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BMW 7er, Modell E32
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Alt 12.05.2008, 22:16   #1
derhein
Teilehändler
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Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: E34-540iA (11/93)
Standard beim Wechsel des Kardanmittelwellenlagers was beachten?

Ahoi...


ich werd wohl am Mittwoch mein Mittellager tauschen müssen, macht üble Geräusche! :(

Hab noch net richtig drunter geschaut, die Auspuffanlage nimmt man ha nicht mal eben auf die schnelle ab :(

Gibt es irgendwas besonderes zu beachten?

Eigentlich is es ja nur: Mittellager lösen - Kardan auseinander bauen/vorher markieren - neues Lager einbauen - und gut ist... oder!?

Hein
derhein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 22:37   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo Hein

Soweit mir das bekannt ist,muss Mittellager nach vorn,sprich zur Front hin
vorgespannt werden, ich meine,dass wäre auch in einem Tread so beschrieben
worden, ich weiss leider nicht auswändig wieviel es vorgespannt werden
soll.

Wenn du den Auspuff vorn am Krümmer losbaust, besorge dir schon mal
die kleinen Kupfermuttern, die gehen meisst kaputt dabei und weiche sie
am besten schon am Vorabend mit Rostlöser ein.
Hier wurde sogar schon mal beschrieben,dass man sie am besten mit
einem Mutternsprenger gleich zerstören sollte,damit sie einem nicht
abreisen.

Viele Grüsse

Peter

hier noch ein Link dazu

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe34.net/E34main/Mainte...terBearing.htm

hier auch noch ein Tread dazu,leider kann man die Bilder nicht mehr aufrufen.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/karda...eln-91276.html

Geändert von peter becker (12.05.2008 um 22:46 Uhr).
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 12:59   #3
derhein
Teilehändler
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: E34-540iA (11/93)
Standard

also so mit spannen hab ich das noch nie gehört!

Bei meinem 540iA wars damals auch im dutt.... hatte aber leider nur zugeschaut.... aber sah nich sooo schwer aus

Hein
derhein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 13:05   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
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Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von derhein Beitrag anzeigen
also so mit spannen hab ich das noch nie gehört!

Bei meinem 540iA wars damals auch im dutt.... hatte aber leider nur zugeschaut.... aber sah nich sooo schwer aus

Hein
Hallo Hein

Schwer ist das auch nicht, das Lager wird ja rechts und links in Langlöchern
festgezogen,da muss wohl vor dem festziehen der "Lagerhalterung" das
ganze ein Stück nach vorn gedrückt werden, ich weiss eben nur nicht genau
wieviel....

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 07:23   #5
jojo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jojo
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Böllenborn / SÜW
Fahrzeug: E32 750IL Highline E30 Cabrio
Standard Gelekwelle

hi

die gelenkwelle wird nach dem ausbau vorne und hinten festgeschraubt und zum schluß wird das mittellager festgeschraubt ( OHNE VORSPANNUNG ! )

gruß jaochim
jojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 17:01   #6
peter becker
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Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von jojo Beitrag anzeigen
hi

die gelenkwelle wird nach dem ausbau vorne und hinten festgeschraubt und zum schluß wird das mittellager festgeschraubt ( OHNE VORSPANNUNG ! )

gruß jaochim
Hallo Joachim

Jetzt bin ich aber richtig baff !!!!!!

Ich habe schon etliche male gelesen,dass das Lager etwas noch vorn
gedrückt werden soll,bevor man es fest zieht.

Man lernt echt nie aus

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 17:21   #7
H.B.
selberschrauber
 
Registriert seit: 13.11.2004
Ort:
Fahrzeug: 633csi 525i 735iL
Standard

hein im 7er forum...? keinen tt mehr? *g*

das mit der vorspannung von 3 -4 mm kenn ich auch so, prinzipjell wurde ja alles gesagt, neue auspuffhalter krümmerdichtungen und schrauben machen sinn. welle markieren vorm zerlegen, ehh du sie auseinaderziehst kleine schraube im gelenk ausdrehen, ist etwas fummelig. hinten am diff flansch drauf achten das die dichtung wieder ordentlich drin sitzt, und bietet sich gleich noch an falls vorhanden die hardyscheibe zu tauschen. das alte mittellager runterfummeln kann auch etwas aufhalten aber geht scho alles also keine panik.

teile bekommst du für nen guten kurs bei hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.car-parts24.eu/

grüsse Driver
H.B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 17:27   #8
derhein
Teilehändler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von derhein
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: E34-540iA (11/93)
Standard

eeeeh Driver.... ich werd sicher net bei der Konkurenz bestellen
derhein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 17:32   #9
micha-nrw
Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E32 750i (Prod. Datum 07/89)
Standard

ich glaub man kann das lager auch tauschen ohne die welle auszubauen. bin mir aber nicht mehr so ganz sicher. hab das lager vor nem jahr getauscht. hatte bei allen bmw händlern rumtelefoniert wegen dem lager und einer hatte noch eins auf lager. der hat mir auch satte prozente gegeben, weil die froh waren dass das ding endlich ausm lager raus ist.
micha-nrw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 17:36   #10
H.B.
selberschrauber
 
Registriert seit: 13.11.2004
Ort:
Fahrzeug: 633csi 525i 735iL
Standard

@ Hein naja man muss sich ja mal ins gespräch birngen net war :-P

@ letzten post die welle muss defenitiv raus
H.B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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