Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2008, 05:37   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

die Lenkung sitzt direkt neben dem Motor im Motorraum, also bekommt das Lenkgetriebe genug Waerme davon schon mal ab. Dann wird das Oel auch unter ganz schoen hohem Druck durch die Servopumpe reingerueckt in winzige Kanaele im Lenkgetriebe. Hab schon 2 auseinander habt, da staunt man, was fuer kleine Bohrungen es da gibt.
Hohe Fliesskraefte und Druck erzeugen auch noch zusaetzliche Waerme. Um dann halt Blasenbildung zu vermeiden, wird wohl eine Kuehlung da angebracht sein, so meine Denke.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 13:45   #2
mannheimbmw
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mannheimbmw
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
die Lenkung sitzt direkt neben dem Motor im Motorraum, also bekommt das Lenkgetriebe genug Waerme davon schon mal ab. Dann wird das Oel auch unter ganz schoen hohem Druck durch die Servopumpe reingerueckt in winzige Kanaele im Lenkgetriebe. Hab schon 2 auseinander habt, da staunt man, was fuer kleine Bohrungen es da gibt.
Hohe Fliesskraefte und Druck erzeugen auch noch zusaetzliche Waerme. Um dann halt Blasenbildung zu vermeiden, wird wohl eine Kuehlung da angebracht sein, so meine Denke.
hi Erich

aha

ok dann werde ich bis ich die neue Kühlschlange habe wenig fahren.Dachte mir schon das es warm wird aber nicht so das es extra gekühlt werden muß.

Aber warum hat ein 5er ob es auch 7er ohne gibt weiß ich nicht keine Kühlschlange???

müßte doch dann auch eine haben.

Ein Freund von mir fährt einen e34 535i,der hat auf jedenfall keine,habe extra geschaut.Hat aber ein ZF-Lenkgetriebe drin.

gruß Bernd
mannheimbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 07:19   #3
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

jo erich, alles richtig und von BMW auch wohl desswegen eingebaut.

die 3er reihe e30, e36, e46 hatte das aber nicht (servoölkühlung) ab werk.
und es fährt trotzdem... es geht also durchaus auch ohne.
das ist nur ein EXTRA, kein zwingendes MUß.
wie gesagt, es wurde in den größeren modellen damals eingebaut, weil die eben mehr kosten, mehr komfort, mehr sicherheit, mehr luxus... da hat die servo wat abbekommen.
jetz ham die 3er das auch
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 07:56   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Das Ding ist mit Sicherheit bei irgendeinem Betriebszustand unbedingt notwendig. Und wenn er nur in der Bullenhitze Südeuropas bei gleichzeitigem Stau vor dem Vatikan notwendig ist

BMW macht auch kein Kabel ohne Zwang 10 cm länger und das wäre nur eine minimalste Ersparnis.

Ist der Kühler nicht zwingend notwendig, dann entfällt er sofort.

Bei der Entwicklung des E31 hatten die in einer Doku gezeigt, wo es um die Entscheidung ging, ein Teil aus Leichtmetall zu bauen, Gewichtsersparnis 2 kg (was sehr viel ist!), oder das Teil aus konventionellem Material zu bauen. Die Mehrkosten waren damals 1,80 DM für das Leichtbauteil.

Man entschied sich für das Leichtbauteil, aber das nur gerade so ("das war hart an der Grenze" hieß es damals).

Dann entfällt ein Kühler aber erst Recht sofort!

Mehrkosten Kühler, Mehrkosten 4 zusätzlicher Verbindungsteile und längere Verbindungen, Mehrkosten in der Montage, Logistik, Mehrkosten größere Füllmenge, usw. usw.

Selbst wenn das nur 25 DM damals kostet, kostet das bei mal angenommenen 50 Fahrzeugen am Tag:

1250 DM / Tag
300.000 DM / Jahr (120 Tage WE, Feiertag, Werksferien mal angenommen)
2.400.000 DM währen der Bauzeit des Modells von 8 Jahren

Mehrkosten ohne Gegenwert für BMW.

wenn sich daraus kein für den normalen Käufer darstellbarer Mehrwert ergibt, wird das sofort gestrichen.

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 08:18   #5
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

es ist trotzdem nicht zwingend notwendig, glaub mir...
bei m50 motoren im e34 ist es auch drin..
bauen wir den M50 in den e30 inkl m50 servo pümp und e36 lenkung, bleibt das kühlerschlangen teil weg...
und ich hab mitm e30 m50 cabrio schon im sommer bei 38 grad im schatten auf der AB im stau gestanden... 2 h.... und ? nein es ist nichts passiert.



wie gesagt, bei gleichem motor, gleicher servo und lenk getriebe im e34 oder e36 ist die kühlung im 5er drin, im 3er ned (nur beispiel) warum nicht ?

normalerweise sind im servoschlauch kreislauf auch auf dem weg zum und vom lenk getriebe schlaufen, spiralen aus metall zur kühlung.
diese sitzen oft unter dem motor, hinten an der seite usw. jeh nach verlauf....
dies reicht ansich zur normalen kühlung des servoöls... denn
A. kann es hitze ab und ist druckstabil auch bei hohen temps
und
B. kühlt auch zug und fahrtwind unterhalb des fahrzeugs die lenkung.

es ging doch nur darum, ob er ne zeitlang so rumfahren kann, bis sein ersatz da ist...

@ DVD-rookie
BMW hat doch solche unglaublich guten ergebnisse 2007 gemacht (gewinn)
und nun entlassen die 8000 mitarbeiter... traurig und nicht akzeptabel ?

"Mehrkosten ohne Gegenwert für BMW."

da sieht man, das du leider recht hast mit dem satz.

die konzern mentalität (allgemein) geht einem langsam echt auf den HUT.
lange macht der deutsche arbeiter das nicht mehr mit....
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 09:35   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Zitat:
Zitat von fau12 Beitrag anzeigen
@ DVD-rookie
BMW hat doch solche unglaublich guten ergebnisse 2007 gemacht (gewinn)
und nun entlassen die 8000 mitarbeiter... traurig und nicht akzeptabel ?

"Mehrkosten ohne Gegenwert für BMW."

da sieht man, das du leider recht hast mit dem satz.

die konzern mentalität (allgemein) geht einem langsam echt auf den HUT.
lange macht der deutsche arbeiter das nicht mehr mit....

Hi Freunde,

ich finde das auch menschlich unmöglich, dass Unternehmen die gute Gewinne machen ihre Mitarbeiterstäbe verringern. Keine Moral und reines Shareholdervalue-Denken

Das ist ein sehr kurzfristiges Denken. Wenn wir Kleinen das auch machen würden, hätte kaum noch einer Arbeit!

Wenn ich gute oder gar fette Gewinne machen würde, käme ich nie auf die Idee, Mitarbeiter vor die Tür zu setzten!

Zurück zum Kühler:

Ich nehme an, bei der Praxiserprobung hat sich gezeigt, das bei dem einen Fahrzeug im Death Valley eben die kritische Temperatur überschritten wird, deswegen der Kühler.

Das ist eben so, die Hersteller haben ihr Prüfprogramm und müssen auch sehr seltene Betriebszustände erfassen - auch wenn die beim Normalbetrieb eigentlich nie erreicht werden - aber es könnte ja mal ein Ami mit dem Schlitten durch's Death Valley in der größten Mittagshitze fahren.

Nur so erreicht man Zuverlässigkeit.

Die Autos müssen auch einen Hitze-Extermtest im Death-Valley überstehen. Schönes Aufheizen des Autos in der Sonne beim Parken. Dann im Standgas 2 h
mit voll aufgedrehter Klima in der Sonne stehen lassen. Danach gehts mit möglichst hoher Geschindigkeit den Pass hinauf. Bei all diesen Tests dürfen viele Grenzwerte nicht überschritten werden, werden die überschritten, dann muß umkonstruiert werden.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Darf ich ohne Stoßstange fahren??? og_chiller BMW 7er, Modell E38 7 19.09.2007 09:57
Frage: Darf man ohne Motorhaube fahren (zum Ersatzhaube abholen)? hebby BMW 7er, Modell E32 40 21.08.2007 21:06
Felgen/Reifen: Was darf man denn auf einem E32er fahren? Thema16vTurbo BMW 7er, Modell E32 6 10.10.2006 21:11
Felgen/Reifen: welche reifen größe darf man legal fahren? Charly.1st BMW 7er, Modell E32 16 14.05.2006 14:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group