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BMW 7er, Modell E32 | 
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			03.08.2008, 10:05
			
			
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			#11
			
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			 Ex M60-powerd by LPG 
			
	
			
			
				
			
			
				 
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		@Erich and Peter Becker 
Bremslicht wird über das LKM geführt   Oder übersehe ich etwas  
Was auch sein kann, daß in dem Lampengehäuse die Lampenfassung korrodiert ist. War bei meinem so.
   LKM
  LKM
  LKM
Gruß Wolfgang  
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von SALZPUCKEL (03.08.2008 um 10:21 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			03.08.2008, 10:53
			
			
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			#12
			
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			 Dr. Hubraum 
			
	
			
			
			
				 
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		Hi, 
 
ich habe genau das gleiche Problem wie Rico, wenn ich die Zündung anmache und dann das Bremspedal trete kommt auch die Meldung "Bremslicht/Elektrik" und danach der hinweis "Handbuch". Das Bremslicht geht dabei nicht. 
 
Wenn ich danach die Zündung ausmache und wieder an und den Motor starte, kann ich die Bremse treten wie ich will, das Licht geht wieder und die Meldung bleibt aus. Hmmmm.... Naja, bei einem 18 Jahre altem Auto darf auch mal etwas Zicken, aber richtig ist es ja nicht. 
 
Naja, werde mal den freundlichen BMW Händler mit dem Kauf eines neuen Schalters beglücken mal schauen ob es dann wieder geht. 
 
Gruß 
 
Peter 
		
		
		
		
		
		
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			03.08.2008, 15:41
			
			
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			#13
			
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  SALZPUCKEL
					 
				 
				@Erich and Peter Becker 
Bremslicht wird über das LKM geführt   Oder übersehe ich etwas  
Was auch sein kann, daß in dem Lampengehäuse die Lampenfassung korrodiert ist. War bei meinem so.
   LKM
  LKM
  LKM
Gruß Wolfgang  
			
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 Hallo Wolfgang
 
Wird das Bremslicht nicht auch über das Senfrelais gesteuert, oder 
überlege ich da falsch????
 
Ja, stimmt, wenn ich jetzt so überlege, ich hatte immer -- Standlicht/Rücklicht -- als Meldung, da lag es am Senfrelais.
 
Es war NICHT!!!! Standlicht/Bremslicht.....
 
Ich war jetzt davon ausgegangen,dass es Standlicht/Bremslicht war........ 
na ja, dass alte Gedächtnis      
Wenn es wirklich nur die Bremslichter sind, würde ich auch erstmal auf 
den Schalter am Bremspedal tippen,der war es bei mir auch. 
Bekannte hatten mich darauf aufmerksam gemacht,dass während der 
Fahrt beide Bremslichter mal an und mal aus waren, auch wenn ich das 
Pedal zu der Zeit garnicht berührt habe. 
Es wurde ein neuer Schalter eingebaut und es war wieder alles OK.
 
Viele Grüsse
 
Peter  
		
		
		
		
		
		
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			03.08.2008, 15:47
			
			
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			#14
			
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  mylow
					 
				 
				Hi, 
 
ich habe genau das gleiche Problem wie Rico, wenn ich die Zündung anmache und dann das Bremspedal trete kommt auch die Meldung "Bremslicht/Elektrik" und danach der hinweis "Handbuch". Das Bremslicht geht dabei nicht. 
 
Wenn ich danach die Zündung ausmache und wieder an und den Motor starte, kann ich die Bremse treten wie ich will, das Licht geht wieder und die Meldung bleibt aus. Hmmmm.... Naja, bei einem 18 Jahre altem Auto darf auch mal etwas Zicken, aber richtig ist es ja nicht. 
 
Naja, werde mal den freundlichen BMW Händler mit dem Kauf eines neuen Schalters beglücken mal schauen ob es dann wieder geht. 
 
Gruß 
 
Peter 
			
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 Hallo Peter
 
Bei meinem Fuffi war nach dem Tausch des Bremslichtschalters Ruhe,vorher 
gingen die Bremslichter ( immer beide gleichzeitig) ganz wahllos mal an und mal aus, auch wenn ich das  Bremspedal garnicht berührt habe. 
Ich hatte zuerst die Sockel mit den Birnchen aus dem Rücklicht gereinigt und 
neue Birnen eingesetzt,dass hat nix gebracht, nach dem Schaltertausch war 
wieder alles in Ordnung.
 
Viele Grüsse
 
Peter  
		
		
		
		
		
		
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			03.08.2008, 15:58
			
			
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			#15
			
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			 Shogun 
			
	
			
			
				
			
			
				 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  peter becker
					 
				 
				Hallo Peter 
 
Bei meinem Fuffi war nach dem Tausch des Bremslichtschalters Ruhe,vorher 
gingen die Bremslichter ( immer beide gleichzeitig) ganz wahllos mal an und mal aus, auch wenn ich das  Bremspedal garnicht berührt habe. 
Ich hatte zuerst die Sockel mit den Birnchen aus dem Rücklicht gereinigt und 
neue Birnen eingesetzt,dass hat nix gebracht, nach dem Schaltertausch war 
wieder alles in Ordnung. Viele Grüsse Peter 
			
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 Peter, dann war der Schalter nicht richtig eingestellt. Zu weit am Hauptbremszylinder. Hatte dass auch nachdem wir bei meinem Wagen der BKV repariert hatten, da hatten wir ja auch den Hauptbremszylinder mit raus. Nach der Reparatur des BKV haben wir eine selbst gestanzte Dichtung zwischen BKV und Hauptbremszylinder gebaut (gibt es nicht einzeln bei BMW), das Bremslicht war standig an, dann eingestellt, da zuckte es noch, dann wieder etwas weiter, dann war es o.k., das ist Milimeterarbeit. Steht aber auch im Bentley drin wie es geht.  
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			03.08.2008, 16:11
			
			
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			#16
			
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Erich
					 
				 
				Peter, dann war der Schalter nicht richtig eingestellt. Zu weit am Hauptbremszylinder. Hatte dass auch nachdem wir bei meinem Wagen der BKV repariert hatten, da hatten wir ja auch den Hauptbremszylinder mit raus. Nach der Reparatur des BKV haben wir eine selbst gestanzte Dichtung zwischen BKV und Hauptbremszylinder gebaut (gibt es nicht einzeln bei BMW), das Bremslicht war standig an, dann eingestellt, da zuckte es noch, dann wieder etwas weiter, dann war es o.k., das ist Milimeterarbeit. Steht aber auch im Bentley drin wie es geht. 
			
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 Hallo Erich
 
Das kann gut sein,dass es bei mir daran lag, zu der Zeit war mein Wissensstand aber noch nicht soweit. 
Ich habe ja zwei mal gebrauchte BKV´s einbauen lassen,die dann auch wieder 
tropften, erst der neue hat dann das Thema endgültig abgehakt. 
Das heisst, es ist insgesammt 3 mal der BKV drausen gewesen und hierbei 
ist es sicher gut möglich,dass sich was verstellt hat. 
Na ja, lange her und der neue Schalter funktioniert auch einwandfrei.
 
Viele Grüsse
 
Peter  
		
		
		
		
		
		
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			03.08.2008, 18:39
			
			
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			#17
			
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			 Mitglied ohne wäre blöd;) 
			
	
			
			
				
			
			
				 
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		Hallo Leute,so da bin ich wieder und alles funzt wieder. 
Es war der Schalter am Petal. 
Wenn man noch einen liegen hat empfehle ich Ihn einfach zu tauschen. 
Wenn aber,wie bei mir,keiner vorrätig ist und man das Auto dringend braucht dann folgendes durchführen...
 
Schalter ausbauen,(Achtung beim Ausbau,er ist geclipst und die können leicht wegbrechen)wie im link von Erich gut beschrieben den Schalter öffnen,ebenfalls vorsichtig,sind viele kleine Teile die wegfliegen können.Sich den Aufbau gut merken,erleichtert das zusammen bauen erheblich. 
Dann sieht man die kleinen Kontaktpohle,welche bei einem defekten Schalter ziehmlich angegangen sind bzw sogar schon etwas angebruzzelt wie bei meinem. 
Diese schleift Ihr vorsichtig etwas ab mit feinem Schleifpapier und friemelt alles wieder zusammen,bevor ihr die Plastikhülle über das Innenleben schiebt noch nen wenig Konaktfett auf die Pohle. Alles einbauen und dann wieder gut  
Ps: ich habe einen Schalter mit vier Anschlüßen,bei dem habt Ihr noch die Möglichkeit die kleinen Teile wo die Pohle dran sind auszutauschen,somit habt ihr dann jeweils eine gute und eine abgeschliffene Oberfläche die zusammenarbeiten.
 
Hoffe das ich das jetzt verständlich gut beschreiben konnte.
 
Tausend Dank nochmal an all die mitqualmenden Gehirne und deren Tipps.  
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			03.08.2008, 18:44
			
			
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			#18
			
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		Hallo Rico 
 
Super,dass es so geklappt hat. 
Ich finde es auch immer toll,wenn dann zum Schluss noch eine Meldung kommt,woran es denn letztendlich gelegen hat,dass hilft dann allen weiter,die 
dieses Problem auch mal lösen müssen. 
 
Viele Grüsse 
 
Peter 
		
		
		
		
		
		
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			03.08.2008, 18:50
			
			
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			#19
			
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			 Mitglied ohne wäre blöd;) 
			
	
			
			
				
			
			
				 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  peter becker
					 
				 
				Hallo Rico 
 
Super,dass es so geklappt hat. 
Ich finde es auch immer toll,wenn dann zum Schluss noch eine Meldung kommt,woran es denn letztendlich gelegen hat,dass hilft dann allen weiter,die 
dieses Problem auch mal lösen müssen. 
 
Viele Grüsse 
 
Peter 
			
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 Naja,ich bin ja der Meinung das wir alle ja auch aus diesem Grund hier im Forum sind. 
Werd mir aber denoch einen Ersatzschalter aus der Bucht holen,kann man liegen haben.  
		
		
		
		
		
		
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			03.08.2008, 18:56
			
			
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			#20
			
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Rico740
					 
				 
				Naja,ich bin ja der Meinung das wir alle ja auch aus diesem Grund hier im Forum sind. 
Werd mir aber denoch einen Ersatzschalter aus der Bucht holen,kann man liegen haben. 
			
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Ich sag mal JAIN...     
Immer wenn ich irgendwas bunkere, kann ich ziemlich sicher sein,dass genau 
dieses Teil nie, nie nie kaputt gehen wird.     
Viele Grüsse
 
Peter
 
PS
 
von meinen gebunkerten Teilen ( und das sind viiiieeele) habe ich bisher nur 
die Zusatzwasserpumpe gebraucht,alles andere liegt so in Kisten und Kasten 
und wartet auf den Tag  X.  
		
		
		
		
		
		
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