Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2007, 11:38   #1
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Zitat:
Zitat von Olly730 Beitrag anzeigen
Moinsens,

ich hab mal ne blöde Frage. Wie Ihr vieleicht wisst hab ich Ölverlust am Kurbelewellensimmerring getriebeseitig.
Nun gibt es ja das tolle Mittel LecWec. Bei der Verträglichkeit mit Kunststoffen und Mötoröl sehe ich keine Probleme aber wie siehts mit der Entlüftungmembran für das Kurbelgehäuse aus?
Letztendlich ist LecWec ja nur ein Weichmacher aber kann es die Membran soweit aufweichen das sie reisst?
Mich würde vor allem Interessieren aus welchem Material die Membran besteht.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Gruß
Olly...
Hallo!

Die Membran ist aus relativ weichem Gummi, was genau für einer weis ich nicht... so oranges Zeug hald .
Ich glaube nicht das sie durch die Weichmacher reißen wird allerdings kann ich mir vorstellen das die Funktion trotzdem beeinflusst wird. Die Membran ist eigentlich ein federbelastetes Differenzdruckventil, d.h. es wird in Abhängigkeit vom Ansaugunterdruck und vom Kurbelgehäusedruck immer exakt bestimmt wieviel gerade aus dem Kurbelgehäuse gesaugt werden darf. Wenn die Membran jetzt evtl. durch Lecwec oder dergleichen weicher und schlabbriger wird könnte ich mir vorstellen das die Funktion nicht mehr richtig gewährleistet ist...

MfG
Domi
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 12:55   #2
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Domi Beitrag anzeigen
Hallo!

Die Membran ist aus relativ weichem Gummi, was genau für einer weis ich nicht... so oranges Zeug hald .
Ich glaube nicht das sie durch die Weichmacher reißen wird allerdings kann ich mir vorstellen das die Funktion trotzdem beeinflusst wird. Die Membran ist eigentlich ein federbelastetes Differenzdruckventil, d.h. es wird in Abhängigkeit vom Ansaugunterdruck und vom Kurbelgehäusedruck immer exakt bestimmt wieviel gerade aus dem Kurbelgehäuse gesaugt werden darf. Wenn die Membran jetzt evtl. durch Lecwec oder dergleichen weicher und schlabbriger wird könnte ich mir vorstellen das die Funktion nicht mehr richtig gewährleistet ist...

MfG
Domi
Hi Domi,

wenn der Gummi oange ist sollten die Weichmacher ihm nichts anhaben können. Das Zeugs soll dann auch Säureresistent sein. . Das meint zumindest mein Arbeitskollege welcher seinen Doktor in Chemie gemacht hat. Ich bin aber der Meinung, dass man aus der Farbe nicht wirklich was ableiten kann.
Aber egal, ich werde das Risiko mal im neuen Jahr eingehen. Hab ja noch ein Membrangehäuse liegen.

Vielen Dank für die zahlreichen Infos!

Gruß
Olly...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 16:59   #3
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Zitat:
Zitat von Olly730 Beitrag anzeigen
Hi Domi,

wenn der Gummi oange ist sollten die Weichmacher ihm nichts anhaben können. Das Zeugs soll dann auch Säureresistent sein. . Das meint zumindest mein Arbeitskollege welcher seinen Doktor in Chemie gemacht hat. Ich bin aber der Meinung, dass man aus der Farbe nicht wirklich was ableiten kann.
Aber egal, ich werde das Risiko mal im neuen Jahr eingehen. Hab ja noch ein Membrangehäuse liegen.

Vielen Dank für die zahlreichen Infos!

Gruß
Olly...
Ich habe aber schon oft in Foren gelesen, meistens in welchen wo es um alte Benz Oldies geht, das nach einem Ölwechsel, sofern das Zeug geholfen hat, wieder alles undicht wird außer man kippt zum neuen Öl auch wieder ein Fläschchen von dem Zeug dazu... Da Motorölwechsel ja relativ häufig zu machen ist glaube ich es ist auf Dauer billiger man erneuert gleich die kaputte Dichtung.
Bei Hydraulik ist das ja wieder was anderes, da wechselt man das Öl ja normal nicht alle 3 Tage.

Gruß
...

P.S. Bist Du Dir überhaupt sicher das es der Simmerring ist? Wenn die VDD undicht sind kommt die Suppe so blöd runter das es auch nach Simmerring aussieht...
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 17:30   #4
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Domi Beitrag anzeigen

P.S. Bist Du Dir überhaupt sicher das es der Simmerring ist? Wenn die VDD undicht sind kommt die Suppe so blöd runter das es auch nach Simmerring aussieht...
Jau, bin ich. Die VDD wurden vor 2 Monaten gemacht und sind komplett trocken.

Viele Grüße
Olly...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 09:20   #5
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Ich würde das Lecweg probieren, dann aber ca. 1000 kim später das Öl wechseln, weitere 1000 kim drauf nochmals wechseln.

Über die Ölzusätze kann ich eigentlich nur Gutes sagen.
__________________
Der mit dem Vogelaugenahorn
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 10:35   #6
randy-andy
Motorenkiller
 
Benutzerbild von randy-andy
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard

.............

Geändert von randy-andy (23.12.2007 um 10:36 Uhr). Grund: erledigt.
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group