Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2008, 20:41   #11
Jue
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
@papasteve
Eingetragen in die Papiere muß die Anlage, laut meinem TÜV, nicht, dafür muß man dann aber immer alle Papiere dabei haben.

Gruß Wolfgang
Da steht dann Aussage gegen Aussage ...

Habe in 11/2007 eine Prins einbauen lassen und WARTE ungeduldig auf das Abgasgutachten ! Kann mehrere Wochen dauern ... TÜV-Bescheinigung für Anlage und Tank liegt vor !

Der Gang zur Zulassungsstelle ist lt.meinem Einbauer und unserer TÜV-Niederlassung eine PFLICHT - ansonsten verlierst Du die Betriebserlaubnis.

Und wenn es "knallt" könnte auch die Versicherung Ärger machen.

Zudem könnte auch ein Grenzübertritt (Urlaub) interessant werden, wenn Du in eine Kontrolle kommst und einen großen Tank zusätzlich im Kofferraum hast ...

Grüsse
Jürgen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 21:42   #12
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

@Jue

Dranbleiben und Dampf machen.

Wenn du das nicht eintragen läßt, hast du aber auf jeden Fall die TÜV-Abnahme und Abgasbescheinigung, und das soll ausreichend sein.

Die AU macht der Umrüster eigentlich direkt nach dem Einbau zur Kontrolle der Anlage. AU ok, Ausdrucken, Stempel, Unterschrift, fertig. Die TÜV-Abnahme macht auch ein guter Umrüster. Deshalb gibt es ja solche und solche, die das in einem Tag schaffen. Ich kenne hier keinen Umrüster incl. Niederlande, der einen V8 in einem Tag komplett umrüstet.

Ich war bei einer großen Werkstatt, welche TÜV und AU-Abnahmen macht. LPG bauen die nebenher ein.

Gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 22:52   #13
papasteve
Neues Mitglied

Benutzerbild von papasteve

Fahrzeug: E32-735iL (09.88)
Standard

Hi,
FUSSENTUNING? klär mich mal bitte auf!!!!!!!!!!!!!!
Die Fa. DK-Exclusiv-Tuning (DK-Race) ist eine erstklassige Tuningschmiede (mein 7er trägt auch werbung von denen).
Die haben TÜV im hause und erledigen auch den gang zur Zulassungsstelle.
Ist halt ein guter Freund meinerseits.
Wir sind hier leider in der "VW-hochburg" da fallen die BMW`s gut auf.
Meiner wird jedenfalls nächsten monat umgerüstet in 2 Tagen.
Alt 02.01.2008, 00:02   #14
Chevyman
Mit links Bremser

Benutzerbild von Chevyman

Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Hi
@ Jue und Salzpuckel

Vorgehensweise bei LPG Umbau: Anlage nach R67 - Umrüster baut ein, macht GSP und erstellt Einbaubescheinigung, fährt mit Auto, Tankgutachten und Abgasgutachten zum TÜV: Dort bekommt er eine Begutachtung nach § 19 und das AAG wird eingezogen. Mit der Begutachtung und der GSP geht´s weiter zur Zulassungsstelle. Diese berichtigt die FZ Papiere und gut ist. Eintragung ist Pflicht da die Betriebserlaubniss erlischt und erst nach Berichtigung der Papiere wieder gültig ist. Da die Anlage keine ABE besitzt muss eingetragen werden!!
Anlage nach R115: Zugelassener Umrüster baut ein, macht GSP, erstellt Einbaubescheinigung und füllt die Unterlagen des Anlagenherstellers aus. Mit diesen Unterlagen ab zur Zulassungsstelle und Papiere berichtigen lassen - auch hier erlischt die Betriebserlaubniss!! Aber es fällt Das AAG weg und der Gang zum TÜV.
So und nicht anders (OK; GSP kann zB auch beim TÜV gemacht werden wenn der Umrüster diese Zulassung nicht hat)
Eine AU im Rahmen einer Autogasumrüstung ist nicht vorgesehen und auch nicht erforderlich.

@ papasteve
Sorry, meinte Fusseltuning, Tippfehler....
Wenn die professionelle Umrüstungen anbieten, warum machen sie keine Werbung dafür auf der HP. Ist doch zur Zeit eine super Einnahmequelle. Würd ich mir nicht entgehen lassen wenn ich schon so einen Laden hab.
Alt 02.01.2008, 09:38   #15
highlander
< Kaffee klauen >

Benutzerbild von highlander

Standard

Ich versteh nicht warum manche Problemen haben mit Abgasgutachten

Fahrzeugschein wird kopiert und an Dekra (West) oder TüV (Ost) gesendet mit Serial Nr vom Herteller / Gasanlagenteile und nach 7-10 Tagen ist Abgasgutachten da. Kann mir nur vorstellen das zuviele Zwischenhändler gibt und Papiere in Schubladen vergessen werden.
highlander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 14:15   #16
papasteve
Neues Mitglied

Benutzerbild von papasteve

Fahrzeug: E32-735iL (09.88)
Ärger

@chevy...
sorry aber bevor Du solche Aussagen triffst solltest Du Dir erstmal die Projekte angucken. Vor allem "Wer Lesen kann ist klar im Vorteil" auf der Homepage klickst Du auf Galerie, dann werbefahrzeuge und dann scroll mal nach unten sogar mit Bild. Sorry aber sowas kann ich nicht ab.
papasteve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 16:13   #17
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,
@Chevyman

hast 100%ig Recht. Genau so geht es. Zwei meiner Kollegen, welche vor 2 Monaten auf LPG umgerüstet hatten, wollten mir nicht glauben mit der Eintragung. Also beim TÜV angerufen und die Aussage erhalten, nein muß nicht eingetragen werden. Ich saß dabei

Habe jetzt selbst nochmal recherchiert und meine Unterlagen durchgesehen. TÜV-Bergheim: Eine Berichtigung der Fz-Papiere ist unverzüglich erforderlich.

@papasteve
also ich finde da auch nix

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 16:41   #18
Pavlos
Öfter mal was Neues....

Benutzerbild von Pavlos

Fahrzeug: E65-740i(2006) mit Prins VSI, E24-635 CSI (1986) Chevy Van G20 (V8,5,7 L 1995)
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hallo,

Habe jetzt selbst nochmal recherchiert und meine Unterlagen durchgesehen. TÜV-Bergheim: Eine Berichtigung der Fz-Papiere ist unverzüglich erforderlich.
Genau das gleiche steht auch in meinen Papieren-deswegen bin ich auch letzte Woche zur Zulassungsstelle, aber Pustekuchen: hatte den Brief nicht dabei, und ohne wollten die mir die Gasanlage nicht eintragen. Auf meinen Hinweis, die Gasanlage in meinem Chevy-Van sei auch nur in den Kfz-Schein eingetragen worden, kam die lapidare Antwort: Da hat der Kollege wohl Mist gebaut...
Jetzt muss ich diese Woche wohl noch mal hin...

Ich bin wirklich nett ! Wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen !

Geändert von Pavlos (02.01.2008 um 16:42 Uhr). Grund: Tippfehler
Pavlos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 17:01   #19
Chevyman
Mit links Bremser

Benutzerbild von Chevyman

Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Hi papasteve

Hallo, ich will dich nicht ärgern!
Aber wenn ich mir das genannte Bild ansehe - das ist eine ganz andere Firma!
Die mit den Gasumbauten heißt c3 und hat eine eigene Hompage sowie ne komplett andere Adresse!! Die haben mit DK Exclusive nix zu tun.
Also bitte nich angefressen sein, aber ich find da keinen Zusammenhang.
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort