


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.08.2008, 18:08
|
#11
|
< Kaffee klauen >
Registriert seit: 25.03.2007
Ort:
Fahrzeug: ford
|
Ich personlich fahre R6 Motor obwohl ich gerne ein V8 fahren möchte.
Mehr PS, weniger Verbrauch und bessere Motor sound.
Vom Unterhaltung wurde ich sagen mussen beide doch gleich gestellt werden.
R6 Motoren mussen alle 10000 Ventile Kontrolliert/Eingestellt werden.
sonst sind alle andere Verschleißteile gleich.
Beide sind gleich in Steuer sowie Versicherung
|
|
|
27.08.2008, 18:11
|
#12
|
Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
|
wie wirken sich der verbrauch beim 4,0L v8 und die steuern aus bei Euro 2?
|
|
|
27.08.2008, 18:11
|
#13
|
Blaues Tuch Bügler
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
|
Zitat:
Zitat von Bmwkrank
also kann ich das so verstehen das sich eigentlich der R6 mehr rentiert?
|
Alle Maschinen haben Ihre Vor- und Nachteile.
Wenn du mit "rentiert" die Gesamtkosten meinst, bist du mit dem R6 sicher bestens bedient.
lgf
__________________
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
|
|
|
27.08.2008, 18:27
|
#14
|
BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
Zitat:
Zitat von Bmwkrank
wie wirken sich der verbrauch beim 4,0L v8 und die steuern aus bei Euro 2?
|
ich fahr meinen z.z. mit knapp 12 L. eher bissl weniger. bin aber z.z. auch mehr in der stadt unterwegs.
und nein, ich les das nicht vom BC ab, sondern liter es an der tanke.
steuer: 290 ,- mit Euro 2
der 4L v8 ist der mit abstand beste motor im e32.
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
|
|
|
27.08.2008, 18:28
|
#15
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
|
Zitat:
Zitat von Bmwkrank
wie wirken sich der verbrauch beim 4,0L v8 und die steuern aus bei Euro 2?
|
Hi,
Verbrauch liegt beim 4l bei uns auf dem Land zwischen 11,5l und 12,5l bei normaler Autobahnfahrt bis 160KM/h kommt er auch auf 10,5l!
Steuern sind 294€ im Jahr fällig bei Euro2.
Gruß
flerchen
|
|
|
27.08.2008, 18:37
|
#16
|
ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
|
Zitat:
Zitat von Bmwkrank
wie wirken sich der verbrauch beim 4,0L v8 und die steuern aus bei Euro 2?
|
Wenn du wenig Stadt fährst dann nimm den 740i. Der ist im Kauf preiswerter weil bei den Spritpreisen denn keiner gern kauft. Er verbraucht etwas mehr als der kleine V8 hat dafür aber weitaus mehr Leistung und auch eine bessere Ausstattung.
Zu beachten ist das es für die R6 mehr gebrauchte Ersatzteile gibt weil mehr Stückzahlen produziert wurden. Dann ist im Motorraum alles etwas enger, da ist im R6 mehr Platz. Robust sind die M60 Motoren, da kann man auch einen mit 200tkm auf der Uhr kaufen und fährt die Km nochmal.
Schwachpunkt ist die Ölpumpe die ab und an mal fest gezogen werden muß und beim 740i das Automatikgetriebe was viel Geld kostet.
Ich verbrauche in der Stadt sowas um 16-17L und fahre zügig bzw. sportlich, bin aber kein "Heizer". Autobahn mit 140km/h im Schnitt kommste so bei 12-13L raus. Dann kannste aber auch Streckenweise mal schneller als 200 fahren.
Gruß Benny
__________________
V8 Teile Mann
Geändert von Teilemann (27.08.2008 um 20:17 Uhr).
|
|
|
27.08.2008, 19:25
|
#17
|
notorischer Dummschwätzer
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Frechen/Köln
Fahrzeug: Astra-G 6/99
|
Also ich fahre den "kleinen" V8 als Schalter, der ist ziemlich kurz übersetzt, Höchstgeschwindigkeit ca 6200 1/min, früher hatte ich den 3lR6, allerdings als Automatik, der drehte bei HG kaum mehr als 5500 1/min. Bedingt durch die kürzere Übersetzung und das höhere Drehmoment zieht der V8 auf der Autobahn wesentlich besser durch. Von 120-160km/h brauchte der R6 nie weniger als 19sec, der V8 nicht mehr als 14! (immer auf demselben Streckenstück getestet).
Der Autobahnverbrauch beim V8 ist naturgemäß dadurch geringfügig höher als beim R6, bei gleichen Geschwindigkeiten macht das etwa einen halben Liter aus.
Aus Wartungsgründen immer R6, ist halt alles etwas schwerer zu erreichen im Motorraum, und der V8 hat ein paar Tücken die der R6 nicht hat, beim Fahrspaß hat der V8 die Nase vorn.
Das Automatikgetriebe beim V8 ist in der obersten Stufe allerdings sehr lang übersetzt, hat dafür einen Gang mehr.
Hätte ich nicht soviel Respekt vor der Automatik beim 4lV8 gehabt, wäre das meine erste Wahl gewesen, denn der braucht tatsächlich außer in der Stadt nur unwesentlich mehr als der 3l.
MfG
Manni
__________________
----------------------------------------------------------------
Alles beginnt und Alles endet zur richtigen Zeit und am richtigen Ort
Glücklich ist, wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist
|
|
|
27.08.2008, 20:40
|
#18
|
Gesperrt
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: E39 540i; Mazda MX-3
|
der Reihensechszylinder von BMW ist echt was feines! ABER nicht im E32... ich fahre den 730i V8 und werde auch immer beim V8 bleiben. Allein vom Feeling, wenn man mal aufs Gas drückt und einen Gang zurück schaltet - herrlich der Sound^^
aber wie gesagt, der R6 ist auch genial... bin den im 330i gefahren...
ist geschmackssache für welchen Motor du dich letztendlich entscheidest
greetz
|
|
|
27.08.2008, 21:01
|
#19
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
Zitat:
Zitat von Basskiste
der Reihensechszylinder von BMW ist echt was feines! ABER nicht im E32... ich fahre den 730i V8 und werde auch immer beim V8 bleiben. Allein vom Feeling, wenn man mal aufs Gas drückt und einen Gang zurück schaltet - herrlich der Sound^^
aber wie gesagt, der R6 ist auch genial... bin den im 330i gefahren...
ist geschmackssache für welchen Motor du dich letztendlich entscheidest
greetz
|
330i ? Meinst Du den e46 3er mit 231 PS ? Den Motor kannst Du aber überhaupt nicht mit dem m30 unserer e32 vergleichen ....
als 730iA Fahrer kann ich nur sagen, das Auto ist zum gediegenen Gleiten auf der Autobahn bei freier Fahrt sehr angenehm .... ansonsten ist er doch eher lahm und säuft ziemlich in der Stadt und auch auf der Autobahn, wenn man häufig runterbremsen und wieder hoch beschleunigen muss ....
... der alte m30 soll auch günstiger auf Gas umbaubar sein, so dass er dann auch wirtschaftlicher wird ....
.... aber beim e32 sollte auch der allgemeine Zustand, Karosserie etc. nicht aus den Augen verloren werden .... und da ist es aus meiner Beobachtung so, dass die späteren Modelle (und den 730i v8 gibts ja erst ab den späten Baujahren) leider wohl etwas rostanfälliger sind als die früheren Modelle ....
... trotzdem, wenn Du nen echt guten 730i v8 findest, dann würde ich den eher nehmen ...
Gruß
Martin
|
|
|
27.08.2008, 22:43
|
#20
|
Gesperrt
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: E39 540i; Mazda MX-3
|
kann man wirklich nicht, da haste recht. nur wie gesagt, im E32 auf jeden fall ein V8 meiner meinung nach^^
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|