


BMW 7er, Modell E32 |
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10.09.2007, 21:17
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: BMW 525i A E34
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Innenraum - Sitzlehne - Rückenlehne - Schiefstellung - Seat Back Twist - Fahrersitz r
Hallo habe gerade diese gute Anleitung gefunden  . Hab es auch ausprobiert geht super jedoch habe ich zwei Fragen:Wieso habe ich da zwei Motoren sitzen?  Kann man die Welle tauschen will sie nicht unbedingt kürzen.
Würde mich über ne schnelle Antwort freuen da ich nur noch diese Woche Urlaub habe und es noch dieses Woche fertig machen.
Gruß Markus
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10.09.2007, 22:07
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Die Wellen gibt es neu zu kaufen bei BMW. Laenge steht ja drauf. Darauf achten, da es 2 verschiedene Hersteller gab.
Sollten nicht allzu teuer sein.
1 Motor ist fuer Laengs-, der andere fuer Hoch/Runterstellung.
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12.09.2007, 16:13
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: F01 750i (09.2008)
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Die Wellen wurden bei mir gewechselt und ich meine die waren so um die 7 Euro.
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08.10.2007, 18:59
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#4
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im Gedenken an Carsten †
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
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Laut Bildtafel 52_0097 gibt es folgende Gelenkwellen für die Lehnenverstellung :
Welle Lehnenverstellung links
52 10 1 964 169
Hersteller: RHW
Länge: 379
52 10 2 687 742
Hersteller: Brose
Länge: 386
Welle Lehnenverstellung rechts
52 10 1 964 174
Hersteller: RHW
Länge: 503
52 10 8 242 780
Hersteller: Brose
Länge: 508
Weiß jemand, wie man erkennen kann, von welchem Hersteller der Sitz ist?
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09.10.2007, 03:13
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Hatte die Frage schon mal auf Bimmerboard. Hatte ihm geraten mal unter den Sitz zu schaun, war aber nichts an Herstellerangaben laut seiner Antwort.
Am einfachsten ist, dass Du auf den Bowdenzug schaust, da steht die Laenge drauf und die Teilnummer.
Hier Bilder von Horst seiner Anleitung
http://www.pagaduan.org/bmwe32/Fahrersitz.htm
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11.10.2007, 15:35
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#6
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im Gedenken an Carsten †
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
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Die Anleitung von Horst ist auch spitze - danke Erich
Warum kürzt ihr eigentlich die alten Teile, anstatt eine neue Welle einzubauen? *dummfrag* 
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11.10.2007, 15:47
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von BayernRider
Die Anleitung von Horst ist auch spitze - danke Erich
Warum kürzt ihr eigentlich die alten Teile, anstatt eine neue Welle einzubauen? *dummfrag* 
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weil das blitzschnell erledigt ist, dauert keine Stunde, und man muss nicht erst zum Haendler fahren und bestellen und 1 Woche warten.
@T-Bird:
Tip von Reinhard zur manuellen Verstellung von E-Sitzen
Kommt der Schraubenzieher in den Motor rein, wo der 4-Kant von der Welle rein kommt?
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06.03.2009, 20:38
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#8
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Stefan
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Stgt
Fahrzeug: E32 730iA und E38 740 iA V8 Vollausstattung AUC Doppelte Verglasung
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hi
führe gerade die Lehnenreperatur mit einem neuen Bowdenzug durch und musste dabei feststellen dass ich nur einen weißen Stecker habe und das ganze Steuergerät also der Plastikkasten bei mir fehlt, wofür ist dieser????
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13.02.2012, 13:56
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#9
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das Niveau hier sinkt!!!
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: NRW
Fahrzeug: Alpina Golf II
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Ergänzungen zum Ein- und Ausbau
Hallo,
super Anleitung. Vielen Dank dem Autor!
Ich habe gestern an meinem Fahrersitz unter tatkräftiger Unterstützung eines Forumskollegen eine einseitige Schiefstellung der Rückenlehne anhand dieser Anleitung beheben können. Besonderheit bei mir: Memory und Tisch an Rückenlehne vorhanden.
Was mir noch wichtig erscheint:
1. den Sitz, falls man ihn ausbaut, Vor Ausbau möglichst weit hochfahren. Sonst kommt man u.U. später NICHT an die Motoren bzw. deren Schrauben, die gelöst werden müssen!
2. Um den Schlauch überhaupt aus dem Motor ziehen zu können, müssen die Schrauben des Motors gelöst werden, weil die Abdeckung der Motoren die Schlauchhülse "festhalten".
3. Wen man den Schlauch raus/abgezogen hat, muß ja zum Kürzen die Hülse abgezogen werden.
Ich habe die Hülse mit einem Feuerzeug erhitzt und gleichzeitig mit einer Zange unter Zug an der Hülse gezogen. Diese geht nach kurzem Erhitzen prima ab.
4. Nach dem Einkürzen muß die Hülse ja wieder fest auf dem Schlauch fixiert werden. Ich habe die Hülse auf ein passendes Rohr (von einem Zündkerzen-Schraubschlüssel) "gehämmert". Nur soweit bis die Widerhaken wieder "gerade" gebogen waren. Danach Hülse auf Schlauch gesteckt und die "Widerhaken" mit einem kleinen Schraubenzieher wieder in den Schlauch gedrückt.
5. Den Akkubohrer muß man schon eine ganze Weile laufen lassen, damit sich an der Leheneverstellung etwas tut. Nicht wundern, das dauert!
Unter Umständen ist eine Schiefstellung der Lehne auch daran erkennbar, wenn der Tisch nicht richtig gerade in der Rückenlehne sitzt bzw. sich nur sehr schwergängig öffen und schließen läßt.
Viele Grüße
Axel
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04.03.2012, 19:13
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#10
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Engine Bay - Diving Co.
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Und das ist der Autor wieder...
Danke für die Blumen!
Ich habe dieser Tage eine lange Liste an Teilen bei BMW abgerufen, weil ich meinen E32 im Laufe des Monats wieder auf die Straße holen will.
Unter anderem auch die Wellen, da stellte sich mir das Problem, das ich die Wellen nicht kaufen konnte weil ich nicht wusste ob Brose / RHW.
Sie unterscheiden sich laut Katalog sage und schreibe um 1 mm in der Länge.
Wie kann ich die Sitze ausseinander halten? Ich würde gerne auch die Wellen mal erneuern.
Wenns nur der mm ist, nehem ich einfach die längeren und gut. Ist die Aufnahme und sind die Hülsen identisch?
Notfalls bitte die VIN dem Profil entnehmen, Danke!
Gruß
Andreas
__________________
Gruß
Andreas
InEfficientDynamics
Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
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