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07.08.2008, 14:49
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#11
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Styling 5 rules
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
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Zitat:
Zitat von EEk28
Das wurde ja schon geklärt. Wen's interessiert wie und wo diese Endstufen sitzen, der möge einfach mal HIER klicken .... da gibt es die Funktionsbeschreibung der Motorelektronik im M60 (und gleich im ersten Absatz gibt es was zur Art und Weise der ESV Ansteuerung). 
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Hi!
Danke Dir für den Link; erklär wirklich sehr gut die Funktion und mein "mögliches" Problem.
Da jeder Zylinder hiernach ne eigene Endstufe besitzt, im Fehlerspeicher bei mir zusätzlich "6" angezeigt wurde gehe ich davon aus, dass die Endstufe für Zylinder "6" aus welchen Gründen auch immer abgeschaltet wurde.
Somit werde ich am WE den Fehlerspeicher nochmal auslesen und schauen, ob der Fehler wieder hinterlegt ist. Wenn ja, muß ich mir wohl das Zünd- und Einspritzsystem bei diesem Zylinder mal ein wenig näher anschauen.
Verwundert bin ich nur darüber, dass ich in dem Sinne keine Probleme hatte bzw. habe
Nunja, ich werde berichten!
Gruß
Dirk
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10.08.2008, 10:43
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#12
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Styling 5 rules
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
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Hallo zusammen!
Fehlerspeicher wurde wieder ausgelesen und der Fehler war wieder identisch hinterlegt. Ist schon verwunderlich, da ich keinerlei Probleme habe. Trotzdem natürlich nervig
Um den Fehler einzugrenzen und das Motorsteuergerät auszuschließen, wollte ich mal ein anderes Steuergerät einsetzen.
Was mich verwundert, die Teilenummern für den 3 und 4 Liter sind identisch  Müßte da nicht eigentlich irgendwo ein Unterschied sein????
Ferner frage ich mich, ob die 3 Liter Steuergeräte gleich sind egal ob Automat oder Schalter????
Danke für Euren "Input".
Gruß
Dirk
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10.08.2008, 11:09
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#13
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Backtotheroots,
die Steuergeräte haben zwar die gleiche Teilenummer, sind aber unterschiedlich programmiert! Für den B40 braucht man schließlich andere Einspritzkennlinien wie für den B30.
Ein Tausch bringt nur etwas, wenn das Teil vom hubraumgleichen Fahrzeug stammt.
Viele Grüße
Harry
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10.08.2008, 11:41
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#14
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Styling 5 rules
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
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Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi Backtotheroots,
die Steuergeräte haben zwar die gleiche Teilenummer, sind aber unterschiedlich programmiert! Für den B40 braucht man schließlich andere Einspritzkennlinien wie für den B30.
Ein Tausch bringt nur etwas, wenn das Teil vom hubraumgleichen Fahrzeug stammt.
Viele Grüße
Harry
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Hallo Harry,
genau das hab ich mir gedacht. Hätte mich auch gewundert, wenn es Softwareseitig nicht Unterschiede gegeben hätte.
Weißt Du wie es mit den Unterschieden Schalter/Automat aussieht?? Ist es egal, ob das Steuergerät aus einem 3Liter Schalter stammt und in einen 3Liter Automat eingebaut wird?
Gruß
Dirk
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