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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  07.04.2008, 14:55 | #1 |  
	| Ärmstes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.08.2007 
				
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Fahrzeug: AT 220d XDrive
				
				
				
				
				      | 
				 Wieder mal Elko-Frage... 
 Hi, 
ich weiß ich nerve so langsam aber sicher mit dem Thema, aber das wechseln der 5 Elkos auf der Platine hat immer noch keine Abhilfe geschaffen das die Anzeige in den Instrumenten bei Kälte sofort erscheint.
Image-01.jpg 
Daher, was kann das noch sein? 
Was sind das bei Nummer 5 und 6 für Bauteile? Können die mit verantwortlich für das Symptom sein? Habe eins davon n bischen abgeknickt bei meinen Umlötaktionen. 
Oder sind da noch Elkos anderer Bauform auf der Platine? 
MfG 
Chris
			
			
			
			
			
			 
				__________________ 
				leider keinen 740er mehr   |  
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		|  07.04.2008, 16:58 | #2 |  
	| BMW Fahrer 
				 
				Registriert seit: 09.05.2007 
				
Ort: Berlin's Speckgürtel 
Fahrzeug: E87 N52B30
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| Was sind das bei Nummer 5 und 6 für Bauteile? |  Sehen aus wie Tantal Kondensatoren .... (  das sagt Wikipedia dazu ).
 
	Zitat: 
	
		| Oder sind da noch Elkos anderer Bauform auf der Platine? |  Kondensatoren gibt es in X verschiedenen Varianten/Bauformen. Auf dem Foto sehe ich aber zumindest keine anderen mehr (abgesehen von den markierten 1-6). |  
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		|  07.04.2008, 17:04 | #3 |  
	| Big Boys - Big Toys! 
				 
				Registriert seit: 13.04.2002 
				
Ort: München 
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
				
				
				
				
				      | 
 Hallo,
 es sind Tantal-Kondensatoren...
 Ich würde ggf. noch nach "kalten Lötstellen" auf dem PCB suchen...
 
 MfG
 Tyler
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		|  07.04.2008, 17:32 | #4 |  
	| Ärmstes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.08.2007 
				
Ort: Elzach 
Fahrzeug: AT 220d XDrive
				
				
				
				
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 Danke,dacht ichs mir.
 Hat irgend jemand eine ausgebaute Platine (blauer Cockpitdeckel) im ausgebauten Zustand um mir zu sagen was für Werte die haben? Sonst muss ich extra zum nachschauen zum zigten mal Batterie abklemmen usw...........
 Wäre super
 MfG
 Chris
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		|  07.04.2008, 17:38 | #5 |  
	| Big Boys - Big Toys! 
				 
				Registriert seit: 13.04.2002 
				
Ort: München 
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
				
				
				
				
				      | 
 Hier eine Auflistung der C's:
 2 Stück 22 myF 40V
 2 Stück 68 myF 6,3V Tantal
 1 Stück 4,7 myF 63V
 1 Stück 1000 myF 16V
 1 Stück 220 myF 16V
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		|  07.04.2008, 18:36 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.05.2002 
				
Ort: Bischofsheim 
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane  Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
				
				
				
				
				      | 
 Hallo Tyler, wenn Du bei Deiner Tastatur die Taste "Alt Gr" und gleichzeitig das "m" drückst, hast Du das "µ" für µF.
 Nur zur Info!
 
				__________________Der mit dem Vogelaugenahorn
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		|  07.04.2008, 18:55 | #7 |  
	| Ex M60-powerd by LPG 
				 
				Registriert seit: 24.01.2005 
				
Ort: Marl 
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Tyler Durden  Hier eine Auflistung der C's:
 2 Stück 22 myF 40V
 2 Stück 68 myF 6,3V Tantal
 1 Stück 4,7 myF 63V
 1 Stück 1000 myF 16V
 1 Stück 220 myF 16V
 |  Tantal 6,3 Volt??? Bist du dir da sicher?
 
@Stiefelknecht 
Tantal: Betriebsspannung ist wie bei den Becher-Elkos; niemals kleiner als die Betriebspannung. Nimmst 16 Volt oder höher (spielt nach oben hin keine Rolle)
 
Gruß Wolle |  
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		|  07.04.2008, 19:22 | #8 |  
	| Big Boys - Big Toys! 
				 
				Registriert seit: 13.04.2002 
				
Ort: München 
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Stone  Hallo Tyler, wenn Du bei Deiner Tastatur die Taste "Alt Gr" und gleichzeitig das "m" drückst, hast Du das "µ" für µF.
 Nur zur Info!
 |  Danke für die Info, habe ich aber auch schon gewußt. 
Den Text habe ich "Tips & Tricks" copy & paste...
 
MfG 
Tyler |  
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		|  08.04.2008, 20:48 | #9 |  
	| Gesperrt 
				 
				Registriert seit: 15.04.2006 
				
Ort:  
Fahrzeug: suche e39 M54
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von SALZPUCKEL  Tantal 6,3 Volt??? Bist du dir da sicher?
 @Stiefelknecht
 Tantal: Betriebsspannung ist wie bei den Becher-Elkos; niemals kleiner als die Betriebspannung. Nimmst 16 Volt oder höher (spielt nach oben hin keine Rolle)
 
 Gruß Wolle
 |  Hab ich da was inner Schule falsch verstanden   
Tantals sind viel-viel schneller als Folien und Elektrolyt-Kontis, aber gegen Überspannung sehr sehr empfindlich. 
6,3 Volt könnte schon sein. Aber sach doch mal, was auf dem Leistungstransistor (TO220), liegend zwischen Markierung 3 & 4 sitzt, steht:"LM.... "    |  
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		|  08.04.2008, 21:11 | #10 |  
	| BMW Fahrer 
				 
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Ort: Berlin's Speckgürtel 
Fahrzeug: E87 N52B30
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| liegend zwischen Markierung 3 & 4 sitzt, steht:"LM.... " |  Ein simpler Gleichspannungsregler vielleicht (z.B. ein LM2931)? |  
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