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BMW 7er, Modell E32
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Alt 22.10.2007, 21:40   #11
735dirk
Good Bye BMW
 
Benutzerbild von 735dirk
 
Registriert seit: 24.04.2003
Ort: Zetting, Ostfrankreich
Fahrzeug: Renault Scenic II Ph. 2 1.6 16V, Renault Clio III Ph. 2 1.5 dci
Standard

Hallo,

ist, wie eigentlich immer beim Gebrauchtwagenkauf, Glückssache.
Kommt aber wie bereits erwähnt, auf die vorherige Pflege an.

Habe meinen E32 Anfang 2003 gekauft, er stand beim
Ferrarihändler noch mit einem Preisschild von 4900 EUR, im Internet
zum "Sonderpreis" von 3500 EUR angepriesen. Das hat mich dann
dazu bewegt, ihn mir mal anzuschauen, gekauft hab ich ihn dann für
2500. Letzte Inspektion bei BMW Ende 2002 (Kosten: 1300 EUR).
Lima und Batterie Feb. 2003 (bei BMW) neu. Mittlerweile habe ich natürlich
auch einiges erneuern müssen, mitunter das komplette Fahrwerk,
aber bin dennoch top zufrieden mit dem Auto, nie liegen geblieben,
im Gegensatz zum E38, der durfte dieses Jahr vom ADAC abgeschleppt
werden (WaPu). TÜV beim E32 im Februar ohne Probleme, Bremsscheiben
sollten erneuert werden, hab ich auch gemacht, und... ja die WaPu vor 2
Wochen (ja, bei beiden 7ern dieses Jahr ne neue WaPu )

Reparaturkosten beim E32 in 2007: 500 EUR, da kann man nicht meckern

Der E38 war dieses Jahr kostenintensiver

Qualitativ ist nach meinem Eindruck der E32 das bessere Auto.

Grüße
Dirk
735dirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 22:11   #12
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Hallo,
da ich ja einen Treffer hinten bekommen habe, war ich in letzter zeit auf der Suche und bin auch einige gefahren. Das meiste ist in der Tat Schrott. Es gibt kaum noch halbwegs vernünftige Exemplare. Wenn Du ein Auto suchst, das du sofort fahren willst, vergiss es bei dem Preis, den du angegeben hast. Ich werde meinen jedenfalls reparieren lassen, obwohl er nicht die Ausstattung hat, die ich mir eigentlich wünsche.
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 22:25   #13
Bazi750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bazi750
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: Wacken
Fahrzeug: BMW 525d E60 4/06
Standard

habe gerade vor 2 Wochen von einem Forumsmitglied meinen 730iA Bj.91 für 2000 EUR gekauft und das Teil läuft eigentlich problemlos.
Klar, hat ein Auto diesen Alters auch immer Mängel. Das sollte jedem klar sein.
Aber das ist in der Regel kein Problem solange es Mängel sind die man selbst beheben kann.
Dafür ist es ein Auto an dem es noch Spass macht auch mal dran rumzubasteln
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg snap.jpg (77,3 KB, 22x aufgerufen)
__________________
Gruss, Guido
Bazi750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 22:31   #14
ralle 730
Urgestein
 
Benutzerbild von ralle 730
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Im Land des Geizes "Lippe"OWL
Fahrzeug: 740i Schalter Bj 06/94 DG00124, 730i DA26499 im aufbau
Standard

moin moin , gebe da DD gerne recht ,
meinen habe ich mit recht guter ausstattung für 1300.-€ anfang des Jahres vom fliegenden teppich gekauft.... ( motorschaden, getriebschaden ) mühsam habe ich den motor , getriebe gen. überholen lassen . Dazu noch felgen , nette federn und weil Autofahren ja sssoooooo billig geworden ist noch ne gas anlage..... !
ganz abgesehen von der kompletten vorder/hinterachse,bremsen vom 750 usw also lieber nicht das rechnen anfangen sondern sich freuen einen gerettet zu haben und ich hoffe er wird es mir noch lange danken bei guter pflege .



Nicht das BJ macht das auto aus sondern die pflege/wartung und die einstellung dazu...

Schaut euch nur mal den kernschrott an derauf dem markt ist... gute e32 kaum wenn haben sie ihren preis was man
auch an rep. kosten für ne rotte hinlegen würde bis man sie anschauen kann oder wieder 7er zu sagen könnte....
Vom e38 ganz zu schweigen....
ralle 730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 22:35   #15
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard 7er um 2000€

Also ich habe den letzten 750 eigentlich nur zum schlachten geholt, wobei dieser dazu viiiel zu schade war. Es war ein 89er 750i mit ca 300tkm. Der Wagen hatte nahezu Vollausstattung. Es gab kein Teil das nicht funktionierte. Der Wagen wurde von mir zwei Tage gefahren, von Stadtverkehr bis über 270Km/h. Der Motor war trocken, das Getriebe Butterweich, Vorderachse top in Schuss. Innenraum wie ausgeleckt sauber, nichtraucher und noch ein Jahr Tüv. Am Heck an der AHK hatte er ein wenig Rost angesetzt, leicht zu beseitigen. Alles in allem ein absolutes Traumauto. Der Preis: 950€ bei Ebay. Den Wagen haben sich zwei Studenten gekauft und nach 3 Monaten festgestellt das sie das Ding nicht länger unterhalten können.
Ich denke es gibt auch für deutlich unter 2k€ gute 7er.
Ist meine Meinung.
Unser 730i hat mittlerweile 326000 km runter, keine Probleme, Preis: 1500€

mfg
Christoph
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 06:28   #16
Alpenglühn
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
Hallo,

hm das ist wirklich schwierig!

Am günstigsten sind die 730i 6 Zylinder.
Hier bekommt man viel Auto für wenig Geld. Der Motor ist grundsolide und es gibt keinen Ärger mit defekten Automatikgetrieben (wie bei 730V8&740)
Der 730i R6 wurde bis Produktionsende gebaut und insbesondere die späteren Baujahre glänzen mit schöner Sonderausstattung.
Viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel Auto für wenig Geld!

Was will man denn mehr???

Das klingt perfekt. Ist wahrscheinlich auch so.

Würde mich wahrscheinlich auch nach einem 730i umsehen. Schau Dich doch mal im hier im Forum unter "Biete" um. Ab und an werden da richtig gute Autos angeboten. Der eine oder andere soll - wenn ich mich recht erinnere - auch aus Deiner unmittelbaren Nähe kommen.
Alpenglühn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 09:57   #17
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

Ich hab meinen 730 R6 vor 2,5 Jahren für 2000 Euro gekauft, war 2te Hand und für einen 6 Zylinder recht gut ausgestattet. Er hatte zwar 314.000 auf der Uhr, lief aber supigut und alles ( jepp, alles ) funktionierte ( Klima war auch schon auf R134a umgerüstet ). Seitdem habe ich bei jedem leichten Klappern gleich alles getauscht was in Frage kam. Die Optik ist noch nicht die beste ( letzter Besitzer war ein Opi - also hier und da kleine Dellen und auch Steinschläge - klar bei sovielen Kilometern ). Um die Optik kümmere ich mich nächstes Jahr - die Technik ist jetzt 1a, es ist ein echtes "Einsteigen und losfahren"-Auto. Bezahlt hab ich nur die Teile, Arbeit komplett selber gemacht. Jetzt weiß ich aber, das alles tiptop ist.

Getauscht habe ich :
Tonnenlager
Hühnerknochen
Mittelwellenlager
Querlenker ( Meyle )
Druckstreben ( Meyle )
Koppelstangen
Spurstangen ( alle - auch die mittlere )
Umlenkhebel
Bremsen komplett ( Scheiben, Klötze, Handbremsbeläge )
Batterie
Getriebeöl mit Filter ( mehrfach )
Ölwechsel mit Filter alle 15.000 Km ( incl Luft- und Mikrofilter )
alle Schläuche im Motorraum
Euro 2 Umrüstung
alle 4 Stoßdämpfer
Stabigummis mit Halterung
Benzindruckregler
DK wurde überholt
Zündkabel
Thermofühler

...jede Menge "Kleinzeugs"

war nicht billig, aber wie gesagt, jetzt weiß ich was ich hab. Nur wenn ich ihn jetzt verkaufen wollte hätte ich ein Problem - kriegen würde ich wahrscheinlich kaum was dafür, weil Bj. 92 und 378.000 Km auf dem Tacho. Also bleibt nur fahren,fahren, fahren und das tut er super, trotz der Kilometer. Die Ausstattung ist für einen 30er auch annehmbar :
diamantschwarz, Faceliftmodell, Shadowline, Automatik, EML, ASC, Leder ( mit Heizung vorne ), Klima, Intarsienholz, Soundsystem groß, Schiebedach, Bordcomputer BC IV, Tempomat, Veloursmatten, beheizbare Scheibe mit Grünkeil,sportliche Fahrwerksabstimmung, ZV mit Infrarot ( Klappholz ), DWA
nachgerüstet habe ich nur ein Blaupunkt MP3 Radio ( mit oranger "BMW-Beleuchtung" ), "Ambientebeleuchtung", einen Subwoofer ( dezent und rückrüstbar ) mit Blaupunktendstufe und eine Freisprecheinrichtung.
Also ich sag mal, für 2000 Euro bekommst du nur mit viel viel Glück einen problemlos fahrenden E32 mit vernünftiger Ausstattung. Bei 3500 bis 4000 Euro mag er besser sein aber wenn du selber alles auf Vordermann bringst, weißt du erstens das es vernünftig ist und zweitens das es wirklich gemacht wurde und dann willst du ihn auch nicht wieder hergeben.
Ich hatte auch schon so Spezialisten, die mir 2000 oder 2500 geboten haben, aber sorry, auch wenn er äußerlich ( noch ) nicht die perfekte Schönheit ist - bei dem technischen Zustand ( und mängelfreiem TÜV ) wäre mir das zu wenig, wenn ich sehe was es sonst für diese Summen gibt. Normalerweise wüde ich sagen, Verkaufen ja - aber 2800 bis 3000 sollte drin sein - die zahlt dir heute aber keiner solange die Dinger bei Ebay weggehen für um die 1500 - das böse Erwachen bei den "billig"-Karren kommt dann meist nach ein paar Monaten.

Gruß
Wolfgang
__________________
"Life is short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch

Geändert von Wolf730 (23.10.2007 um 10:20 Uhr).
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 10:28   #18
Rico740
Mitglied ohne wäre blöd;)
 
Benutzerbild von Rico740
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
Standard

Fahre seit Jahren BMW angefangen mit nem 730 E32 über E34 bist hin zum 740 E32 den ich mir vor ca 4 Wochen gekauft habe,mit etwas gedult und suche kannst du immer noch ein Top Exemplar erwischen.
Meiner hat zwar schon knapp die 200Tkm ist aber in einem Top Zustand,scheckheft bis 06 und das einzigste was ich machen mußte war der rechte Bremssattel,dabei hat ein säubern des zylinders voll ausgereicht und ich mußte zum Tüv der war abgelaufen, ohne etwas am Auto zu machen steht auf dem Tüv Bericht "differenzial leicht verölt" Und das war es auch schon.
Mein Tipp.der Bmw wird es dir mit Zuferlässigkeit Danken.
Rico740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 11:57   #19
THG
Schwarz, Kurz, Schmutzig
 
Benutzerbild von THG
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Einbeck
Fahrzeug: E32 735 iA 08/89 Aut. Shadowline ,BMW E 30 Touring 320i 11/90
Standard

Ich habe mir eine ganze Menge E32 735i in letzter Zeit angeschaut und viele sind wirklich mies.
Entweder schlechte Ausstattung,viele Kilometer oder junger Heitzer ohne Kohle für die pflege.
Aber es gibt auch Ausnahmen !!
Letzte Woche Sonntag war so ein Ausnahmetag bei mir

Ich habe meinen Traum gefunden
E32 735i mit orginal 80450 KM auf der Uhr und sauber geführten Scheckheft ( habe es bei BMW nochmal prüfen lassen weil Vertrauen ? na ja ihr wisst schon).
Ausstattung ist ok mit klima Edelholz Shadowline Schiebedach, e. Sitze aber kein Memory, Tempomat, abnehmbare AHK, Leder usw. für mich reicht es (erstmal).

Der Wagen ist gut geflegt hat keine Beule und nur ganz wenige Lackprobleme an der Haube .
Rost habe ich keinen gefunden bisher.
Meine Erfahrung bei den verschieden Angeboten hat mir aber gezeigt bei den guten sollte mal schnell sein bei der Besichtigung und auch beim kauf da die Fähnchenhändler viel für den Export aufkaufen.
Meiner hat 2200 € gekostet

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche

THG
THG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 12:40   #20
Elbandito1200
B(MW)egeisterter Dilettan
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
Standard

Also vor fast genau einem Jahr habe ich 800 Euro für meinen hingelegt, in dem Wissen das vor allem die Vorderachse sowie Euro2-Umrüstung fällig ist und ein paar Roststellen beseitigt werden müssen. Mittlerweile sind insgesamt noch 1700 Euro über die Monate hinweg geflossen, dafür hat er jetzt mit 274T km TÜV/AU ohne Mängel bekommen. Bis auf den Tank, Differential (nur wegen Werkstattpfusch) und die Fahrertür (alles gebraucht über Ebay bekommen, für jeweils 20 Euro) hab ich nur Verschleißteile getauscht, wie ich sie bei nem Auto mit 100Tkm weniger auf der Uhr auch wechseln müsste. Ist ne brauchbare Ausstattung (kein Klima, keine E-Sitze), wenn auch nicht überragend - aber mir reichts Dafür schnurrt der R6 immer noch wie ein Kätzchen, läuft ohne Probleme im 5. in den Drehzahlbegrenzer (dank Rottaler-Chip) und fährt wie auf Schienen. Ein paar Schönheitsreparaturen sind noch fällig, aber technisch ist er Top.

Ist halt immer die Frage, was man selber machen kann. Die meisten Dinge waren bei mir Handarbeit mit nem Kumpel, und das dank dieses Forums ohne große Probleme.

Man kann halt auch mit 2000 Euro genauso baden gehen wie mit 800. Mehr als tausend würde ich aber für nen e32 vor 90 mit über 200T auf der Uhr nicht ausgeben.
Elbandito1200 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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