Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2008, 11:53   #1
kusse75
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2007
Ort: Borghorst
Fahrzeug: 740i e65 9/2006
Standard Gesammtgewichtunterschied vom R6 zu V8

Hallo,
laut den technischen angaben hier is der 730i R6 rund 130 kg leichter als der 730i V8......kann mir jemand sagen ob die 130 kg ausschließlich vom anderen motor herkommen oder ob noch wo anders was gravierendes geändert wurde. ich frag deshalb weil ich KAW 55/35 federn verbauen möchte. auf einigen fotos mit diesen federn auf nem R6 gefällt mir die vordere tieferlegung nicht ganz...könnte für meinen geschmack etwas mehr sein....wenn man bedenkt das auf der VA meines V8 aber dann 130kg mehr liegen wird er ja wohl auch noch etwas tiefer sacken....nich viel aber sichtbar wirds wohl sein denke ich....was meint ihr?? mfg kusse75
kusse75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 13:13   #2
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Kann Dir leider keine Details nennen, dazu müsste man das reine Motorgewicht zwischen m30 3.0 und dem V8 kennen .... meines Wissens nach wurde aber mit Einführung der 8 Zylinder Motoren auch einiges am e32 geändert, das Gewicht gebracht hat:

Airbags, Seitenaufprallschutz und noch ein paar Sachen, die ein paar Zusatzkilos gebracht haben ... aber wie gesagt, vielleicht findet sich ja iregndwo ein reines Motorendatenblatt ...

Gruß
MartinE32
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 13:46   #3
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Am Motor liegts nicht. Der M30B30 wiegt als AT-Motor 134 kg, der M60B30 142 kg. Vielleicht liegts am Baujahr, da wurde mal das Fahrergewicht zusätzlich eingerechnet, allerdings nur 75 kg. Dazu noch Füllung vom Tank
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 14:26   #4
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
kann mir jemand sagen ob die 130 kg ausschließlich vom anderen motor herkommen
Also ganz sicher liegt es nicht nur am unterschiedlichen Motor (bei 130Kg Differenz!).
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 14:39   #5
LikeBMW
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LikeBMW
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Liebliches Taubertal
Fahrzeug: E32 730iA R6 (stillgelegt), E38 730iA, E38 735i FL
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
[...] meines Wissens nach wurde aber mit Einführung der 8 Zylinder Motoren auch einiges am e32 geändert, das Gewicht gebracht hat:

[...] Seitenaufprallschutz und [...]

Gruß
MartinE32
Ist der Seitenaufprallschutz nicht bei allen E32 Serie gewesen?
Sind etwa bei dem FL verstärkte Türen verbaut?

Gruss
Marcel
__________________
Was habt ihr denn immer mit euren Sternen und Ringen? - der Mensch braucht 2 Nieren zum Leben!

Geändert von LikeBMW (19.01.2008 um 14:49 Uhr).
LikeBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 14:45   #6
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Das Getriebe ist auch 17kg schwerer.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 15:01   #7
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Der Seitenaufprallschutz ist wirklich erst ab FL und zwar hat man in die Türen in Höhe der Zierleiste ein Rohr eingebaut.

Fahrzeugteile werden während der Bauzeit hundertfach geändert für uns nicht unbedingt zu sehnen.

Das hat mir mal eine Kunde gesagt der in einer Fa. arbeitet die unter anderem aus Prototypen entwerfen und bauen.

Er hat z.B. den Smart mit entworfen und gebaut.
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 15:24   #8
740LPG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 740LPG
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard

hab das auch schon gehört mit dem seitenaufprallschutz ab facelift. eigentlich schon ein bisschen peinlich, ein oberklassenfahrzeug ohne seitenaufprallschutz bis 92. Zu dem Zeitpunkt hats dann auch der Opel Vectra A gehabt.

also, ihr nich-facelift-fahrer: die gefahr kommt von links
__________________
Nach kreativer Pause wieder zurück
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 11:00   #9
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

Zitat:
Zitat von kusse75 Beitrag anzeigen
Hallo,
laut den technischen angaben hier is der 730i R6 rund 130 kg leichter als der 730i V8......kann mir jemand sagen ob die 130 kg ausschließlich vom anderen motor herkommen oder ob noch wo anders was gravierendes geändert wurde. ich frag deshalb weil ich KAW 55/35 federn verbauen möchte. auf einigen fotos mit diesen federn auf nem R6 gefällt mir die vordere tieferlegung nicht ganz...könnte für meinen geschmack etwas mehr sein....wenn man bedenkt das auf der VA meines V8 aber dann 130kg mehr liegen wird er ja wohl auch noch etwas tiefer sacken....nich viel aber sichtbar wirds wohl sein denke ich....was meint ihr?? mfg kusse75
AUF KEINEN FALL stammen die 130 kg mehrgewicht vom Motor. Der R6 st ein schwerer Grauguss, der V8 ein leichter Aluminim! der gewichtsnterschied wird sich auf kam mehr als 20 kg betragen!

z.b. ist der R6 Motor des E34 M5 genauso schwer wie der riesige V12 des 750i .... !

der V8 hat ne ganze menge mehr an ausstattung nehm ich an!....
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 14:03   #10
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 /Renault Megane Estate plug in Hybrid 2022/ Kawasaki zzr600
Standard

Also, bei uns zahlt mann steuer nach kfz gewicht und ist auf jedes Hollander kfz-brief ein wagengewicht eingetragen.

730i r6 aut.1690kg

730i v8 aut.1742kg

Also ist das gewichtsunterschied nur 52 kg.
__________________
Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Hat jemand Fotos vom E32 mit Rädern vom E38? 740LPG BMW 7er, Modell E32 10 19.01.2008 17:33
Gibts schon Bilder vom F02??? wann kommt der Nachfolger vom F01? Nischenpaule BMW 7er, Modell F01/F02 10 07.09.2007 11:39
Bilder vom Hessenstammtisch - Treffen Sailauf vom 09.04.2006 MatthiasFFM Stammtische 5 15.04.2006 20:04
Trennung vom 740 ! aber nicht vom FORUM rafi740 BMW 7er, Modell E32 0 21.11.2004 18:36
Elektrik: Hilfe! Brauche Schaltplan vom 740i spez. vom PDC !!! MarcX BMW 7er, Modell E38 0 11.11.2004 14:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group