|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
14.03.2008, 22:02
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
Ölfüllungen, lang
Was immer an Hydraulikflüssigkeit im System ist, ich rede nicht von ATF im Getriebautomaten, verbraucht sich eigentlich nicht. Ich würde es auch nicht ablassen, wechseln kann man es ohnehin nicht wirklich. Man könnte sicher mit einer großkalibrigen Spritze den Voratbehälter leersaugen, wieder befüllen und vielleicht nach 2-3 Wochen noch einmal wiederholen. Dann hätte man vielleicht 60% neue Hydraulikflüssigkeit im System. Ähnlich war das ja früher bei den ZF Automaten im E32 auch nur. da wurde auch nur etwas abgelassen und eine Menge blieb im Wandler und Ölkühler etc.
Mein Hydrosystem ist etwas undicht, BMW hat bei den O-Ringen zum Kühler gespart und will beide Zuleitungen wechseln. Ich habe immer eine Dose Pentosysn im Kofferaum und fülle alle 10'km? eine Kaffeetasse voll nach. Wenn "Dynamikdrive gestört" angezeigt wird, dann habe ich das Auffüllen bzw. Prüfen vergessen. Nch mehr als 1,5''km mit 7ern lasse ich mich da nicht mehr erschrecken.
Getriebeölwechsel ZF DO: Kosten knapp 300 Euro. Dauer relativ lange: Vormittag war rum. Grund konnten das Fahrzeug ohne Getriebeölwanne nicht aus der Halle schieben, wg, Parksperre. Da kühlte das Getriebe nur langsam ab. Die neue Hydraulikflüssigkeit wird bei exakt definierter Temperatur eingefüllt. Da kennt ZF keine Gnade, der Herr Sagert nimmt zu Recht sehr genau. Neues Getriebeöl, neue Ölwanne mit integriertem Filter, neue Schrauben, sonst nicht. Natürlich Öldiagnnose durch Herrn SagerT: Nicht verbrannt, Getriebe scheint o.k. Durchgeführt bei 170'km. Vorher nach Getriebenotprogramm (nur 6. Gang) und Diagnose: Wandlerkupplung defekt, hätte ich fast ein AT-Getriebe gekauft. Danach schon wieder 60'gefahren. Getriebe schaltet prima. AT-Getriebe gibt es auch bei ZF DO, die machen Sie ja für BMW dort. Sind etwa 1000Euro billiger, müssen aber nach Einbau mit DIS programmiert werden und das kann ZF DO nicht. D.h. man braucht eine freundliche Vertretung oder NL. Kann sein, das ZF das jetzt auch kann.
|
|
|
|