BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
18.01.2008, 21:52
|
|
† 07.09.2022
Fahrzeug: E38-728ia (12.95)
|
nabend,
ja zkd hört sich gut an  Hast du denn erfahrung in sachen Steuerzeiten usw??? Und ich würd den kopf planen lassen und auf rissen untersuchen lassen da gibt es ein kontrastmittel das nach paar minuten mit einem aktivator dir jeden kleinsten riss zeigen kann.
MfG Bastian
|
|
|
19.01.2008, 14:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
motorschaden ?
hej kalimond,
nach deiner beschreibung zu urteilen,handelt es sich sicher,wie auch andere kameraden schreiben,um eine ZKD,die sich verabschiedet hat.wenn der motor sich nicht mehr starten laest,deutet es darauf hin,das mindestens 2 zyl.viel wasser nehmen.ich meine,bei einer demontage,wird man auf anhieb sagen koennen,wo die ZKD undicht ist.meistens in der mitte.untersuche den zylinderkopf in den brennraeumen nach risse.speziel im bereich der zuendkerze,und zwischen den ventilen.wenn du unsicher bist ,bitte den mann vom zylinderservice darum,das er es macht.der kopf muss ,wenn er in ordnung ist,plan geschliffen werden.nach dem zusammenbau,fuelle billiges motoroel auf den motor,und wechsel es nach den probelauf aus.wiederhole den wechsel nach ca.1 woche wieder,und spendier dem motor ein neues filter.kleine missfaerbungen im oel verschwinden nach kurzer zeit aus dem oel.diese sind wasserrueckstaende,die durch der waerme des motors verschwinden werden.vorsichtshalber wechsel auch das thermostat aus,es koennte einen schaden genommen haben,oder koennte die ursache des schadens an der ZKD.gewesen sein.viel erfolg bei der rep.
m.f.g.dansker
|
|
|
20.01.2008, 17:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
|
Soeben war Axel Brinkmann bei mir und wir haben mal einen Blick in den Motor gewagt:
- Nockewelle ca. 1 mm Spiel
- Kipphebel noch alle heile
- Eine Schraube lag lose im Motorinneren (3- Lochschraube von der Ölzufuhr der Nockenwelle)
- Viel Wasser im Motor
- Zylinderkopfdichtung daher defekt
- Wasserpumpe wohl auch defekt
... so scheint es, das wohl sogut wie alles kaputt ist was so kaputtgehen kann
@ Axel: wenn ich was vergessen habe bitte korrigieren, und nochmal herzlichen dank das du gekkommen bist um dir das mal anzusehen !
Thomas
der jetzt seinen Motor repaieren oder eventuell sogar einen neuen suchen muss...
|
|
|
18.01.2008, 15:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von flerchen
Hi,
nehme als erstes den Ventildeckel ab das ist der erste Deckel auf dem Motor darunter siehst du die Kipphebel es sind zwölf Stück unter den Kipphebeln kommt die Nockenwelle das ist die runde Stange mit eben halt den Nocken dadran.
Wenn es ein Kipphebelbruch ist wirst du es schon sehen.
Mach dann mal ein paar Bilder!
Gruß
flerchen
|
Ich werde noch bis morgen abwarten, da komme Axel bei mir vorbei und guckt sich das erstmal an bevor ich da alles auseinadernehme. Wenn er sich das angeguckt hat und auch der Meinung ist werde ich mich mal daranwagen und es bebildert dokumentieren und hier posten. Mache mich jetzt gerade auf den Weg und melde meinen 23 Jahre alten Mazda 323 an ... ohh man ohne Servolenkung und mit Dreieckigen Blinkern an der Seite.. ohne Kat und ohne nichts.. nur Krarosse Lenkrad und Motor sozusagen *G* . aber dafür Automatik  .. naja brauch ein Auto ! und soo schnell ist das mit dem BMW denke ich nicht repariert... werde den solange abmelden..
|
|
|
18.01.2008, 16:01
|
|
Engine Bay - Diving Co.
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
|
Hi Thomas,
mein Beileid, hattest grad so viel dran gemacht.
Schau mal bitte auf den Deckel vom Kühlwasserausgleichsgefäß. Kann sein das der zu hohen druck hatte. Gab dazu auch eine Benachrichtigung von BMW.
Wurde während der Inspection dann getauscht. Bei allen M30 Motoren. Hatte selber deshalb die ZKD kaputt.
Abgebrochener Kipphebel sieht so aus:
http://www.7-forum.com/forum/5/piste...den-81537.html
Hoffe du kommst gut wieder auf die Piste. Mein ATM ist von gebrauchtee32teile.de
Super gut und auch geiler Service.
Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
|
|
|
18.01.2008, 13:55
|
|
Heizölverleiher
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
|
Die alte Suppe im Rumpf wirst du los in dem du innerhalb weniger Tage ein, zwei Ölwechsel machst.
Dafür darf es auch ruhig aus der billigsten Ecke sein. Vom Spülen mit Diesel halte ich nicht viel- auch wenn ich es früher gemacht habe..
Ist einfach sch... zu entsorgen....
Altes Öl raus. neues rein.. feddich...
Sollte das Zeug allerdings so richtig satt aufgeseift sein musst du unbedingt das Sieb in der Ölwanne kontrollieren. Das versuppt dann ganz gerne.... und dann knallt es wieder...
Der 3,5 Liter passt auch rein. Sind nur wenige Teile die anders sind. Steuergeräte usw.
c.
Geändert von CarstenE (18.01.2008 um 14:09 Uhr).
|
|
|
18.01.2008, 13:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von CarstenE
Hallo thomas,
das klingt erst mal nicht so gut... Deiner Beschreibung nach hört es sich nach einem abgerissenem Ventil an.
Dadurch das du weiter gefahren bist wird wohl einiges mehr hinüber sein...
Nimm mal den Kopf runter und schau mal was drinnen los ist. Drücke dir die Daumen das Hermann recht hat
Bevor du jetzt aber den Kopf in den Sand steckst würd ich mich nach einem Teilespender erkundigen. Den Motor zu wechseln ist nicht so dramatisch- entsprechende Möglichkeiten vorausgesetzt..
Kopf hoch...
Grüsse
Carsten
|
Ich nehme mal an das ich den Kopf einfach abnehmen kann, wenn ich alles dadrüber frei mache und dann die Schrauben löse ( 6 Stück waren es glaube ich..)
Werde ich mich gleich mal ranbegeben....
Ist es Möglich einen Motor vom 735 einzubauen? Wenn ja was zahlt man für einen solchen Motor in gutem Zustand?....
Immoment kann ich es mir wahrscheinlich eh nicht leisten, aber man kann ja draufhinsparen...
aber ich werde erstmal gucken das ich den Kopf abbekomme.. vllt. ist es nur die Dichtung und /oder der Kopf.... 
|
|
|