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06.10.2007, 14:14
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#11
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notorischer Dummschwätzer
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Frechen/Köln
Fahrzeug: Astra-G 6/99
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Zitat:
Zitat von Chevalje
Kolbenkipper !?! Seht ihr den Angstschweiß auf meiner Stirn???
@ Knuffel: Dezent gesagt habe ich nach 5 Min. fahrt meine ganz persönliche Privatwolke an der Ampel...Tarnung ist eben alles  Nun ist das problem das ich ein ovales DTM Endrohr habe das etwas übersteht u. bei starken regen sich etwas Wasser im Endpott sammelt. Denn wenn ich eine längere strecke fahre qualmt nicht mehr...
Wäre ich doch nur vor zig Jahren bei ner Mofa geblieben - mit 18 zwar megapeinlich aber mit 21 schon Kult. 
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Hallo
Bei gewissen Temperaturen qualmen die 7er alle aus dem Auspuff, geht nach ca 15 min weg, das liegt an der Konstruktion der Auspuffanlage, mir hat das mal einer erklärt, aber wie das so im Alter mit dem Gedächtnis ist...
Nur Wasser nachkippen reicht nicht, der Motor muß entlüftet werden, deswegen auch die zweite Überhitzung.
Die Wasserpumpe klappert eigentlich nur im Leerlauf bzw kurz darüber.
Als erstes würde ich mal Kompression messen, dann vielleicht Motor von einem Helfer auf "Klapperdrehzahl" bringen lassen und mit einer isolierten Zange nach und nach jeweils einen Kerzenstecker abziehen, wenn´s bei einem Zylinder aufhört, dürfte es ein Lagerschaden sein.
Ich fürchte aber auch, daß Dein Kopf etwas abbekommen hat.
MfG
Manni
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Alles beginnt und Alles endet zur richtigen Zeit und am richtigen Ort
Glücklich ist, wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist
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06.10.2007, 14:47
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#12
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Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
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Zitat:
Zitat von xmatzerx
nunja hatte mal einen Lagerschaden den konntest aber nur bei 1500 U/min warnehmen aber unabhänig ob du gefahren bist oder stehen bliebst.
Was passiert denn ab 2000 U/min wird es da noch lauter?
mfg xmx
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Kannst das Geräusch mal näher beschreiben?
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06.10.2007, 15:20
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#13
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www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
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Ein Lagerschaden hört nicht auf zu klappern!!!!!! Ganz im Gegenteil!
Gruss Andre
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06.10.2007, 17:33
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#14
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von Manni-Z.
Bei gewissen Temperaturen qualmen die 7er alle aus dem Auspuff, geht nach ca 15 min weg, das liegt an der Konstruktion der Auspuffanlage, mir hat das mal einer erklärt, aber wie das so im Alter mit dem Gedächtnis ist...
wenn´s bei einem Zylinder aufhört, dürfte es ein Lagerschaden sein.
MfG
Manni
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Hi Manni !
Das mysteriöse, 7er-typische Qualmen ist eindeutig Kondenswasser,
aber NUR , wenn der Qualm WEIß ist.
(tritt immer verstärkt im Frühjahr und zum Winter hin auf)
Hier war meine Frage, ob der Qualm BLÄULICH ist.
(Also Öl mit drin ist)
Und wenn er einen Lagerschaden hat, geht das Geräusch nicht vollständig weg...
Kolbenkipper etc. haben ihre Resonanzfrequenz. Das ist die Drehzahl, bei
der éin Kolben am heftigsten "Hin-und Herkippt". Was auch dazu führen
kann, daß man das Geräusch in bestimmten Drehzahlbereichen und bestimmten
Lastzuständen gar nicht mehr hört.
Solche Zustände können bei Motoren entstehen, die wegen zu hoher
Temperaturen einen extremen Verschleiß am Kolben verursachten.
Also Dirk : Bläut er nun, oder nicht ?
Und : Ist es EINDEUTIG ein Klappern. Oder könnte es auch ein hartes
"Patschen" z.B. aus der Krümmerdichtung/ u.U. Zylinderkopfdichtung sein ?
Ein Patschen ändert sich in der Lautstärke in Abhängigkeit von der Last,
weniger in Abhängigkeit von der Drehzahl.
Die Drehzahl erhöht nur die Frequenz und Tonhöhe des Patschens.
Gruß
Knuffel
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06.10.2007, 18:21
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#15
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notorischer Dummschwätzer
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Frechen/Köln
Fahrzeug: Astra-G 6/99
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Zitat:
Zitat von knuffel
Hi Manni !
Das mysteriöse, 7er-typische Qualmen ist eindeutig Kondenswasser,
aber NUR , wenn der Qualm WEIß ist.
(tritt immer verstärkt im Frühjahr und zum Winter hin auf)
Hier war meine Frage, ob der Qualm BLÄULICH ist.
(Also Öl mit drin ist)
Und wenn er einen Lagerschaden hat, geht das Geräusch nicht vollständig weg...
Kolbenkipper etc. haben ihre Resonanzfrequenz. Das ist die Drehzahl, bei
der éin Kolben am heftigsten "Hin-und Herkippt". Was auch dazu führen
kann, daß man das Geräusch in bestimmten Drehzahlbereichen und bestimmten
Lastzuständen gar nicht mehr hört.
Solche Zustände können bei Motoren entstehen, die wegen zu hoher
Temperaturen einen extremen Verschleiß am Kolben verursachten.
Gruß
Knuffel
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Hallo
Hängt glaube ich mit dem hohen Reinigungsvermögen der Kat´s zusammen.
Gut, das Geräusch geht nicht ganz weg, ist aber eine simple Heimwerkermethode, um festzustellen, ob´s an den beweglichen Teilen liegt oder nicht, für eine genaue Diagnose muß man sicherlich mindestens die Ölwanne abnehmen, was beim R6 leider nicht so ganz einfach ist.
Ich hatte damals mal bei einem 735er ein seltsames Klappern, auch im Bereich zwischen 1200 und 1800 U, seltsamerweise nur beim Gaswegnehmen, konnte mir auch keiner so recht sagen was das war, irgendwann habe ich dann das Auto entnervt mit reichlich Verlust verkauft, (nicht nur deswegen).
MfG
Manni
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07.10.2007, 08:15
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#16
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E24 Liebhaber
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E39, 523i
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Ich denke ein Ferndiagnose ist in dem Falle kaum möglich.
Du müßtest das Klappern schon genauer lokalisieren zB. mit einem Stethoskop.
Hat er den Wasserverbrauch erst seit der Überhitzung oder vorher schon?
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07.10.2007, 12:25
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#17
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E34-525i 8/88
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Hallo Dirk,
ich habe es fast genauso erlebt wie du, in Ungarn bei 160km/h auf der Bahn der Kühlerschlauch oben geplatzt, danach Kopfriss, oder eben andersherum.
Nun habe ich im Nachhinein das gleiche wie bei dir beobachtet, im Kalten Zustand unter Last ein rel. lautes klackern, aber nur gute 5-8min oder auch 3-5km fahrt. Dannach ist es recht schnell verschwunden und der Motor hört sich völlig gesund an, als wäre nix.
Ich habe seit dem auch Lager getauscht, PL+HL und neuen gut gebrauchten Kopf+Kopfdichtung und Kompression gemessen. Öl verbraucht er im völlig gesunden Maß, ca. 1l auf 12tkm. Die Kompressionsmessung hat den 6.Zylinder enttarnt, er hat wohl damals am meisten Hitze abbekommen und somit schaden, aber nicht viel. Alle Zylinder hatten ~10,5bar, völlig i.o für den M20B25, der 6. hatte hingegen "nur" 9,5bar, und auch dort kommt das klackern her.
Die Kerzen haben auch ein sehr gesundes Kerzenbild, Öl verbrennt er nicht, zumindest nicht Sichtbar in form von blauen Wolken.
Ich vermute nun nach vielen Rechairchen das es entweder ein im kalten Zustand kippelnder Kolben ist oder der Kolbenbolzen spiel hat was mit zunehmender Wärme(Ausdehnung) und Schmierung verschwindet.
Das ganze ist nun 2 1/2 Jahre her und gut 30tkm, der Motor hat nun 425tkm runter und läuft halt seit dem mit diesen Symptomen soweit einwandfrei. Er hat auch nicht selten auf der Bahn Drehzahlen von mehr als 5000touren auf viele KM gesehen, völlig unproblematisch bis jetzt, gottseidank.
Man sollte ihn halt sehr sachte Warmfahren. Ich fahre ihn jetzt auch einfach weiter so, gebe ihm gutes 15W50 von Motul und stelle brav die Ventile ein, bis er mir eines Tages nen Vogel zeigt, was ich ihm bei dem KM-Stand auch nicht verübeln darf.
Hier mal ein kleines Video wo man ganz gut heraus hören kann wie er sich im kalten Zustand und klappernden Kolben beim Anfahren anhört.
http://www.myvideo.de/watch/1512037
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07.10.2007, 13:43
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#18
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Prince of BMW
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Kamp-Lintfort Kreis Wesel
Fahrzeug: 735I E32 BJ.4/87 258.000 KM - Automatik - Klima
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Seit Gegrüßt...
Sooo, ich hab gerad mal ein bisschen alten Sprit verfahren u. mal genaustens drauf geachtet: Also er qualmt nicht Blau, hat auch so keinen nennenswerten Ölverbrauch. Rein kommt nur Motul 15 W40, damit wurde er die letzen Jahre laut Rechnungen vom Vorbesitzer auch gefahren u.regelmäßig gewechselt. Das Kerzenbild sieht gut aus, ein schönes helles Rehbraun gleichmäßig an allen Kerzen.
Das Geräusch würde ich mehr als ein schlagen bezeichnen... etwa so, als würde ein kleines fieses Männchen mit einen harten Kunststoffhammer bewaffnet in meiner Ölwanne Amok laufen, es ist um einiges dumpfer als das bekannte klappern der Ventile.Da ich diese vor kurzem neu einstellte kann ich zum einen sagen, das in dieser Region des Motors alles ok ist, und konnte so bestimmen das das schlagen um das es geht aus dem unteren Teil des Motors kommt. Als Tonstudio erwies sich übrigens bestens der DriveIn Schalter von Mäcces  Aufgefallen ist mir übrigens auch, das beim Rückwärtsfahren nichts von dem schlagen zu hören ist, bin vorhin extra unmittelbar nach dem Starten mal ein ganzes Stück rückwärts gefahren - nichts zu hören.
Mit Weiß-Blauen Grüßen
Dirk
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Warum nicht zeigen das es einen Gut geht?
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07.10.2007, 14:02
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#19
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Transporter
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
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Moin,
hört sich nicht gut an. Am besten wenn Du ein versierter Schrauber bist oder einen solchen kennst und Deinen Wagen 2-3 Tage stehen lassen kannst:
- Motor ausbauen
- Motor zerlegen
- Schaden feststellen
- auf alle Fälle neu Lagern (Pleuel u. Hauptlager)
- Hohnen lassen und neue Kolben mit Kolbenringen
- zusammen bauen
- Motor einabuen
...und das Leben wird wieder sonnig...
ElCativo
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07.10.2007, 14:44
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#20
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E34-525i 8/88
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Zitat:
Zitat von ElCativo
Moin,
hört sich nicht gut an. Am besten wenn Du ein versierter Schrauber bist oder einen solchen kennst und Deinen Wagen 2-3 Tage stehen lassen kannst:
- Motor ausbauen
- Motor zerlegen
- Schaden feststellen
- auf alle Fälle neu Lagern (Pleuel u. Hauptlager)
- Hohnen lassen und neue Kolben mit Kolbenringen
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- Motor einabuen
...und das Leben wird wieder sonnig...
ElCativo
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Die Idee ist logisch aber doch viel zu teuer im verhältnis zum Nutzen, alleine die neuen Kolben kosten so viel wie manchen E32, leider 
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