Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2007, 14:20   #11
750_b12
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 750_b12

Fahrzeug: E32: 750i & Alpina B12
Standard

Hallo,
nimm dir ne lange Eisenstange und hebel das Rad ab. So funktionierts eingeldich immer.
Alt 15.11.2007, 17:24   #12
dsxm
Mitglied

Fahrzeug: E66 760Li 03.03
Top! Danke für die vielen Tipps

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Tipps werde es mit einer Eisenstange probieren. Das ist vielleicht für den Anfang etwas sanfter als ein 5 Kg Hammer.

Übrigens, die Stahlfelgen waren nur für die Einlagerung angeschraubt, der Dicke ist damit natürlich nicht gefahren.

Die Alufelgen sind eingelagert und sollen nun angeschraubt werden.

Vielen Dank nochmal mal.

dsxm
dsxm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 22:51   #13
Nils024
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: nix
Standard

-aus privacy grunde entfernt-

Geändert von Nils024 (14.12.2009 um 00:39 Uhr).
Nils024 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 20:11   #14
dsxm
Mitglied

Standard Wer sagt,daß rostige Stahl nicht hält, der irrt.

Hallo Fangemeinde,

also die Gummihammermethode hat nicht funktioniert. Mit der Eissenstange hat es auch nicht funktioniert.

Die Vorderräder habe ich lose bekommen indem ich die Schrauben gelöst habe und mit eingeschlagenen Räder angefahren bin und dann gleich gebremst habe. Trotzdem mußte ich noch kräftig mit dem Hammer nachhelfen.

ABER hinten habe ich keine Chance !!!!!!! Mit nichts hat es funktioniert.

Hat jemand Erfahrungen mit Abziehern???? Eine andere Möglichkeit sehe ich nun nichtr mehr.

Danke für Eure Tipps.

dsxm
Alt 17.11.2007, 20:35   #15
Nils024
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: nix
Standard

wenn du die räder nicht mehr brauchst dann einfach mit grossem hammer hart innen gegen den felgenrand hauen und das rad stehts ein stück drehen. so sollte mann fast jede felge abbekommen. hab das oft machen müssen wenn einer mal wieder opel felgen an ein e30 geschraubt hatte. keine angst, die radlager usw leiten nicht darunter, mann verformt nur die felge

an den reifen hauen hatt kein sinn wenn es richtig fest sitzt, da kommt der hammer gleich hart zurück wie mann drauf haut.
Nils024 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 14:54   #16
roberto carlos
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von roberto carlos

Fahrzeug: E32-730i(6.91)E,K,A,6zyl. Z3 (5.97),ducati paso
Standard

Zitat:
Zitat von Nils024 Beitrag anzeigen
wenn du die räder nicht mehr brauchst dann einfach mit grossem hammer hart innen gegen den felgenrand hauen und das rad stehts ein stück drehen. so sollte mann fast jede felge abbekommen. hab das oft machen müssen wenn einer mal wieder opel felgen an ein e30 geschraubt hatte. keine angst, die radlager usw leiten nicht darunter, mann verformt nur die felge

an den reifen hauen hatt kein sinn wenn es richtig fest sitzt, da kommt der hammer gleich hart zurück wie mann drauf haut.
Wie Nils auch schreibt, da hilft wirklich nur gegen die Stahlfelgen zu schlagen mit dem 5 kg-Hammer. Die Felgen sind hinüber, damit musst du leben. Tut mir leid, aber ich habe das auch schon hinter mir, nur MUT und KRAFT!
Roberto Carlos
Alt 18.11.2007, 16:32   #17
dsxm
Mitglied

Standard Endlich, ich hab´s geschafft

Also nun ist es vollbracht, die Felgen sind ab und natürlich Schrott.

Das ist kein Problem die sollten eh entsorgt werden.

Also je Rad 20 min schlagen, unglaublich was für eine Kraft Rost entwicken kann.

Ich glaube die Felgen waren garnicht für einen BMW. Vermutlich hat der Vorbesitzer die mit Gewalt angetackert.

Jetzt bin ich froh und dankbar allen die mir soviele Tipps gegeben haben.

dsxm
Alt 18.11.2007, 17:47   #18
VMartin
fahrendes Mitglied

Benutzerbild von VMartin

Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Breites Grinsen Ihr könntet euer blaues Wunder erleben

Hallo!

Das hatte mal ein Bekannter von mir. Nach ca 5h schlagen, Fahren mit lockeren Radbolzen, Hebeln..... hat mein Schwager angerufen und mich gebeten, mal vorbei zu schauen.

Mein Werkzeug : Sprühflasche "Blaues Wunder" & 1kg Gummihammer

Bin hingefahren, habe 30 minuten lang alle 5 min die Zentrierung mit blauem Wunder eingesprüht.

Anschliesend die Räder mit der Hand gedreht und von hinten mit dem Gummihammer auf den Reifen geklopft, einer viel beim ersten Schlag, 2 beim 3. und einer beim 4.

Wenn Ihr Probleme mit Rost habt: Zeit und "blaues Wunder"

Das Zeug heist wirklich so!

Hab einen Link mit Beschreibung gefunden : Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Link

Gruß
Martin
Alt 18.11.2007, 19:28   #19
740LPG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 740LPG

Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard

Warum sagen die meisten hier man soll draufhauen???
ER hat doch Zeit. es ist doch nicht so wie in der werkstatt dass die einigermassen zügig arbeiten müssen. wenn die kiste im parkhaus steht würd ich den spalt nach und nach mit rostlöser ertränken. dann nach ein paar tagen bisschen herumgeklöpfelt und dann wärs bestimmt gegangen.
sind für den 740er auch nur alus erlaubt?
@ Nils: ich glaube es geht weniger um die stabilität der stahlfelgen als um die Masse des Rads, die evt. zu hoch wird bei den hohen geschwindigkeiten
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 18:14   #20
trashman
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-735i (07.89)
Standard Rad lösen

Ich lese hier immer wieder Gummihammer. Damit wird es wohl wirklich schwer sein. Mit einem PLASTIKHAMMER wäre es besser. Der ist härter. Kurze Schläge auf die sich drehende Felge und die übertragende Vibration lösst das Rad von der Felge ohne diese zu beschädigen. Nicht die Kraft der Schläge ist dabei entscheidend.
Sollte auch das nicht helfen, bleibt nur der Fahrversuch. Dabei sollten min. 2 Radschrauben noch handfest das Rad fixieren. Räder vorn: kurz anfahren und kräftik bremsen und anfahren ... . Räder hinten im Prinzip genauso, aber mit der Handbremse arbeiten.
So habe ich bisher jedes Rad abbekommen. Eisenstangen und Stahlhammer führen eigentlich immer nur zum Lehrgeld zahlen.
trashman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort