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BMW 7er, Modell E32
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Alt 27.04.2008, 18:50   #1
inko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Boppard
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
Standard Zwei Kopfdichtungen in einer Woche zerschossen

Ich hab mir diese Woche doch tatsächlich zwei Zylinderkopfdichtungen zerstört.
Die erste bei meinem Schwartzen (knapp 500 000 km gelaufen),war am Dienstag in Chemnitz und bin dann abends etwas zügig nach Hause gefahren.Hätte ich dem alten Teil nicht zumuten sollen,denn Mittwoch morgen war kein Kühlwasser mehr im Vorratsbehälter,lief beim Nachfüllen einfach wieder zwischen Kopf und Block raus.
Die Zweite bei meinem Blauen (168000 km gelaufen).Mußte am Freitag nach Aachen,bin ganz gemütlich gefahren,kam dann in Weißweiler in,nen kleinen Stau und das Ekel hat sofort gekocht,bin direkt rechts ran und hab ihn ausgemacht.War die Viskokupplung defekt,hat nicht mehr gekühlt.Hab die dann überbrückt,drei Löcher reingebohrt und mit Schrauben fixiert,sodass der Lüfter permanent mitlief.Hab den Motor entlüftet und bin weitergefahren,ohne irgendwelche Temperaturprobleme.Leider baut der Motor jetzt Druck im Kühlsystem auf.Daher denk ich mal das auch diese Kopfdichtung hin ist.
Ich werde die Dichtungen tauschen und habe eine Frage.
Taugen die Dichtungen bei motorensuchecom in Ebay was?Falls damit jemand Erfahrung hat,bitte um Antwort.Die sind mir irgendwie so verdächtig billig und ehrlich gesagt hab ich gar keine Lust zwei Kopfdichtungen zweimal zu wechseln weil ich so "günstig"eingekauft habe.
inko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 19:10   #2
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 /Renault Megane Estate plug in Hybrid 2022/ Kawasaki zzr600
Standard

Ich habe meinen dichtung und alle ander teile(kopfschrauben!!!) gunstig gekauft bei forums mitglied peterM. Dichtung war von elring.
__________________
Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 20:01   #3
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Nimm nicht die billig Dichtungen ich kann Elring und Viktor Reinz empfehlen.

Auf jeden Fall die Kopfschrauben und die Pleullager neu machen.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 21:03   #4
Mike 735i E 32
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mike 735i E 32
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Wels
Fahrzeug: BMW 735i (E32) Bj.87/04 Schalter Motor M30
Standard

Mann, hast ein pech zwei Kopfdichtungen hin ,

bei mir elektrik das halbe Auto ist aus gefallen als erster nichts und dan alles auf einmal,...
__________________
735 i E 32 Bj. 87/04 , schalt Getriebe , Diamantschwarz metalic , Chrome line
6 Zylinder Motor M 30

Hompage links mit Rep. hilfen unserer Forumsmitglieder
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://wolferin.de.tl/
Mike 735i E 32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 21:13   #5
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Warscheinlich wurde nicht richtig entlüftet! Das ist echt ein Graus bei unseren Kisten...herzliches Beileid! Oder dein Kopf ist halt krumm...da hilft auch keine neue Kopfdichtung mehr! Unbedingt überprüfen lassen. Bei mir waren es 0,3mm als meine platt war!!!! Zum Glück gibt es dickere Dichtungen!
Zum Thema Dichtung und sonstiges kann ich nur original Teile empfehlen. Kannste ja hier im Forum vergünstigt bei BMW Cuntz bestellen
Noch viel Erfolg!
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 21:25   #6
inko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Boppard
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
Standard

Zitat:
Zitat von Axel Brinkmann Beitrag anzeigen
Nimm nicht die billig Dichtungen ich kann Elring und Viktor Reinz empfehlen.

Auf jeden Fall die Kopfschrauben und die Pleullager neu machen.
Ja,das habe ich mir auch schon so gedacht,die Billigteile aus Ebay sind auch nicht so mein Fall.Ich werde das bei dem Blauen so machen.
Beim Schwarzen,der 500 000km runter hat werde ich den Motor mal aufmachen und dann muß man entscheiden ob eine Reperatur Sinn macht oder ob er als Basislager für die anderen dienen muß.
Danke für die Tips !!
Gruß
Claus
inko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 21:49   #7
inko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Boppard
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
Standard

Zitat:
Zitat von Moistä Beitrag anzeigen
Warscheinlich wurde nicht richtig entlüftet! Das ist echt ein Graus bei unseren Kisten...herzliches Beileid! Oder dein Kopf ist halt krumm...da hilft auch keine neue Kopfdichtung mehr! Unbedingt überprüfen lassen. Bei mir waren es 0,3mm als meine platt war!!!! Zum Glück gibt es dickere Dichtungen!
Zum Thema Dichtung und sonstiges kann ich nur original Teile empfehlen. Kannste ja hier im Forum vergünstigt bei BMW Cuntz bestellen
Noch viel Erfolg!
Nene,entlüftet waren die schon richtig,hab den Schwarzen ca 300 000 km gefahren,war ein richtig dankbares Auto,absolut zuverlässig !Der hat voriges Jahr,vor ca 40 000 km, noch ne neue Wasserpumpe,Thermostat und Lima bekommen.Ich denk,dem hab ich einfach zuviel zugemutet,500 000 km (wenn sie denn echt sind,vieleicht waren es ja noch ein paar mehr) sind schon ne Nummer da heizt man nen Motor nicht mehr,war mein Fehler.
Beim Blauen wars eindeutig die Viskokupplung,das fand ich schlecht,die Fehlermeldung kam eindeutig zu spät,als die da war,war schon alles passiert.
Aber du hast schon recht,das Entlüften der R6 ist nicht ohne.Ich stelle das Auto dafür immer vorne richtig hoch und entlüfte nicht nur an der Entlüftungsschraube sondern auch noch an dem dünnen Kühlerschlauch der zum Vorratsbehälter geht,bilde mir ein dadurch das System schneller luft arm zu machen,ist aber schon ein bisschen Krampf das Ganze.
Werde wohl deinen Tip mit Cuntz befolgen,danke.
Gruß
Claus
inko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 21:53   #8
inko
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Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
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Zitat:
Zitat von Mike 735i E 32 Beitrag anzeigen
Mann, hast ein pech zwei Kopfdichtungen hin ,

bei mir elektrik das halbe Auto ist aus gefallen als erster nichts und dan alles auf einmal,...
Na da sind mir meine Kopfdichtungen beinahe noch sympatischer !!!
Viel Erfolg beim Kupferwurm suchen !!(Für mich ein Graus!!!)
Gruß
Claus
inko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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