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		|  21.08.2008, 18:12 | #1 |  
	| Ölpreistreiber 
				 
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				 Langsam nehme ich es persönlich 
 Vor etwa einem Jahr habe ich den Motorsimmering tauschen lassen. 
Jetzt sifft die Kiste schon wieder und wie es aussieht, kommt es wieder vorne an der getriebeglocke raus.   
gibt es da noch eine Möglichkeit, oder kann es sein, dass der schon wieder hinüber ist ? 
Meine da mal irgendwas von einem stecker oder so gelesen zu haben, der auch undicht werden kann.
 
So langsam stinkt mir meiner !!    
Steffen |  
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		|  21.08.2008, 18:49 | #2 |  
	| Ölpreistreiber 
				 
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 Habe ich vergessen: Ventildeckeldichtungen, Kurbelgehäusesentlüftungsmebran sind gemacht, Servoleitungen der Lenkung wurden vor zwei Wochen getauscht.
 
 Ist auch definitiv Motoröl und er läuft im Leerlauf unrund!!
 
 Habe auch hiervon was gelesen:
 
 wenn er im Leerlauf unruhig läuft - undichtes Verbindungsrohr Unterdruckmembrabe - Ölabscheider.
 
 Wo find ich das denn?
 
 Steffen
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		|  21.08.2008, 19:32 | #3 |  
	| Ex M60-powerd by LPG 
				 
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 ja, dann will ich mal anfangen, Steffen. 
Es gibt einige Stellen, wo es siffen kann. 
-der Simmerring ist wieder im Ar... unwahrscheinlich 
-der Abschlußdeckel vom Simmerring ist undicht   Nr 9 
-oberer Abschlußdeckel   Nr 5 
-Getriebe Simmerring undicht (siehst du aber, ob Motor- oder Getriebeöl)...? 
-oder dein V-Raum ist voll Öl (Zylinderkopfdichtung(en)) wie bei meinem 
-kann natürlich auch die VD-Dichtung an den zwei Halbmonden sein. Kann man an der rechten Seite nur sehr schwer sehen, ohne die wieder abbauen zu müssen. 
-ja, und natürlich das Verbindungsrohr (zwei O-Ringe), dafür muß die Ansaugbrücke runter...unwahrscheinlich, weil er dann wie ein Sack Nüsse läuft.
 
kannst du kontrollieren, indem du von vorne schräg an der Drosselklappe ins V guckst. Besser, du nimmst die Schalldämmhaube und die Drosselklappe ab, dann kannst du besser hineinsehen. 
Hier siehst du meine   Leidensgeschichte 
da hinten sitzen nur die Wassertemp-Fühler, kein Öl
 
Gruß Wolfgang |  
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		|  21.08.2008, 19:53 | #4 |  
	| Ölpreistreiber 
				 
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 Hallo Wolfgang, 
die Story von dir habe ich eben gelesen - da wird mir ganz anders! 
Was mich eben an der Sache stutzig macht, ist, dass er im Leerlauf brutal unrund läuft. 
Wenns die ZKD nen kleinen Macken hätte, dann dürfte das doch aber noch nicht sein, oder? 
Oberer Abschlussdeckel ist trocken, da hab ich schon gesehen.
 
Im V- Raum hatte ich vor einem Jahr Öl, das kam aber von der Kurbelgehäuseentlüftung.
      
Steffen |  
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		|  21.08.2008, 20:36 | #5 |  
	| Ex M60-powerd by LPG 
				 
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 Hallo Steffen,
 wenn die Kurbelgehäusemembran defekt ist, geht das, denke ich , nur in den Ansaugkrümmer hinein. Wie läuft er denn sonst? Nur im Leerlauf unrund? Könnte Falschluft sein vom undichten/abgerutschten Verbindungsrohr sein. Dann hast du auch wieder Öl im V stehen und das läuft hinten am Ende durch zwei Löcher in die Getriebeglocke und unten wieder heraus. Sieht dann aus wie Simmerring. Versuche mal, von links oben an der DK vorbei ins V zu sehen, ob da Öl steht. Vorher kannst du das nicht einkreisen. Es können auch noch die Dichtungen der vorderen Räderkastendeckel sein.
 
 Nimm mal den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor ab, ob sich das Laufverhalten ändert. Wenn nein, deutet das auf Falschluft vom Verbindungsrohr hin.
 
 Allerdings müsste das Rohr dann schon heruntergerutscht sein, weil so kaputt kann die O-Ringdichtung eigentlich nicht sein.
 
 Hast du die Membrane selbst gewechselt?
 
 Gruß Wolfgang
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		|  21.08.2008, 20:57 | #6 |  
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 Hallo Wolfgang,der Leerlauf wird kein bischen besser oder schlechter, wenn der Öldeckel ab ist.
 Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde in einer Werkstatt mit einem Mechaniker zusammen gemacht.
 Wenn du sagst, dass es dann von diesem Verbindungsrohr kommen kann, wie kann ich das sehen, ob das Rohr heraus ist?
 
 
 Steffen
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		|  21.08.2008, 21:30 | #7 |  
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 hier mal Bilder, wo du was erkennen kannst.  Verbindungsrohr 
Am Motorende, dort wo die Membrane sitzt, kannst du, wenn du am VD hinab siehst, eine silbrige Klammer erkennen. Das ist das Rohr. Geht auf den schrwarzen Stutzen von dem Membrangehäuse. 
Eigentlich kann das aber auch nicht herunterrutschen, weil das Rohr mit einer Klammer gesichert ist.
 
Hier ein Bild, wo das Öl erkennen kannst   Öl im V 
Du solltest als aller erstes mal nachsehen, ob da Öl steht.
 
Gruß Wolfgang |  
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		|  22.08.2008, 08:59 | #8 |  
	| Shogun 
				 
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 Eine Schwachstelle hinten am Motor des M60 ist hier, gibt es auch eine TIS  some info 
also an der Seite wo der Motor am Getriebe angeflanscht ist, siehe Zeichnung und engische Erklaerung. |  
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		|  22.08.2008, 15:11 | #9 |  
	| Ölpreistreiber 
				 
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 So,  
eben mal vorne ins V gesehen und siehe da: 
Öl !!   
Also muss die Ansaugspinne wohl oder übel runter, denn die VDD`s sind dicht, ebenso die Entlüftungsmembran.
 
jetzt meine Frage: gibt es einen hier bei uns im Raum vom forum, der mit mir zusammen di Spinne ausbauen könnte, denn ich hab da noch net wirklich dran rumgebastelt?
 
Ansonsten gehts wohl nur über die Werkstatt, was dann wieder mal Tränen in die Augen treibt.
 
Steffen |  
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		|  22.08.2008, 15:28 | #10 |  
	| Ex M60-powerd by LPG 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Spawn  Ansonsten gehts wohl nur über die Werkstatt, was dann wieder mal Tränen in die Augen treibt.
 Steffen
 |  kommt darauf an, auf welcher Seite man von der Theke steht   
Problem ist, wenn du nicht auf Anhieb die Leckstelle findest, mußt du alles saubermachen und wieder zusammenbauen. Nach einigen km wieder aufmachen und mit Puder abblasen, damit du den Ölfilm siehst. Dann kannst du die Gegend einkreisen.
 
Wenn du weist, wo am Schraubendrehen hinten und vorne ist, kannst es eigentlich selber machen. Einzigstes Problem sind die zwei Kabelkanäle über den Ventildeckeln, die gehen nämlich sch... ab von den Einspritzdüsen. Bleibt meistens etwas auf der Strecke von dem Plastikklips. 
Neue Dichtung für die Ansaugbrücke solltest du dann auch gleich einbauen.
 
Ansaugverteiler Aus und Einbauen beim    ca 170 Euro 
Mannheim ist ein bissl weit weg.
 
hast meine Story schon weitergelesen?
 
Gruß Wolfgang |  
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