


BMW 7er, Modell E32 |
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18.05.2008, 09:26
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Fuchsstadt
Fahrzeug: 3.0 CSI - 08/1975, 645 i - 2004, 520 i - 1999, 530 xi - 2005
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Ventilspiel bei M 30 - Motor
Hallo 7er - Freunde.
Habe eine Frage zum Ventilspiel. Lasse Ventile bei meinem 730 (R 6) alle 40000 km einstellen. Nach Abholung aus der Werkstatt stellte ich fest, dass 1 Ventil laut klackert. Demnach ist es zu weit eingestellt. (Ein-/ Auslassventilspiel normalerweise 0,30 mm). Ich weiß, dass zu eng gestellte Ventile abreißen können. Schadet ein zu weit gestelltes Ventil (Außer dem nervigen Klackern) dem Motor? Gem. Aussage der Werkstatt wäre dies nicht schädlich.
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18.05.2008, 10:20
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#2
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Gast
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Zitat:
Zitat von Hubi
Hallo 7er - Freunde.
Habe eine Frage zum Ventilspiel. Lasse Ventile bei meinem 730 (R 6) alle 40000 km einstellen. Nach Abholung aus der Werkstatt stellte ich fest, dass 1 Ventil laut klackert. Demnach ist es zu weit eingestellt. (Ein-/ Auslassventilspiel normalerweise 0,30 mm). Ich weiß, dass zu eng gestellte Ventile abreißen können. Schadet ein zu weit gestelltes Ventil (Außer dem nervigen Klackern) dem Motor? Gem. Aussage der Werkstatt wäre dies nicht schädlich.
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Bei mir tickert auch vorne was ganz laut wo man denken könnte, es sei ein Ventil, was es ist weiß ich nicht mehr, aber es gehört da hin. Sicher findet sich hier noch jemand der es dir erklären kann, aber es ist kein falsch eingestelltes Ventil.
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18.05.2008, 10:31
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Fuchsstadt
Fahrzeug: 3.0 CSI - 08/1975, 645 i - 2004, 520 i - 1999, 530 xi - 2005
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Ich denke doch, dass es ein zu weit eingestelltes Ventil ist. Vor dem Werkstattaufenthalt hat es bei mehreren Ventilen getickert, aber deutlich leiser . Gem. Werkstatt waren auch einige Ventile zu weit, einige zu eng. Jetzt tickert nur eines, aber sehr laut. Das Geräusch stört zwar, würde es aber nur reparieren lassen, wenn es für den Motor nachteilig wäre.
Wollte wissen, ob es evtl. schadet.
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18.05.2008, 10:37
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Goslar
Fahrzeug: E32-730I EZ (09/1991)
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hi leuts,
das tickern hab ich auch das sind die hydrostößel ich hab ne ganze zeid son zeug rein gemacht dafür steht drauf für hydro geht ganz gut ich bin der meinung das es etwas besser geworden ist ich lasse jetzt alle 50tkm einstellen
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18.05.2008, 10:40
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#5
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Der mit dem Ford tanzt!
Registriert seit: 30.04.2008
Ort: Hückeswagen
Fahrzeug: 730i e32 5/90
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Beim M30 gibts keine Hydrostößel
Bei mir war auch das laute Klackern, aber die Nockenwelle ist eingelaufen und deshalb half auch alles Einstellen nichts 
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18.05.2008, 10:42
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Goslar
Fahrzeug: E32-730I EZ (09/1991)
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ich hab bei meinem 730 die ventile bei bmw einstellen lassen da haben die gesagt das wären die hydros mehr kann ich nicht sagen bin noch nicht so bewandelt mit dem m30 hab meinen erst seit september 07
nockenwelle kann man die eigentlich problem los austauschen lassen.
aber ist bei mir auch erst mal egal muss ja erst mal schauen ob bei mir die zkd hin ist oder nicht
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18.05.2008, 10:37
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
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Habe hier schon öffter gelesen dass nur zu viel Spiel hörbar ist aber nur zu wenig Spiel schädlich sein soll.
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18.05.2008, 22:35
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hallo Hubi .
Wenn Deine Ventile vor dem Einstellen nicht so viel Laerm gemacht haben,
kann man wohl davon Ausgehen,das ein Fehler von Seiten der Werkstatt vorliegt.Dieses solltest Du Reklamieren.Das bei einem M30 bei zu Stramm gestellten Ventilen,diese Abreissen,habe ich in meiner Praxis noch nicht erlebt.Hier kommt die Gefahr von einer anderen Seite,naemlich das sie Verbrennen koennen,bzw.sich durch die Waerme Deformieren.(Also nicht mehr schliessen).Haeufig werden an den BMW-Motoren auch bein Einstellen der Ventile Von Anfang an Fehler gemacht.Schau Deinem Mechaniker ,wenn Du die Moeglichkeit hast,mal ueber die Schulter.Wenn er die Fuehlerlehre zwischen Nockenwelle und Kipphebel steckt,kannst Du ihm Freundlich erklaehren,das die Ventile bei BMW-Motoren zwischen Kipphebel und Ventilschaft Eingestellt werden.Und nur dort wird auf 0,30 Justiert.wenn nicht,
kommt da ein anderes Spiel heraus.Bei zu Grossem Ventilspiel,bekommt der Zylinder auch nicht eine Richtige Fuellung,was nun bei einem so Grossen Motor
wohl nicht so Merkbar ist ,wie bei einem Kleinerem.Doch meine ich,wenn Du schon eine Werkstatt ansteuerst,kannst Du auch Erwarten,das die Bestellte Arbeit auch in Ordnung ist.
M.F.G. Dansker
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