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BMW 7er, Modell E32
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Alt 05.02.2008, 12:05   #1
neon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2005
Ort: heddesheim
Fahrzeug: BMW 750i (E32)
Standard Hydrostößel

Hi

ich habe mit unserem 750iL das problem das es klackert wie eine spraydose ... was ich jetzt schon rausbekommen habe ist das es die Hydrostößel sein können und das habe ich mir heute auch nochmal bestätigen lassen und meine frage ist jetzt .... wei tausch ich die aus ? habe leider keine anleitung gefunden selbst die schöne seite wo alle teile vom motor drauf waren und man alles nachschaun konnte finde ich leider nichtmehr

vlt könnt ihr mir helfen

ich komm echt nicht mit der neuen suche zurecht ... vllt bin ich auch nur zu dumm


Gruß Chris
neon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 18:06   #2
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard Hydrostößel im M70???

Servus,

wer hat dir denn erzählt dass der M70 Hydrostößel hat?

Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 18:49   #3
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von J.J. McClure Beitrag anzeigen
Servus,

wer hat dir denn erzählt dass der M70 Hydrostößel hat?

Gruß
Schorsch
Wer hat Dir denn erzählt, das er keine hat

... Obenliegende Nockenwelle mit Schlepphebel und Ausgleichselement ...
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 07:20   #4
Fahrwerks-GOTT
Mitglied
 
Benutzerbild von Fahrwerks-GOTT
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Rehau
Fahrzeug: E23-745i(12.80), E34 540iT 6-Gang (11.94), Alpina C1 2,3 BAUR TC (08.83), E23 733i (07.79), E30 340i 6-Gang (09.82), E30 325eA (05.86), X5 4,6is
Standard

Zitat:
Zitat von J.J. McClure Beitrag anzeigen
Servus,

wer hat dir denn erzählt dass der M70 Hydrostößel hat?

Gruß
Schorsch
Was hat er denn dann? mechanischen Ventiltrieb wie die M30 und M20? Na dann viel Spaß beim Ventile einstellen, wenn da beim V12 jedes Mal der Ventildeckel runter muss.
Nee Spaß beiseite, der 750i hat Hydros, identisch mit denen des M40, M43 und M44-Motors im E30, E34, E36, E46 und Z3
Fahrwerks-GOTT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 07:50   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

BMW V12-Motor in der BMW Siebener Reihe (Modell E32). Zum Vergrößern bitte klicken.
Interner Link) http://www.7-forum.com/bild.php?bild...%20und%20sport

Erläuterung einzelner Bauteile in obiger Explosionszeichnung des V12-Motors im E32: 1 - Ansaugfächer; 2 - Drosselkappenteil mit Stellmotor; 3 - Lüfterflügel; 4 - Poli V-Antrieb für Nebenaggregate; 5 - Hydraulisch gedämpfter Riemenspanner; 6 - Tandem-Ölpumpe; 7 - Ölfilter; 8 - Schlepphebel-Lager mit hydraulischem Ventilspielausgleich
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 08:24   #6
dangenendt
Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 750 iAL (06.88)
Standard

Du musst dich soweit vorarbeiten, bis du die Zylinderkopfdeckel abnehmen kannst. Motor auf OT stellen (markierung an der Riemenscheibe vorn am Motor, ist schwer zu sehen, da sie vom Kühlerschlauch verdeckt wird), an den Nockenwellen gibt es keine Markierungen, sondern eine Einstellhilfe, die mithilfe eines BMW-Werkzeugs die Nockenwelle auf OT fixiert und so der Bezug zur Kurbelwelle hergestellt wird. Es ist eine Art Scheibe auf der Nockenwelle, die an 2 Seiten "abgeschnitten" ist, über die flachen Seiten wird das Werkzeug geschoben und bildet mit dem Deckeldichtungsrand einen Rechten Winkel. Wenn man die Kettenräder an den Nockenwellen beläßt, ist aber eine Feineinstellung nicht nötig, somit kann man diese Einstellhilfe auch als "Markierung" benutzen. Weitere Einstellhilfe kann geben, dass die beiden Nocken des 1. Zylinders (rechts vorn) symmetrisch mit dem Zylinderkopf ein "V" bilden müssen.

Wenn du den Kettenspanner entfernst (es konnt noch ein bisschen Öl aus der Öffnung!) kannst du die Nockenwelle(n) ausbauen, vorher aber die Markierungen vornehmen, siehe weiter unten. Dazu die Nockenwellenlager abschrauben (diese sind mit Zahlen markiert, so dass man die Reihenfolgen beim Einbau wieder hat, trotzdem rate ich sie sortiert zur Seite zu legen). Bevor den Kettenspanner öffnest und du die Kette von den Kettenrädern der Nockenwellen nimmst, makiere die Position auf der Kette und den Kettenrädern zueinander, so kommt beim Zusammenbau wieder die Position der Nockenwellen zueinander hin. Ich habe dazu Rosendraht durch ein Löcherpäärchen in den Kettenrädern gemacht und durch das Kettenglied, was direkt über diesen beidern Löchern liegt. Sind die Nockenwellen runter, kannst du die Schlepphebel runternehmen, sie liegen auf der einen Seiten auf dem Ventil, und auf der anderen Seite auf dem Hydrostößel (mit dem Kugelkopf), diesen kann man dann einfach rausziehen.

Einbauen wie gehabt, die Anzugmomente der Verschraubung hab ich leider nicht parat, aber für die Nockenwellenlager und erst recht für die Ölrohre (drauf achten, dass beim Einbau die Sprühöffungen im Röhrchen auch auf die jeweiligen Nocken zeigen!) sind sie sehr wichtig, vielleicht kann sie ja ein anderen hier beisteuern. Neue Dichtscheiben bei den Hohlschrauben für die Ölröhrchen verwenden!

Es soll aber auch möglich sein mit einem geeignetem Werkzeug die Ventile runterzudrücken und die Schlepphebel rauszunehmen, um dann an die Hydros zu kommen, ist wahrscheinlich deutlich einfacher.

Hoffe es hilft ( Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://dirkangenendt.stadtkinder.net...2/indexh.shtml ..siehe unter dem Punkten "Einbau Autogasanlage")
Dirk

Geändert von dangenendt (06.02.2008 um 10:54 Uhr).
dangenendt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 20:56   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

gucks mal hier

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/
unter ENGINE - Valve stem seals (v12)
hier werden zwar die Ventilschaftdichtungen ausgebaut, aber der Weg dahin ist der gleiche

oder hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-v12.htm
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/49009
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bryanborough.com/750iL/Va...als/index.html
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gti16.com/usr/coco/bmw_m7...70_taques.html



Gr. Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (06.02.2008 um 21:03 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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