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22.01.2008, 00:33
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
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Zitat:
Zitat von EEk28
Siehe z.B. HIER (Text am Ende  ). Ist ein Werbetext von BMW aus 1995.
Keine Ahnung. Mich würde mehr interessieren wie es bei den M60 Motoren gehen soll, die haben ja kein EML (also auch "nur" Bowdenzug). Das MSR gibt aber aktiv Gas ... nur wie?  ... naja, man kann nicht alles wissen.
Der Tempomat hat bei den M50 und M60 Motoren einen eigenen Bowdenzug + Stellmotor.
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Deswegen meine ich ja, der Tempomat ist neben dem Gaspedal das Einzige das die DK öffnen kann...
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22.01.2008, 16:38
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
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Zitat:
Zitat von Domi
Deswegen meine ich ja, der Tempomat ist neben dem Gaspedal das Einzige das die DK öffnen kann...
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Hi,
deine Aussage ist leider falsch
Neben Tempomat und Gaszug gibt es bei Fahrzeugen mit ASC+T einen Vorklappen Stutzen also eine zweite Drosselklappe.
Die wiederum auch einen eigenen Bowdenzug hat dieser wird von einem seperaten Stellmotor für das ASC+T betätigt und über das Steuergerät kommt das Signal dafür.
Das bezieht sich natürlich nur auf den M60!
Bei den M30 hat ASC zur folge das EML verbaut worden ist.
Gruß
flerchen
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22.01.2008, 17:41
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#3
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BMW Fahrer
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
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@ flerchen :
Zitat:
Das bezieht sich natürlich nur auf den M60!
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... und ist erweiterbar auf den M50 ....
Siehe dazu auch z.B. HIER (Drosselklappensteller) und HIER (Vorklappenstutzen) ....
Bei MSR muss ja der M60 (weil der M50 hat's ja leider nicht) ja irgendwie Gas geben können. Die Frage ist nur .... Wie? Man kann den (Gas-)Bowdenzug ja schlecht "drücken". 
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22.01.2008, 22:30
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
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Zitat:
Zitat von flerchen
Hi,
deine Aussage ist leider falsch
Neben Tempomat und Gaszug gibt es bei Fahrzeugen mit ASC+T einen Vorklappen Stutzen also eine zweite Drosselklappe.
Die wiederum auch einen eigenen Bowdenzug hat dieser wird von einem seperaten Stellmotor für das ASC+T betätigt und über das Steuergerät kommt das Signal dafür.
Das bezieht sich natürlich nur auf den M60!
Bei den M30 hat ASC zur folge das EML verbaut worden ist.
Gruß
flerchen
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Hallöchen,
deine Aussage das meine Aussage falsch ist ist leider falsch!
Wie soll die zusätzliche DK denn gas geben? Genau, das geht nicht! Die kann nur drosseln, sonst nichts!
MfG
...
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23.01.2008, 08:13
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#5
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Gast
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Geändert von Robbie (23.01.2008 um 08:23 Uhr).
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23.01.2008, 08:26
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#6
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Vermutlich kann der Vorklappen Stutzen nur "Gas wegnehmen" ...
Wenn die Beiden Drosselklappen hintereinandergeschaltet sind, ist was anderes auch gar nicht möglich.
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23.01.2008, 08:42
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
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Bei der Liste der Sonderausstattungen steht:
Zitat:
Geschwindigkeitsregelung
für Schalt- und Automatikgetriebe
Im Umfang ASC+T (Schl.-Nr. 214) nicht enthalten
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und
Zitat:
Automatische Stabiltitäts Control plus Traktion (ASC+T)
Nicht in Verbindung mit Sperrdifferential (Schl.-Nr. 209). Ohne Geschwindigkeitsregelung
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Da ich noch kein ASC+T Fahrzeug ohne Tempomat gesehen habe schließe ich daraus das bei diesen Autos eine spezielle Geschwindigkeitsregelung zum Einsatz kommt was ich als Indiez für die richtigkeit meiner Theorie ansehe.
Vieleicht liege ich gar nicht so falsch damit das der Tempomat für die MSR "missbraucht" wird.
Gruß
Domi
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23.01.2008, 11:12
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: (Bis vor kurzem: 735il E32, Handschalter) E36 M52B28 touring; Peugeot 205 Gentry 1.9
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So, jetzt mal zurück zur ursprünglichen Frage:
ABS: Verhindert das Blockieren der Räder beim Bremsen durch (stoßweise) Reduzierung des Bremsdrucks.
ASC: Verhindert das Druchdrehen der Räder durch Reduzierung des Antriebsmoments (läuft glaube ich über die ABS-Sensoren)
ASC+T: Eine elektr. Diff-Sperre. Bremst das durchdrehende Rad ab, wodurch Drehmoment auf das andere Antriebsrad übertragen wird. Inkl. ASC Funktion.
MSR: Reduziert quasi die Wirkung der Motorbremse um zu starke Lastwechselreaktionen zu vermeiden.
CBC (Cornering Brake Control): Verteilt die Bremskraft so, daß ein Ausbrechen des FZG beim Bremsen verhindert wird. Baut keinen eigenen Bremsdruck auf!!
DSC: Beinhaltet alle genannten Funktionen. Greift aber stärker ein, baut selbstständig Bremsdruck an einzelnen Rädern auf etc.
Wie schon gesagt wurde, wird für DSC aufwendigste Sensorik benötigt, sage nur Gierratensensor... Da werden auch Gaspedalstellung, Lenkeinschlag, evtl. Bremsdruck gemessen und verarbeitet. Nachrüstung quasi unmöglich, weil das auf jedes Auto speziell abgestimmt werden muß. Gab es erst ab E38.
Grüße
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