|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
11.02.2008, 11:42
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Zitat:
Zitat von Dr.Lazarus
Also Öl ist 5W-40 Addinol MegaLight (Mv0546) mit BMW LL98.
Ist seit ca. 1000-1500 km drin, ich könnte meinen das es seit dem lauter ist, aber ich kann mir das auch einbilden. ...
|
Obwohl dieses Öl Namentlich von BMW als "Spezialöl" freigegeben ist bin ich der Meinung, dass ein normales 15W40 da rein gehört.
Dein Öl müsste bei aktuellen Temperaturen dünnflüssiger sein als das 15W40.
Dadurch gibt es einen besseren Kaltstart, aber ggf. auch Probleme mit den Hydros, weil die "ihr" Öl zu schnell verlieren und es hiermit zu einem enormen Ventilspiel kommt. .. und das mach Geräusche.
Mein Vorschlag, da nicht wirklich teuer:
Öl auf 15W40 wechseln. ..
(bitte kein Castrol, aber das ist ein anderes Thema.)
Dann den Motor einmal betriebswarm bringen und hören.
Aber bitte nicht mit hohen Drehzahlen fahren.
Denn falls doch ein Schaden an den Kipphebeln vorhanden ist.. oh wehh.
Ach ja... beim Ölwechsel darauf achten, dass auch der Öl-Filter gewechselt wird und wenn möglich das ganze Öl raustropfen lassen, also z.B. den Wagen 15 Minuten Tropfen lassen, damit möglichst alles vom 5W40 raus läuft.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
11.02.2008, 12:27
|
|
|
Lotto Millionär
|
nunja das mit den ölrohr versorgungs schrauben am v12 ist ja hinlänglich bekannt und sollte von jedem käufer eines gebrauchten V12 sofort kontrolliert werden  (also immer brücken und ventieldeckel ab, die arbeit lohnt sich)
ebenso die ölpumpe. jaja ihr sagt nun, das ist ein V8 problem - vorzugsweise ja, aber vereinzelt auch V12 hatten schon sich lösende ölpumpen schrauben.
da reicht aber kleine wanne vorne ab und kucken. dabei gleich ketten spiel der kleinen kette messen und gegeben falls einstellen (+/- 1 cm spiel mittig)
(kannst pumpe auch gleich testen ob OK, ob geräusche usw.)
dessweiteren wenn KW dann ehr pleul als hauptlager schaden, da giebt es nunmal nur eine gute kontroll methode: große wanne ab, lager raus, kucken. nichts anderes kann bei sowas gewißheit bringen. NUR DAS. glaub mir
ebenso können die geräusche aber ölpumpe selber sein, servopumpe wasserpumpe usw. solche kaputten lager geräusche verbreiten sich auch lustigerweise nicht immer nur am entstehungs ort.
aber das so per inet zu diagnostizieren ist natürlich sinnlos.
da hilft dir ein einfacher trick, alle riemen ab, so das kein neben agregat mehr mitläuft, also lima, wapu, servo, klima alles ab, alle riemen los und anmachen (ja der läuft auch kurz per batterie strom)
nach diesem lauf kannst du dann schonmal sicher sagen:
A. es ist weg, dann ist es ein aggregat.
B. es ist noch da, also definitiv vom motor.
ist nicht viel arbeit und bringt gewißheit anstatt raterei.
dann noch dein wasser-öl... ein 5 w gehört in den müll
so, viel erfolg.
fau
|
|
|
11.02.2008, 12:59
|
|
|
Driver
Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
|
Also Ölrohre an den Nockenwellen hatte ich im Winter runter, waren und sind wieder fest.
Ölwanne (kleine) war auch runter, Pumpe ist bis dahin fest gewesen und Kettenspiel ebenfalls kontrolliert.
Servopumpe macht Geräusche, hat sie aber auch vorher schon gemacht.
Ist also nicht allein Verantwortlich.
Ölwechsel werde ich dann vornehmen auf 15W40, sowie Riemen ab.
Beim Ölwechsel werde ich dann auch nochmal die Ölpumpe demontieren und genauer ansehen, hatte sie nicht abgebaut sondern nur das Kettenspiel eingestellt.
Ich bin diese Woche nur stark eingespannt und kann nicht soo viel machen, erst wieder zum WE.
Aber ich halte euch auf dem laufenden.
Wenn damit nichts zu lokalisieren ist, wird wohl wieder die Brücke runter müssen und ggf. die gr. Ölwanne.
Was mich nur stutzig macht ist, dass dieses spezielle "mahlende klackern" sich so anhört als wenn es von unten kommt, daher habe ich Hydros ausser acht gelassen, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Wenn ein/mehrere Hydros def. sind, könnte ich das beim Kompressionsdruck bemerken?
Ich frage da ich auf einigen Zyl. niedrigere Werte habe als auf dem Rest.
Heute Abend berichte ich dann was "Riemen ab" für ein Ergebniss gebracht hat.
Achja, bei mir steht bald VA Kit und Lenkgetriebe an, in diesem Zuge könnte man ja am bessten die gr. Wanne demontieren und gucken, da muss ich aber auch das Getriebe lösen oder?
Vielen Dank an alle soweit,
Dennis
|
|
|
11.02.2008, 14:37
|
|
|
Lotto Millionär
|
hydros sind für ventilspielausgleich, das hat mit kompressions messung nichts zu tun, da die ventile immer wieder von den ventil FEDERN hochgehoben werden und gleichzeitig vom druck im brennraum an die ventilsitzringe gepresst werden, also wenn OK dann dadurch innen immer dicht sind, egal ob hydro kaputt oder nicht.
das hydro beim v12 sitzt am anderen ende vom schlepphebel und presst sozusagen den hebel nur dicht an die nase der NW damit hier kein spaltspiel entsteht, das wenn doch, eben klackert, aber normalerweise deutlich hörbar von oben einen hellen ton giebt.
nein das getriebe muß nicht zwingend ab bei ölwannen demontage.
es giebt dazu 1 bis 1000 threads in denen das bohren der 2 löcher unten im alu (keine angst, das ist ne stelle wo nichts ist und nichts kaputt geht) auch mit fotos beschrieben ist, auch in tipps & tricks. einfach mal suchen.
|
|
|
11.02.2008, 21:58
|
|
|
Driver
|
Danke soweit für die Tipps, ich werde leider doch vor dem Wochenende nicht dazu kommen was dran zu machen aus Zeitgründen, solange steht er nun erstmal.
Dann werd ich mich darum kümmern und berichten, oder falls sich noch etwas ergibt bis dahin.
Wenn es nur die Hydros wären bin ich ja noch rel. glücklich, kann ich einen defekt daran leicht feststellen, wenn ich die Ansaugbrücken runter habe und einen rausnehme, sollte er sich nicht eindrücken lassen, richtig?
|
|
|
11.02.2008, 22:06
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E39 3,0D,Ford Granada BJ82 3,0i24V V6 , 82er Chevy Camaro Targa 5,0V8
|
Hallo,
Bin leider noch nicht dazu gekommen eine "hörprobe" aufzunehem !
Könnte aber eins einstellen das ist aber nur von oben aufgenommen mit etwas abstand zum Motor .
MFG Christian
|
|
|
11.02.2008, 22:15
|
|
|
Driver
|
Ein paar habe ich mir auch schon auf Youtube etc. angehört.
Das "jaulen" scheint bei einigen vorzkommen.
Leichtes Klackern am Ventiltrieb ebenso (also hörbar mit Haube auf).
Nur das von unten kommende
Leider schaff ich bis zum WE wohl nichts am Wagen, ich werd mich dann drunterlegen und genauer hören (Schraubenzieher  ).
Vielleicht erkenne ich dann den Ursprung.
Den Ölwechsel werd ich mir auch vornehemen, aber Ansaugbrücken wohl erstmal nicht, da tickert es "schön" gleichmässig, hatte Ihn ja vor 3 Monaten auf weil ich da kontrollieren wollte.
Da dürften alle gleichmässig verschlissen sein.
Falls das so ist, dann alles kpl. im Sommer (Nocken, Schlepphebel, Hydros).
Ich hatte bei einem 1.1 von ford damals als Anfänger einen Lagerschaden, das klapperte aber VIEL lauter als meines jetzt.
|
|
|
12.02.2008, 21:22
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E39 3,0D,Ford Granada BJ82 3,0i24V V6 , 82er Chevy Camaro Targa 5,0V8
|
Hallo,
Hier mal ein Video von mir .
Was man allerdings eindeutig raushört sind die ESV .
Dauert noch ein paar min. bis es online ist !
http://www.myvideo.de/watch/3409363
MFG Christian
|
|
|
13.02.2008, 00:36
|
|
|
Driver
|
Hallo Christian,
danke für die Hörprobe.
Wenn ich da allerdings richtig hinhöre, finde ich auch das ein "rasseln" zu hören ist.
War das schon immer?
Ich habe heute bei meinem den Öleinfülldeckel runtergenommen und es wurde etwas lauter (da der Deckel ja nun fehlte).
Ich freu mich schon (noch) auf das Wochenende damit ich genauer suchen kann.
Dieses Tickern scheinst Du ja obenrum auch zu haben, ist das "normal" beim Fuffy?
Gruß
Dennis
|
|
|
13.02.2008, 16:58
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo ,
Ja dieses "Tickern" sind die Einspritzventile .
Der rest klingt für mich jetzt "normal" , also so hört der sich schon seit einem Jahr und 14Tkm an !!!
Ein Lagerschaden und defekte Hydro´s bzw. Nockenwelle klingt anderst hatte ich alles schon mal an nem Ford V6 !
MFG Christian
|
|
|
|