Zitat:
Zitat von Domi
Hallo!
Der Kaltlaufregler ist nur in der Kaltstartphase aktiv. Er magert mittels kontrollierter Falschluft das Gemisch ab wodurch es heißer verbrennt und den Kat schneller auf Temperatur bringt.
Das ist für Ethanolbetrieb eigentlich überhaupt nicht förderlich, vorallem wenn man höhere Ethanolanteile fahren möchte.
Der KLR ist mitverantwortlich wenn der Motor beim Kaltstart stottert oder unrund läuft da das ohnehin schon zu mager verbrennende Benzin/Ethanol-gemisch nochmals abgemagert wird. Das kommt der Zündwilligkeit gar nicht zu gute.
Mit abgestecktem KLR springt der Motor wahrscheinlich schöner an. (habe ich nicht getestet).
Der KLR hat allerdings keinerlei auswirkungen mehr auf die Verbrennung sobald die Lambdasonde warm genung ist um das Kommando zu übernehmen.
MfG
Domi
|
Hallo!
Kann ich nur bestätigen!
Nachdem ich, aufgrund der Kaltstartprobleme, die Sicherung vom GAT-Kat entfernt habe, startet er wesentlich besser. Unrunder Lauf ist allerdings dann auch immer noch da, aber eben nicht mehr so stark, dass der Motor Gefahr läuft abzusaufen.
Gruß
Martin