BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
13.04.2008, 11:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Stone
Hallo Domi, ich denke, es ist eher umgekehrt. Wenn der Motor nicht richtig läuft, kommt auch die Meldung "Getriebeprogramm", hatte ich auch schon nach einem defekten LMM.
Der soll erstmal ne neue Batterie reinmachen und dann denn LMM tauschen.
Fehlerhafte Seite kann er an der Farbe der jeweilige Lambdasonde erkennen.
|
Ja, stimmt schon, Getriebeprogramm in Verbindung mit abgestecktem LMM hatte ich auch schon... aber wenn der LMM DERMAßEN falsche Werte liefern würde dass das Auto damit nur noch 80 läuft, hätte die Elektronik selbst schon bemerkt das da etwas faul ist und es wäre mindestens ein Eintrag im Fehlerspeicher.
@ Andre
Sollte es tatsächlich der LMM sein dann müsste das Auto deutlich besser laufen wenn Du ihn absteckst!
|
|
|
14.04.2008, 11:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750iL (10.91.), E23-735i Werkskat (03.85), G22-430i (02.21)
|
Zitat:
Zitat von Domi
@ Andre
Sollte es tatsächlich der LMM sein dann müsste das Auto deutlich besser laufen wenn Du ihn absteckst!
|
Klingt gut, das werde ich einmal probieren. Aber vorher kommt eine neue Batterie rein.  Danke auch für deine Erklärung bzgl. der Getriebelektronik, so kan man sich mal ein Bild über die Abläufe im E32 machen...
Zitat:
Alles andere von Druckregler bis Kat scheint mir irgendwie nicht ganz stimmig denn zügig beschleunigen (wie Du ja schreibst) und dann nur 80kmh Vmax passt irgendwie nicht zusammen.
|
Gut, da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt, Sorry. Wollte sagen ich kann normal aus dem Stand im Ersten Gang beschleunigen. Wenn ich aber bei sagen wir 40-50km/h das Gas über einen gewissen Punkt niedertrete, bricht er in der Beschleunigung völlig ein. Mit wenig Gas hangelt er sich bis zu den angesprochenen 80km/h...
Noch eine Beobachtung: nach dem Kaltstart läuft er im Stand normal seine 550-600 u/min. nach ein paar Minuten sackt die Leerlaufdrehzahl dann teilweise auf die angesprochenen rund 350 u/min.
Ansonsten danke ich euch für die vielen Ratschläge. 
Ich werde berichten, sobald ich Fortschritte mache
André
|
|
|
15.04.2008, 16:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Andre628
Gut, da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt, Sorry. Wollte sagen ich kann normal aus dem Stand im Ersten Gang beschleunigen. Wenn ich aber bei sagen wir 40-50km/h das Gas über einen gewissen Punkt niedertrete, bricht er in der Beschleunigung völlig ein. Mit wenig Gas hangelt er sich bis zu den angesprochenen 80km/h...
|
Ahh, ok, dann hab' ich das wohl falsch verstanden.
In dem Fall würde ich dann auch mit dem LMM anfangen...
Gruß
Domi
|
|
|
15.04.2008, 17:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
|
Zitat:
Zitat von Andre628
André
|
falls deiner ASC hat könnte das mit einem klemmenden Bowdenzug/Drosselklappe bzw defekten Stellmotor zusammenhängen.
Falls nämlich ASC verbaut ist gibt es noch eine Drosselklappe, nur für das ASC, um die Motorleistung entsprechend zu Regulieren
Dieses Problem hatte unser 40er mal, wenn ASC regelte lies der Stellmotor den Bowdenzug nicht mehr los und schloß damit die Drosselklappe.
Der Effekt ist dann genau wie du ihn Beschreibst, kaum noch ein vorankommen möglich wie auch wenn der Motor keine Luft bekommt.
Gruß
flerchen
|
|
|
15.04.2008, 18:08
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Bloß nicht den LMM mit Bremsenreiniger behandeln!
Das kann man mit einem Hitzdraht-LMM vielleicht machen, aber nicht mit diesem Dünnfilm-Hybrid-Teil, das schickst Du damit wahrscheinlich gleich in die ewigen LMM-Jagdgründe.
Zuerst muss auf alle Fälle Batterie und Lima gecheckt und gemacht werden, sonst läuft nichts und es kann die wirrsten Fehlerbilder geben.
Getriebenotprogramm ist meist lediglich eine Folge der defekten/leeren Batterie.
Unter Tipps & Tricks hab ich ne Anleitung verzapft, mit der Du Batterie und Lima testen kannst.
Poste uns dann Deine Ergebnisse.
Viele Grüße
Harry
|
|
|
15.04.2008, 21:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750iL (10.91.), E23-735i Werkskat (03.85), G22-430i (02.21)
|
Zitat:
Zitat von flerchen
falls deiner ASC hat...
|
Hallo Flerchen,
mein 40er hat kein ASC. Aber dennoch danke für die Anregung
Zitat:
Unter Tipps & Tricks hab ich ne Anleitung verzapft, mit der Du Batterie und Lima testen kannst.
Poste uns dann Deine Ergebnisse.
Viele Grüße
Harry
|
Hallo Harry,
da werde ich mir deine Anleitung heraus suchen und mir Lima, Batterie vornehmen. Den LMM schaue ich mir dann auch gleich mit an. Die Ergebnisse gebe ich dann natürlich hier bekannt
Es wird leider ein paar Tage dauern, da ich und mein Bimmer die nächste Zeit nicht in der gleichen Stadt sind...
MfG
André
|
|
|