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BMW 7er, Modell E32 |
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08.11.2007, 21:32
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#11
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BMW Fahrer
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
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@renee :
Vielleichts hilft's Dir ja bei der Fehlersuche ....
An Deinem HinterachsDiff. wird ein Signal erzeugt und an das Instrumentenkombi weitergegeben. Dort wird dieses Signal "umgebaut" das es alle Verbraucher im Fahrzeug (Grundmodul, Tempomat, Bordcomputer etc.) verarbeiten können.
Wenn Dein Tacho noch geht ist der Weg HinterachsDiff. <--> Instrumentenkombi i.O.. Kann es also nur noch am Instrumentenkombi selber liegen oder das Signal wird zunichte gemacht (z.B. Masseschluß). Bei letzterem Fall lohnt sich i.d.R. die Suche am Autoradio.
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09.11.2007, 04:40
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#12
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Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: nauberg
Fahrzeug: BMW 730(E32) bj 05 88 schalter
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tempomat hab ich nicht und der tacho funzt,könnte aber günstig ein kombi vom fuffi, mit grauer rückwand wie bei mir auch bekommen
würde das problemlos zu tauschen gehen wenigsten mal zum probieren, aber ob dann da alles funktioniert ist auch fraglich
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09.11.2007, 09:12
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Heilsbronn
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,
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Zitat:
Zitat von renee
tempomat hab ich nicht und der tacho funzt,könnte aber günstig ein kombi vom fuffi, mit grauer rückwand wie bei mir auch bekommen
würde das problemlos zu tauschen gehen wenigsten mal zum probieren, aber ob dann da alles funktioniert ist auch fraglich
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der Fuffi hat doch die 102l Tankanzeige, müsstest also die Tankanzeige umbauen und hättest dann evtl. wieder den gleichen Fehler. Aber versuchen kannst es. Es passt da Dein Codierstecker im Stecker vom Kabelbaum sitzt.
mfg
juergen
__________________
aus Freude am Fahren
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09.11.2007, 13:44
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#14
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BMW Fahrer
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
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@ renee :
Zitat:
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würde das problemlos zu tauschen gehen wenigsten mal zum probieren, aber ob dann da alles funktioniert ist auch fraglich
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Würde schon gehen. Wenn Du keinen 102Liter Tank hast (wie der 750er) dann wird halt Deine Tanknadel nie das Ende sehen, geht ja net soviel rein.
Allerdings wird der Tacho falsch gehen (260 vs. 280 Scheibe). Ich weiß das einige hier der Meinung sind das passt schon, aber umsonst hat BMW die Informationen was für ein Tachoblatt im Kombi verbaut ist nicht in den Codierstecker geschrieben. 
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09.11.2007, 15:39
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Heilsbronn
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,
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Zitat:
Zitat von EEk28
aber umsonst hat BMW die Informationen was für ein Tachoblatt im Kombi verbaut ist nicht in den Codierstecker geschrieben. 
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das hab ich ja auch nie gesagt. Dein Geschwidigkeitssignal wird vom Tacho umgerechnet. Bau mal Deinen Tacho raus und schau ihn mal von hinten an. Auf dem Teil findest Du eine angegebe "Taktung" und diese ist bei beiden Tachos gleich. Das hat rein gar nix mit der Skala zu tun.
mfg
juergen
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09.11.2007, 16:52
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#16
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Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: nauberg
Fahrzeug: BMW 730(E32) bj 05 88 schalter
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also wärs vielleicht doch besser mir eins vom 730iger zu besorgen
mal sehen ob ich irgenwo ein bekomme
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10.11.2007, 08:12
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#17
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BMW Fahrer
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
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@ jürgen@730i :
Zitat:
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Bau mal Deinen Tacho raus und schau ihn mal von hinten an. Auf dem Teil findest Du eine angegebe "Taktung" und diese ist bei beiden Tachos gleich. Das hat rein gar nix mit der Skala zu tun.
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Du meinst das Teil auf dem Foto? Das ist ganz einfach "dumm". Diese "Taktung" (oder einfach K-Zahl) sagt nix weiter wieviel Impulse vom HinterachsDiff. gesendet werden bis genau 1Km vorbei ist. Und auch die (K-Zahl) ist im Codierstecker hinterlegt.
Nun sind also zwei Parameter im Codierstecker hinterlegt ..... die K-Zahl und die Info was für ein Ziffernblatt verbaut ist. Damit weiß der Tacho wie er die Tachonadel "ansteuert" damit sie bei einer bestimmten Geschwindigkeit auch am dafür richtigen Wert ankommt.
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10.11.2007, 12:07
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Heilsbronn
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,
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Zitat:
Zitat von EEk28
Du meinst das Teil auf dem Foto?
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genau
Zitat:
Zitat von EEk28
Und auch die (K-Zahl) ist im Codierstecker hinterlegt.
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eben, und wenn diese gleich ist - warum also sollte es nicht funzen ?
Zitat:
Zitat von EEk28
Nun sind also zwei Parameter im Codierstecker hinterlegt ..... die K-Zahl und die Info was für ein Ziffernblatt verbaut ist.
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Dein Codierstecker weiss doch nicht welches Ziffernblatt verbaut ist
Zitat:
Zitat von EEk28
Damit weiß der Tacho wie er die Tachonadel "ansteuert" damit sie bei einer bestimmten Geschwindigkeit auch am dafür richtigen Wert ankommt.
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und genau das errechnet Dein Tacho - und nicht Dein Codierstecker
Ich hatte da ja auch meine Bedenken und wollte es nicht glauben. Bis ich bei Volker (BMW Fan Flummy) war und wir uns das ganze in Ruhe angeschaut haben. Bin dann mit meinen (260er Tacho) hinter seinen (280er Tacho) hinterher gefahren und wir hielten über Handy Kontakt.
Zuerst Tempo 50 km/h - Abweichung gleich null
Bei Tempo 130 km/h - Abweichung etwa 2 km/h
Diese Abweichungen sind völlig normal. Die wirst Du immer haben. Erstens ist der Tacho nicht geeicht und Dein Reifenumfang (Profilabnutzung) spielt da ja auch noch mit.
mfg
juergen
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10.11.2007, 16:52
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#19
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BMW Fahrer
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
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@ juergen@730i :
Zitat:
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Dein Codierstecker weiss doch nicht welches Ziffernblatt verbaut ist
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Eben doch .... Der Codierstecker besitzt die Information was für ein Ziffernblatt der Tacho hat. Ebenfalls hat er Info's zur K-Zahl. Mit Hilfe dieser beiden Parameter aus dem Codierstecker kann das Kombiinstrument dem Tachometer "sagen" wie sich die Tachonadel bewegen soll. Siehe auch Post #17.
Zitat:
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und genau das errechnet Dein Tacho - und nicht Dein Codierstecker
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Falsch - Der Tacho rechnet nicht. Das kann er schlicht und ergreifend nicht.
Richtig - Der Codierstecker kann auch nicht rechnen (was ich auch nie behauptet habe), aber er ist DIE Datenquelle des Fahrzeugs.
Kurzfassung:
- Tachometer : "dumm", da keine Eigenintelligenz - wird von der Kombiplatine "angetrieben" und versorgt
- Codierstecker : schlau, weil enthält ALLE fahrzeugspezifischen Daten (z.B. K-Zahl UND Info was für ein Ziffernblatt am Tachometer verbaut ist)
p.s.:
Nach einigen Selbstversuchen (240er/260er/280er) und GPS Messungen netter Forumsmitglieder  kann ich nur sagen ..... ich schreibe das alles nur um mal ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen. 
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11.11.2007, 08:30
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Heilsbronn
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,
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Zitat:
Zitat von EEk28
Eben doch .... Der Codierstecker besitzt die Information was für ein Ziffernblatt der Tacho hat. Ebenfalls hat er Info's zur K-Zahl. Mit Hilfe dieser beiden Parameter aus dem Codierstecker kann das Kombiinstrument dem Tachometer "sagen" wie sich die Tachonadel bewegen soll. Siehe auch Post #17.
Falsch - Der Tacho rechnet nicht. Das kann er schlicht und ergreifend nicht.
Richtig - Der Codierstecker kann auch nicht rechnen (was ich auch nie behauptet habe), aber er ist DIE Datenquelle des Fahrzeugs.
Kurzfassung:
- Tachometer : "dumm", da keine Eigenintelligenz - wird von der Kombiplatine "angetrieben" und versorgt
- Codierstecker : schlau, weil enthält ALLE fahrzeugspezifischen Daten (z.B. K-Zahl UND Info was für ein Ziffernblatt am Tachometer verbaut ist)
p.s.:
Nach einigen Selbstversuchen (240er/260er/280er) und GPS Messungen netter Forumsmitglieder  kann ich nur sagen ..... ich schreibe das alles nur um mal ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen. 
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Was genau macht denn Dein Hinterachs-Diff ??
es errechnet doch nicht Deine Geschwindigkeit ??
in Deinem Hinterachs-Diff. befindest sich eine Scheibe welche am äußeren Umfang ein Loch hat. Je öfter nun dieses Loch an einem bestimmten Punkt vorbeikommt desto höher liegt die Taktzahl, also das Signal was vorn in Deinen Codierstecker ankommt.
Einig sind wir uns ja darüber, daß der Codierstecker nun mal nicht rechnen kann. Wer oder was soll jetzt die Geschwindigkeit errechnen ? die Rückenplatine Deines Kombis ?
Dein Tachometer - deshalb heisst er ja auch so !
Nur ist dabei eben eines ganz entscheident:
Die "K"-Zahl
Diese bildet eine Einheit aus dem Signal der Hinterachse, dem Codierstecker und schließlich dem Tacho selbst. Alle Tachos die diese K-Zahl haben werden Dir Deine genaue Geschwindigkeit errechnen.
Warum sollte ein Tacho denn "dumm" sein ?
Wenn Du Dein Fahrzeug zum Eichen bringst, was wird denn dann geeicht ?
Dein Hinerachs-Diff. ? - nein Dein Tachometer !
mfg
juergen
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