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20.02.2008, 11:00
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von Joerg
Die neue Generation ESGI 2 soll jetzt auch bis V8 zu benutzen sein. ESGI 2 ist ein Gas-Direkteinspritzer System der IV Generation.
Wie gesagt, meinem bisherigen Umrüster traue ich eigentlich.
Hier mal ein Link zur ESGI2 ... LINK...
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Interessant. Wieviele 8-Ender hat Dein Umrüster mit der Anlage denn schon umgerüstet? Anders gesagt: Versuchskaninchen wirst Du schon sein, und dann kommt es entscheidend auf den Umrüster an, wie er sich reinhängt.
Aber "ein Gas-Direkteinspritzer System der 4. Generation"?
Sowas gibt's nicht. Es gibt überhaupt keine Gas-Direkteinspritzsysteme bisher am Markt, nichtmals Vialle oder ICOM tuen das. Das ist wohl eine vollsequentielle Verdampferanlage, die erstmals auch für 8-Ender angeboten wird.
Du könntest ja Deinen Umrüster probieren lassen, und mit ihm vereinbaren, daß er Dir zum gleichen Preis eine Prins einbaut, wenn er sie nicht zum Laufen bringt.
Greets
RS744
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20.02.2008, 11:14
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
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Zitat:
Zitat von RS744
Interessant. Wieviele 8-Ender hat Dein Umrüster mit der Anlage denn schon umgerüstet? Anders gesagt: Versuchskaninchen wirst Du schon sein, und dann kommt es entscheidend auf den Umrüster an, wie er sich reinhängt.
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Der Gedanke liegt bei mir auch an.
Zitat:
Zitat von RS744
Aber "ein Gas-Direkteinspritzer System der 4. Generation"?
Sowas gibt's nicht. Es gibt überhaupt keine Gas-Direkteinspritzsysteme bisher am Markt, nichtmals Vialle oder ICOM tuen das. Das ist wohl eine vollsequentielle Verdampferanlage, die erstmals auch für 8-Ender angeboten wird.
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So steht es auf dem Werbeprospekt. Allerdings gebe ich Deiner Interpretation recht. Gehe auch von einer VSI aus. Muss ich nochmal nachhaken.
Zitat:
Zitat von RS744
Du könntest ja Deinen Umrüster probieren lassen, und mit ihm vereinbaren, daß er Dir zum gleichen Preis eine Prins einbaut, wenn er sie nicht zum Laufen bringt.
Greets
RS744
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So haben wir uns auch geeinigt.
Da ich weiß, dass Du dich recht gut mit Gasanlagen auskennst, hier noch eine Frage mit der Bitte um Deine persönliche Einschätzung. Gasumrüstung bei knapp 350 TKm schädlich für den Motor (Auslassventile etc.) oder nicht?
Grüße
Jörg
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21.02.2008, 00:14
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von Joerg
Bitte um Deine persönliche Einschätzung. Gasumrüstung bei knapp 350 TKm schädlich für den Motor (Auslassventile etc.) oder nicht?
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Uhh, das ist schwer.
Ich halte inzwischen die These von der generell "heißeren Verbrennung" bei LPG-Betrieb für widerlegt. Dennoch bleibt die sauberere Verbrennung von LPG ein verändernder Faktor. Und je älter ein Motor, desto "eingefahrener" ist er.
Solange die LPG-Einstellungen stimmen und man ab und an durch vereinzelte Benzin-Fahrten die Ablagerungen an den Ventilen gegen die Mikroverschweißung "schafft", sehe ich auch kein Prob bei älteren Motoren. Stimmt aber die Einstellung nicht, könnte das beim älteren Motor die letzten Reserven kosten. Also ist für mich eher die Gretchenfrage: läßt sich die Anlage möglichst punktgenau einstellen, und hat sie Möglichkeiten, spätere schädliche Änderungen zeitnah zu bemerken.
Und natürlich wichtig: ist der Motor fit genug für x km bis zur Amortisation + y Km mehr zwecks Ersparnis durch LPG.
Greets
RS744
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