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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  04.03.2008, 10:43 | #1 |  
	| über 20 Jahre dabei… 
				 
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Ort: Achim 
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
				
				
				
				
				      | 
				 Hat der 730 V8 das gleiche Ölpumpen-Schrauben-Problem wie der 740? 
 Beim 740 lösen sich ja öfters die Schrauben. Trifft das für den 730 V8 auch zu oder ist es da besser gelöst? 
				__________________Gruß
 Markus
 
 Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
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		|  04.03.2008, 10:48 | #2 |  
	| V8 Connaisseur Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 25.03.2003 
				
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				      | 
 Hi, 
na klar, hat das gleiche Problem.
 
Bei mir: Alle Schrauben nicht mehr richtig fest
 
Bei Schorsch: Eine in der Ölwanne, alle anderen locker    
Der Motor ist doch größtenteils gleich mit dem Vierliter.
 
Lösung: Loctite mittelfest oder wie in der Luftfahrtindustrie: Schraubenkopf mit kleinem Loch (so klein wie möglich) im Bereich der Flanke durchbohren und die Schrauben untereinander mit Draht gegen Lösen sichern.
 
Viele Grüße
 
Harry |  
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		|  04.03.2008, 16:19 | #3 |  
	| Freude-am-Fahren Genießer 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von MR77  Beim 740 lösen sich ja öfters die Schrauben. Trifft das für den 730 V8 auch zu oder ist es da besser gelöst? |  
oohhhhjjjaaa, das gleiche problem. schrauben herausschrauben, reinigen und mit loctite wieder festziehen.
 
greg |  
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		|  04.03.2008, 17:40 | #4 |  
	| abnehmendes 
				 
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Ort: Berlin 
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
				
				
				
				
				      | 
				 re: 
 Problem vorhanden beim M60 3Liter und 4Liter und M70 5Liter!Gruß DD
 
				__________________Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.
 
 Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
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		|  04.03.2008, 17:45 | #5 |  
	| Teile Spezi 
				 
				Registriert seit: 24.02.2008 
				
Ort: Chemnitz 
Fahrzeug: E32 730i V8 Bj.05/92
				
				
				
				
				      | 
 sozusagen check bei jedem öl wechsel?
 Mfg
 
				__________________***LOUD PIPES SAVE LIFES***
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		|  05.03.2008, 07:04 | #6 |  
	| Freude-am-Fahren Genießer 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von DerDicke  Problem vorhanden beim M60 3Liter und 4Liter und M70 5Liter!Gruß DD
 |  ...beim m70 auch? was ist mit dem m62? |  
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		|  05.03.2008, 07:07 | #7 |  
	| Freude-am-Fahren Genießer 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Ducatisti900SL  sozusagen check bei jedem öl wechsel?
 Mfg
 |  ...wenn es festgeklebt wird, dann alle 80 - 90 tkm nachschauen. so habe ich es aus dem bmw club augsburg mitbekommen.
 
am besten DD fragen. er ist ein spezialist   |  
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		|  05.03.2008, 11:23 | #8 |  
	| V8 Connaisseur Premium Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Ducatisti900SL  sozusagen check bei jedem öl wechsel?
 Mfg
 |  Hi,
 
naja, wenns einmal richtig gemacht ist, sollte eigentlich Ruhe sein!
 
100%ig ist es wenn Du das machst:
   
Luftfahrtstandard!
 
Wobei man vielleicht lieber die Bohrung kleiner machen sollte, um die Schraube weniger zu schwächen.
 
Viele Grüße
 
Harry |  
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		|  05.03.2008, 15:00 | #10 |  
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				      | 
 Hi Freunde,
 auf die BC-Meldung sollte man sich keinesfalls verlassen. Wahrscheinlich würde die Ölpumpe schlagartig wegfliegen und es vorher keinen Öldruckverlust geben, der so groß ist, das dieses - leider und sehr rudimentäre System Alarm gibt. Kommt die Meldung beim Kaltstart, dann wird die meist durch ein defektes Ventil im Ölfiltergehäuse verursacht.
 
 Mensch geht kein Risiko wegen 8 Euro für ne kleine Flasche Loctite ein! Einfach bei einem Ölwechsel Ölwanne runter und die Schrauben loctitten - fertig!
 
 Ideal ist Loctite mittelfest, vorher mit Bremsenreiniger Schraube und Bohrung sorgfältig reinigen und entfetten.
 
 
 Vielleicht sollte man alle Schrauben, die dem Salzwasser ausgesetzt sind mit Loctite mittelfest über die gesamten Gewindegänge sichern.
 
 Dadurch werden die dicht und korridieren nicht fest. BMW hat das mit den Schrauben der Fahrwerksteile gemacht - ging letztes Jahr nach 14 Jahren super einfach auf! Keinerlei Korrosion in den Gewinden!
 
 
 Viele Grüße
 
 
 Harry
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