Eingelaufen Nocke und "Kiphebelbruch droht", weil die "Beschleunigung des Ventils" gößer ist.
Na... das wollen wir doch mal in den Bereich des Fabelwesentuns auslagern.
a) War die Schraube des Ölrohrs ab ??
Wenn nein: Ölrohr neu, denn es ist verstopft.
b) Wieviel ist die Nocke eingelaufene ??
Sichtbar, fühlbar, erheblich oder gar "das Ding ist Kreis rund".
Wenn es gerade so fühlbar ist, dann würde ich aus m Bauch raus sagen:
100.000 km gehe noch ohne Probleme damit.
Aber bei häufigerem Öl+Filter wechsel und häufigerem Ventilspieleinstellen.
bei "erheblich" eingelaufen wird man auch sehr viele Riefen sehen.
Andere Nocke wäre sinnvoll. .. hält wohl noch 20.oookm, aber hat einen enormen Verschleiß,
da die gehärtete Schicht ab ist. .. enormer Verschleiß = Viel Metallabrieb im Ölkreislauf = schlecht.
Nur bis 25oo U/Min drehen ist .. naja... uninterressant.
Bei "defekter" Nocke: Neu. bei "angekratzer" Nocke: normal fahren. .. gutes "altes" ÖL (keine 0w100-Suppe) fahren.
|