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BMW 7er, Modell E32
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Alt 21.05.2008, 11:41   #1
Movie222
_________________________
 
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von rottweiler_bmw Beitrag anzeigen
Allerdings kann mann es enorm rauszögern,wenn mann für den Kühlkreislauf nur Destilliertes Wasser benutzt.
Viele nehmen normales Leitungswasser,was in manchen Gegenden sehr Kalkig sein kann.
Viel Spass beim lesen :

Interner Link) Kühlwasserthema


Ich wechsele die Wasserpumpe auch im 5 Jahres Zyklus.
Also so ca. alle 150.000 kilometer.
Es ist auch egal ob man bei BMW käuft oder im Zubehör...
Schäden sind unterschiedlich; einmal undicht, andermal Lager ausgeschlagen.

Geändert von Movie222 (21.05.2008 um 11:49 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 16:09   #2
rottweiler_bmw
Kopfverdreher schlechthin
 
Benutzerbild von rottweiler_bmw
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Sonthofen
Fahrzeug: Alpina B11 3,5 Schalter BJ 87,Chevrolet TransSport Bj 01
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Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Viel Spass beim lesen :

Interner Link) Kühlwasserthema


Ich wechsele die Wasserpumpe auch im 5 Jahres Zyklus.
Also so ca. alle 150.000 kilometer.
Es ist auch egal ob man bei BMW käuft oder im Zubehör...
Schäden sind unterschiedlich; einmal undicht, andermal Lager ausgeschlagen.
hmm,naja soll jeder machen wie er will.
Das mit dem Abkochen ist aber keine schlechte Idee,werd ich demnächst so machen.Unglaublich was wir hier an Kalk im Wasser haben .
rottweiler_bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 16:22   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
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Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ Rottweiler

Die Idee ist schon gut, nur mit destilliertem Wasser kann man auch großen Schaden anrichten, da das Wasser keinerlei Salze gelöst hat und mit großer Macht versucht, seinen Salzhunger zu stillen.

Abgekochtes Leitungswasser ist ideal, der Kesselstein ist nämlich im Topf. Hat man es einmal über 60 - 80 Grad erwärmt, fällt der nämlich unlöslich aus, der Rest, die bleibende Härte kann nur gut sein.

Aber auch bei mir, das letzte Mal hatte ich Volvic genommen, das enthält fast gar keine Mineralien - ist trotzdem undicht geworden.

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 17:22   #4
Darkwishes
Neues Mitglied
 
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Registriert seit: 10.12.2006
Ort: Bremen
Fahrzeug: E32-735il 12.89 ASC, Niveau, Schalter
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Da ich meine Wapu ja grad gewechselt hab und das bisher das einzige gewesen ist was ich machen musste muss ich sagen das die sich mit 380 000 km doch echt wacker geschlagen hat. Allerdings iss dieser verdammte Wellendichtring nicht so ein wenig undicht geworden..nee der musste gleich ganz verbröseln und mir die Fahrt zu Freunden versauen...
Darkwishes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 17:45   #5
peter becker
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Benutzerbild von peter becker
 
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Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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In meinem 89er Fuffi ist noch die originale WAPU verbaut ( 220 000 km)
ich hatte mich schon gewundert,dass sie noch nicht den Entlüftungsschlauch
hat,der dann oben in das T-Stück am Kühler geht, bei den alten Wasserpumpen ( im Fuffi) gabs den ja noch nicht.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 17:54   #6
roberto carlos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roberto carlos
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Beverungen NRW
Fahrzeug: E32-730i(6.91)E,K,A,6zyl. Z3 (5.97),ducati paso
Standard

hallo harry!
180000 km. ´91 und immer noch 1 original wapu. toi,toi,toi
schöne grüsse
roberto carlos
__________________
reinhard du bist der beste, hasta la vista
roberto carlos
roberto carlos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 22:29   #7
inko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Boppard
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
Standard

Hallo Harry
Bei meinem Schwarzem hab ich die Wasserpumpe jetzt getauscht,nach ca 300 000 von mir gefahrenen Kilometern,er hatte beim Kauf 200 000 gelaufen.
Bei meinem Blauen hab ich ich sie auch jetzt getauscht,bei Kilometerstand 177000,hab ihn gerademal 7000 km gefahren.
War jeweils die Wellendichtung undicht.
Bei meinem ersten 735i,den ich von 1992 bis 1999 hatte,habe ich bei 250 000 gefahrenen Kilometern keine Wasserpumpe tauschen müssen.
Liegt bei dir vielleicht auch an der etwas höheren Wassertemperatur des V8 im Vergleich zum R6 ???
Gruß
Claus
inko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 07:56   #8
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Wasserpumpe

Habe 1x eine Wasserpumpe getauscht (2500A), inzwischen bin ich irgendwie 40 Autos weiter. Wenn die Keilriemenspannung nicht zu hoch ist, halten sie eigentlich auch fast unbegrenzt. Bei manchen Fabrikaten wird natürlich empfohlen (VW) sie mit dem Zahnriemen zu tauschen. Ist bei BMW (z.B. M40 Motor) aber kein Thema.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 16:00   #9
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Erich,


an die Riemenspannung hatte ich auch schon gedacht, allerdings hatte keine der Pumpen irgend ein merkliches Spiel oder gar einen Lagerschaden, immer nur undicht.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 20:52   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Meine wurde nach 120 Tkm getauscht. Die neue hat jetzt auch schon ihre 130 TKm abgespult. Ist aber eine Austausch/Generalüberholte von BMW, hat nur die Hälfte gekostet

Gruß Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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