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BMW 7er, Modell E32 |
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13.10.2003, 10:22
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#121
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: E38-730i(11.94), CX-500C (Güllepumpe)
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Das Ende meines Warnblinkerleidens kam gänzlich unerwartet:
Ich hatte plötzlich so meine lieben Probleme mit der Sicherung 17, die gerne mal beim Anlassen durchbrannte und dann anschliessend jedesmal, wenn man die Zündung auf die erste Stufe stellte. Half am Anfang noch das Betätigen des Fensterhebers und später das Trennen des Verbindungsschuhs der Fahrertür, war am Ende nichts mehr zu machen - mein Bimmel sprang nicht mehr an.
Also vom Freundlichen abholen lassen. Der hats gecheckt und fand ein defektes Grundmodul. Nach Austausch des Grundmoduls habe ich jetzt gar keine Probleme mehr - alles funzt so wie es soll und auch nur dann, wann es soll und dies schließt den Warnblinker mit ein.
In meinem Fall war die Lösung für den defekten Warnblinker der Austausch des Grundmoduls. Hätte ich vorher ein Problem aus dieser Ecke erwartet, hätte ich alle Module mal nachgelötet - eine Aufgabe, die in kürze ansteht - so kostete mich der Spass schlappe 670 Eur, aber er war es wert, denn der Wagen funktioniert jetzt tadellos und besser, als er jemals in meinen Händen funktioniert hat.
Ich bin ebenso vom Freundlichen positiv überrascht - er ist engagiert und hat wirklich systematisch das Problem gesucht und gefunden. Meine Erfahrungen mit anderen Werkstätten/Autos zeigen hier, dass gerne mal alles der Reihe nach ausgetauscht wird, bis der Fehler weg ist, aber nicht so mein Freundlicher. Scheint als hätte ich bei der Werkstattwahl das Glück gehabt auf Fachkompetenz zu treffen.
Happy Doggy
[Bearbeitet am 13.10.2003 um 10:26 von Doggy]
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13.10.2003, 10:59
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#122
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Gratuliere!
jetzt sind wir ja alle WBA-Spezialisten, da kann nichts mehr passieren
Bei mir keine Mucken mehr nach Austausch des braunen Relais.
Doggy: was machst du mit dem defekten GM? Ich such immer noch defekte Module, Relais etc.
zum Nachloeten fuer mein Lager, damit ich mal bei Fehlersuche zum Testen austauschen kann.
Oder frag mal Deinen Freundlichen, ob er noch was ausgetauschtes auf dem Schrott liegen hat.
CCM, LKM-L, GM, RM usw usw.
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13.10.2003, 21:38
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#123
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: E38-730i(11.94), CX-500C (Güllepumpe)
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Das alte GM habe ich hier zuhause, ich wollte es mal selbst nachlöten und ins Regal legen, falls nochmal sowas passiert. Den Freundlichen frag ich aber mal.
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14.10.2003, 03:21
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#125
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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@Freak
Das war es Doggy wert.
Er wollte auch mal in der Statistik auftauchen. Ist jetzt Nr. 12 unter den 15 Top Threads mit den meisten Antworten. (siehe Statistik). 
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28.04.2009, 15:14
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#126
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zur Zusammenfuehrung der Info mach ich mal in diesem alten Thread weiter. Hier Bilder und Kommentar von kharon8 aus Finland:
Subject: Emergency flashers blinking when opening door
Author: kharon8 Posted on: 2007-09-12 19:44:57
I got it diagnosed down to crash control module (thanks, Shogun) and I looked it, I couldn't find any visible faults, so I thought that electrolytic condensators had gone bad (as in dashboard) and removed them. Bigger one (black, 45uF) was ok, but the other of the smaller ones was only 16uF, while it should have been 22uF. I replaced both with new ones and I can't say if it works perfectly, but i can say that emergency flashing is a very random event now, significant improvement.
Some pictures of the inside of the crash control module attached. Note that these condensators are polarized, ground side must stay the same.
http://www.bimmerboard.com/members/kharon8/Img_0186.jpg
http://www.bimmerboard.com/members/kharon8/Img_0187.jpg
Forgot the cost of the repair: 60 cents.
CRASH ALARM RELAY,61358364691, $54.96 @realoem
page_2
Hier Bilder von Horst dazu, geoffnetes Relais:
http://www.pagaduan.org/bmwe32/images/crash_Modul_1.JPG
http://www.pagaduan.org/bmwe32/images/crash_Modul_2.JPG
http://www.pagaduan.org/bmwe32/images/crash_Modul_3.JPG
http://www.pagaduan.org/bmwe32/images/crash_Modul_4.JPG
von hier: tandag
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12.08.2009, 14:36
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#127
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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da ja im Moment die Warnblinker wieder lustig angehen und Anfragen kommen:
Ich, sozusagen Pionier in Sachen Crash Alarm Geber Problemsuche
gebe folgendes bekannt:
am 11.06.2003 wurde das Problem von mir geloest durch Tausch des Crash Alarm Relais. Damals war das noch eine Neuheit.
Es ging um den Warnblinker
Dazu noch:
Zitat:
Warn Blink Anlage Fehlfunktion
Beanstandung: WBA schaltet sich selbststaendig ein.
Ursache: Durch fehlerhaften Transistor in Crash-Alarm-Geber (CAG) wird die WBA angesteuert.
Betroffene Fahrzeuge: E31/32/34/36 mit verbauter DiebstahlWarnAnlage (SA 302) Abhilfe: CAG Geber pruefen u. ggf. tauschen.
CAG bis Fertigungsdatum 30874 sind zu ersetzen (die Nr. steht auf dem Teil drauf) 3= 1993, 08=KW, 74=Pruefcode des Herstellers.
Ist ein grosses braunes Relaisgehaeuse im Stromverteiler Motorraum vorne links vor der Windschutzscheibe. Teilnr. 61 35 1 384 761 oder61 35 1 384 732 (Export).
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Ersetzt doch nur den Transistor, der kostet keinen EURO, siehe mein Link oben.
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13.08.2009, 23:43
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#128
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Perser Zarathustra
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Steinmauern
Fahrzeug: E32-735i(01.1992) Autom.
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Hallo
ich hatte dieses problem vor 8 jahren bei mein 730er so , dass mein freunden und hilfer mich angehalten haben.
Es war Relais N17 Crash control Relais.
Habe dann bei schrotti geholt, getauscht und gut war.
__________________
LG Homayoun
Deine beste Zeit war nicht und deine beste Zeit kommt nicht. Jetzt ist deine beste Zeit. Don't drink and drive , smoke and fly Wer hier Schreibfehler findet, darf sie behalten
Ob man das Leben vor sich hat, ist keine Frage des Alters, sondern der Blickrichtung.
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30.08.2009, 05:52
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#129
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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habe gestern wieder eins gewechselt bei einem Bekannten, der hatte auch schon Wochen das Problem, dass die WBA immer anging.
Hier noch einmal die Info
WarnBlinkAnlage Fehlfunktion
Beanstandung: WBA schaltet sich selbststaendig ein.
Ursache: Durch fehlerhaften Transistor in Crash-Alarm-Geber (CAG) wird die WBA angesteuert.
Betroffene Fahrzeuge:
E31/32/34/36 mit verbauter DiebstahlWarnAnlage (SA 302)
Abhilfe: CAG Geber pruefen u. ggf. tauschen.
CAG bis Fertigungsdatum 30874 sind zu ersetzen
(die Nr. steht auf dem Teil drauf)
3= 1993, 08=KW, 74=Pruefcode des Herstellers.
Ist ein grosses braunes Relaisgehaeuse im Stromverteiler Motorraum vorne links vor der Windschutzscheibe.
Teilnr. 61 35 1 384 761 oder
61 35 1 384 732 (Export).
Geändert von Erich (29.10.2010 um 09:48 Uhr).
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29.10.2010, 09:46
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#130
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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und hier noch mal ausfuehrlicher in Englisch:
Self-activating flashers. An owner of a 1993 BMW may complain that the emergency flashers come on by themselves and can't be shut off with the flasher switch. BMW says this may be caused by a bum transistor in the crash control module, which you need to remove. It's a tall brown case stamped with the words "Crash-Alarm-Geber." Check the manufacturing date stamped on the side in white. The first digit of the code indicates the year ("3" means 1993). The second and third digits indicate the week of manufacture (for example, "08" means eighth week). If the unit was built before the eighth week of 1993, replace it. Use Part No. 61 35 1 384 761 for 318i, 318iS, 325i and 325iS models. Use Part No. 61 35 1 384 732 for the 525i, 530i, 540i, 740i, 740iL, 750iL, 840Ci, 850Ci and 850CSi.
Teilenummer: 61 35 8 364 692
Teilenummer alt: 61 35 1 384 761
Austauschbarkeit: Rückwirkend austauschbar
http://i29.photobucket.com/albums/c2...0/DSC00531.jpg
http://i29.photobucket.com/albums/c2...0/DSC00532.jpg
http://i29.photobucket.com/albums/c2...0/DSC00533.jpg
Verwendung
3' E36
M3 (S50)
5' E34
M5 (S38)
M5 3.6 (S38)
M5 3.8 (S38)
7' E32
8' E31
Z3 E36
Z3 1.8 (M43)
Z3 1.9 (M43)
Z3 1.9 (M44)
Z3 2.0 (M52)
Z3 2.2i (M54)
Z3 2.5i (M54)
Z3 2.8 (M52)
Z3 3.0i (M54)
Z3 M3.2 (S54)
Z3 M3.2 (S50)
Geändert von Erich (09.11.2010 um 00:31 Uhr).
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