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BMW 7er, Modell E32
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Alt 05.08.2008, 08:18   #1
E32Schrauber
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Standard Endstufe

In der Motronic die die ESV ansteuert befinden sich 6 kleine Endstufenkreise die die Magnetventile takten.
Je nach Drehzahl ändert sich die Taktfrequenz der Düsen. Da bei einem typischen Wert von 16 Ohm etwas weniger als 1 Ampere pro Düse fließt ist da ganz schön was zu tun für das Steuergerät.
Evntl hat sich ein Endstufenkreis verabschiedet.
mfg
Christoph.
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Alt 05.08.2008, 16:33   #2
Backtotheroots
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Registriert seit: 04.09.2005
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Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Zitat:
Zitat von E32Schrauber Beitrag anzeigen
In der Motronic die die ESV ansteuert befinden sich 6 kleine Endstufenkreise die die Magnetventile takten.
Je nach Drehzahl ändert sich die Taktfrequenz der Düsen. Da bei einem typischen Wert von 16 Ohm etwas weniger als 1 Ampere pro Düse fließt ist da ganz schön was zu tun für das Steuergerät.
Evntl hat sich ein Endstufenkreis verabschiedet.
mfg
Christoph.
6 Kreise für 8 ESV Das verstehe ich nicht.

Außerdem denke ich mal, sollte doch eigentlich ne Art Vorsicherung da sein oder?
Ein Defekt bei einem ESV hätte ansonsten ja immer zur Folge, dass die Gefahr besteht das in einem solchen Fall mit dem Steuergerät was passiert????

Wenn Du da noch ein paar weitergehende Infos bzw. Erklärungen hättest, wäre ich Dir dankbar.

Gruß
Dirk
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Alt 05.08.2008, 17:07   #3
DVD-Rookie
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Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

als eine Endstufe bezeichnet man in der Regel das Leistungsschaltteil, den Versärker, der die Leistung bringt, damit der Aktor geschaltet werden kann.

Also die Motronic berechnet wie und wann (wielange) das jeweilige ESV zu öffnen ist, das (schwache) Steuer-Signal geht an die Endstufe, die das Signal lediglich verstärkt und vielleicht noch geeignet anpaßt.

Vor allem ist nur die Endstufe ind der Lage, die notwendigen Ströme zu liefern.

Ich würde die Sache zunächst mal beobachten. Da die ESV durch den Strom öffnen, würdest Du bei einer Fehlfunktion das durch einen schlechten Leerlauf sofort merken, wenn ein Zylinder nicht mitläuft.

Sollte sich da doch mal was zeigen, müsste man mal die Motronic aufschrauben, wie denn die Endstufe aufgebaut ist, wenn es Hybridtechnik ist, dann Sch... , dann kann man da nichts reparieren, sollte aber die Endstufe konventionell mikt Leistungstransistoren etc. ausgeführt sein, dann kann man das betreffende Bauteil (meist ein Leistungstransistor) austauschen.

Da in der Regel Standarttransistoren zum Einsatz kommen, ist der Austausch (wenn möglich) sehr kostengünstig, solche Leistungstransistorn kosten nur Cent oder wenige Euros.

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 08:13   #4
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
ja, das endstufe konnt ich mir auch nicht erklären.
Das wurde ja schon geklärt. Wen's interessiert wie und wo diese Endstufen sitzen, der möge einfach mal Interner Link) HIER klicken .... da gibt es die Funktionsbeschreibung der Motorelektronik im M60 (und gleich im ersten Absatz gibt es was zur Art und Weise der ESV Ansteuerung).
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 14:49   #5
Backtotheroots
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Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
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Zitat:
Zitat von EEk28 Beitrag anzeigen
Das wurde ja schon geklärt. Wen's interessiert wie und wo diese Endstufen sitzen, der möge einfach mal Interner Link) HIER klicken .... da gibt es die Funktionsbeschreibung der Motorelektronik im M60 (und gleich im ersten Absatz gibt es was zur Art und Weise der ESV Ansteuerung).
Hi!

Danke Dir für den Link; erklär wirklich sehr gut die Funktion und mein "mögliches" Problem.

Da jeder Zylinder hiernach ne eigene Endstufe besitzt, im Fehlerspeicher bei mir zusätzlich "6" angezeigt wurde gehe ich davon aus, dass die Endstufe für Zylinder "6" aus welchen Gründen auch immer abgeschaltet wurde.

Somit werde ich am WE den Fehlerspeicher nochmal auslesen und schauen, ob der Fehler wieder hinterlegt ist. Wenn ja, muß ich mir wohl das Zünd- und Einspritzsystem bei diesem Zylinder mal ein wenig näher anschauen.

Verwundert bin ich nur darüber, dass ich in dem Sinne keine Probleme hatte bzw. habe

Nunja, ich werde berichten!

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 10:43   #6
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
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Hallo zusammen!

Fehlerspeicher wurde wieder ausgelesen und der Fehler war wieder identisch hinterlegt. Ist schon verwunderlich, da ich keinerlei Probleme habe. Trotzdem natürlich nervig

Um den Fehler einzugrenzen und das Motorsteuergerät auszuschließen, wollte ich mal ein anderes Steuergerät einsetzen.

Was mich verwundert, die Teilenummern für den 3 und 4 Liter sind identisch Müßte da nicht eigentlich irgendwo ein Unterschied sein????

Ferner frage ich mich, ob die 3 Liter Steuergeräte gleich sind egal ob Automat oder Schalter????

Danke für Euren "Input".

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 11:09   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
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Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Backtotheroots,

die Steuergeräte haben zwar die gleiche Teilenummer, sind aber unterschiedlich programmiert! Für den B40 braucht man schließlich andere Einspritzkennlinien wie für den B30.

Ein Tausch bringt nur etwas, wenn das Teil vom hubraumgleichen Fahrzeug stammt.


Viele Grüße


Harry
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