Durfte soeben nochmals eine kleine Runde drehen. Der CL an sich ist schon ein tolles Auto. Nur die ungeheure Kraft des V12 ist einerseits faszinierend, allein wie schnell man die Schüssel auf 180 km/h hat... andererseits hat man mit so einem Gerät noch mehr Probleme einigermassen punktefrei zu bleiben.
Von innen merkt man auch erstaunlich wenig vom tollen Sound.
Der Verbrauch sollte in dieser Preisklasse wirklich keine nennenswerte Rolle mehr spielen, man kann ihn aber mit gut 15l/100 km bewegen - wenn man mit meinem etwa gleichartig fährt käme ich mit wohl mit 10l/100km zurecht - soll heissen ist halt nur so dahingesäuselt....aber ich denke bei häufiger Nutzung der Leistung werden es eher 20-25 l/100 km und mehr sein. Und spätestens alle 5000km neue Reifen, denn der dreht bei heftigem Gaseinsatz auch auf trockener Strasse schnell durch, bei Nässe sicher mit absoluter Vorsicht zu geniessen...
Wenn ich mal gar nicht mehr wissen sollte, wohin mit dem Geld... aber dann sollte einem auch egal sein, dass man in 2 Tagen 3 mal von irgendwelchen Leuten auf die Kiste angesprochen wird. In Marbella oder ähnlichen Gegenden fällt so was weniger auf. Hier bekäme ich keinen Auftrag mehr, wenn ich mit so etwas vorführe...
Fazit - nice to have, aber nicht wirklich erforderlich - und wenn dann wesentlich dezenter im Auftritt , aber das ist natürlich Geschmackssache.
Grüsse esau
|