


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
29.07.2007, 18:35
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
|
Wie sanft schaltet euer 4HP22??
Servus,
wollte nur mal wissen wie sanft die Automatikgetriebe eurer Zwölfender so schalten. Meines "schlägt" die ersten drei Schaltstufen nämlich schon spürbar rein, was sich sowohl durch einen Ruck im Gesäß wie auch durch einen kurzen, dumpfen Schlag im Kardanschacht bemerkbar macht. Beim 5HP30 meines Ex-740i war im Gegensatz dazu bei den Schaltvorgängen eigentlich garnichts zu spüren.
Gruß
Schorsch
Geändert von J.J. McClure (29.07.2007 um 21:40 Uhr).
|
|
|
29.07.2007, 18:38
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von RG-112
Servus,
wollte nur mal wissen wie sanft die Automatikgetriebe eurer Zwölfender so schalten. Meines "schlägt" die ersten drei Schaltstufen nämlich schon spürbar rein, was sich sowohl durch einen Ruck im Gesäß wie auch durch einen kurzen, dumpfen Schlag im Kardanschacht bemerkbar macht. Beim 5HP30 meines Ex-740i war im Gegensatz dazu bei den Schaltvorgängen eigentlich garnichts zu spüren.
Gruß
Schorsch
|
Hallo Schorsch!
Da gibt es nur 1:
ZF Dortmund bzw. Holzwickede
Herr Sagert ; Termin vereinbaren - und das Problem ist gelöst
gib mal über die "Suche" den Begriff "ZF Dortmund" oder "Sagert" ein.
Sagert ist DER deutschlandweite Spezialist für die Überholung der ZF-Getriebe.
Oder hier im Forum: @rogatyn ...
mf
peter
|
|
|
29.07.2007, 19:58
|
#3
|
Gast
|
klimakompressor
Was möchtest du für den kompressor haben ?
Und wie hoch ist die Laufleistung
gruß maxicelina 
|
|
|
29.07.2007, 20:02
|
#4
|
Gast
|
teile
sag mal gleich auch den Preis für`s diff
und die lambdasonden
gruß 
|
|
|
29.07.2007, 21:35
|
#5
|
† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi RG-112
Kontrolliere den Ölstand, wenn zuwenig drin ist, wird hart geschaltet!
Im Fuffi ist ein 4HP24 drin und kein 22!
Gruß Reinhard
|
|
|
29.07.2007, 22:37
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
|
Also sollte das 4HP24 (2HP22 hab ich nur vom VIN-Dekoder abgelesen) wohl eher unmerklich schalten 
|
|
|
30.07.2007, 05:01
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Rehau
Fahrzeug: E23-745i(12.80), E34 540iT 6-Gang (11.94), Alpina C1 2,3 BAUR TC (08.83), E23 733i (07.79), E30 340i 6-Gang (09.82), E30 325eA (05.86), X5 4,6is
|
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi RG-112
Kontrolliere den Ölstand, wenn zuwenig drin ist, wird hart geschaltet!
Im Fuffi ist ein 4HP24 drin und kein 22!
Gruß Reinhard
|
Den letzten 750i den ich geschlachtet hab war Bj.88 und hatte ein 4HP22, sowohl laut Typenschild als auch laut Gehäuseeinprägung
Bei meinem ehemaligen 750iL waren die Schaltvorgänge butterweiche und keine "Schläge" spürbar, ebenso bei meinem Kollegen seinem 750i
|
|
|
30.07.2007, 08:31
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
|
Die Schaltvorgänge sind bei meinem 4 HP 22 und 4 HP 24 zwar spürbar, aber keine harten Schläge! Es geht höchstens ein gaaaanz sanfter Ruck durchs Auto! Regelmäßiger ATF und Filterwechsel zahlen sich aus und bewirken ( manchmal  ) Wunder! Gruß Christian
|
|
|
30.07.2007, 09:09
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von christian 72
Die Schaltvorgänge sind bei meinem 4 HP 22 und 4 HP 24 zwar spürbar, aber keine harten Schläge! Es geht höchstens ein gaaaanz sanfter Ruck durchs Auto! Regelmäßiger ATF und Filterwechsel zahlen sich aus und bewirken ( manchmal  ) Wunder! Gruß Christian
|
Hallo Christian!
Hab ich das Recht verstanden?
Du hast 1 Fahrzeug mit 2 Getrieben? 
Im Avatar steht nämlich nur 1 Exemplar........
mfg
peter
|
|
|
30.07.2007, 11:09
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
|
Nein, ich habe 2 Fahrzeuge ! Einen 730i PD 06/1987 und EZ 06/1987 und einen 750iL PD 08/1989 und EZ 10/1989 !  Gruß Christian
PS: Wäre aber mal eine Idee, Getriebeanflanschung mit Schnell - / Bajonettverschluß! So könnte man die Getriebe ruck zuck tauschen! 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|