Das wird ja spannend.Mein 735/e32 hat noch keinen Kat.Da Deutschland mitten in Europa liegt,und ich mit Campingwagen und angefuehrtes Auto nach Portugal in den Urlaub fahren moechte,koennte es Passieren,das ich bei bestimmten Wetter in Deutschland riskieren kann,mit einem Fahrverbot belegt zu werden ?In Deutschland ist im Verhaeltnis zu Daenemark Autofahren ja "billig".Fuer meinen 735 bezahle ich pro jahr 6900,-Dkr.( ein Euro= 7,57 Dkr.)Steuern.Bis Baujahr 1998 bezahlte man nach Gewicht.Ab 1998 berechnet man nach Verbrauch.(wieviel km per 1 ltr.) Die Politiker sagten ,nun waehre es Billiger Auto zu fahren.Eksempel:Ein Renault Laguna 1,8 ,faehrt 11 km/per Liter.Der kostet das selbe wie mein anderer 7er,ein 732/e23.naemlich 4960,-Dkr.Der Bmw 7er kostet an Haftpflicht im Jahr 2475,-Dkr.,wobei ich sagen moechte,das ich seit 1969 Auto fahre ,und so auf der niedrigsten Praemienstufe eingestuft bin.Fuer Anfaenger von 18 - 25 Jahren,kostet ein 320/e30,zwischen 18000-22000 dkr.versicherung.Nun muss man auch die Neuwagenpreise anschauen.Hier gibt es ,das heisst,die luxussteuer.Wir Bezahlen fuer 3 Autos und bekommen eins.Luxussteuersatz auf Autos 180 %.
Und jetzt regt sich wieder etwas in der Politik, was den aelteren autopark hier im Lande angeht.Bin gespannt,was heraus kommt.Also,im Verhaeltnis zu uns,lebt Ihr ,was Autofahren angeht,im Schlaraffenland.Nun versteht Ihr sicher,warum in Daenemark noch so viele alte Eimer herum fahren.
m.f.g. dansker
m.f.g. dansker
|