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BMW 7er, Modell E32
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Alt 05.07.2007, 18:52   #1
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Mein Problem ist eigentlich, dass mein Anschlussstück zu groß ist für die Anschlüsse im BMW. Gibt es denn eventuell Adapter???

Hat jemand eine Ahnung welche Masse die Anschlüsse haben? (wieviel Zoll, oder dergleichen?) Die handelsüblichen R134a Kupplungen passen jedenfalls nicht.
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!

Geändert von Netjoker (05.07.2007 um 19:21 Uhr).
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Alt 05.07.2007, 20:01   #2
ollygpunkt
Schwarzfahrer
 
Benutzerbild von ollygpunkt
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Harsum
Fahrzeug: E38-750IL (8.96), Jeep Wrangler 4.0 HO, Ford Mustang 5.0 GT
Beitrag R134A oder R12

Nabend hast du vielecht noch ne R12 Anlage eingebaut? dann kannste eh nicht so einfach R134A draufmachen !
mfg Oliver
__________________
Schwarzfahren kostet jetzt 120,- , mit der Besteuerung kann ich gut Leben!
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Alt 05.07.2007, 21:22   #3
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard

Zitat:
Zitat von ollygpunkt Beitrag anzeigen
Nabend hast du vielecht noch ne R12 Anlage eingebaut? dann kannste eh nicht so einfach R134A draufmachen !
mfg Oliver
BJ: 1993 ist definitiv R134A!

Gruß Robert
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 22:51   #4
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Zitat:
Zitat von nclb-blueman Beitrag anzeigen
BJ: 1993 ist definitiv R134A!

Gruß Robert
Ja, das war mir schon klar. Sonst wäre ich seit Jahren mit dem falschen Kältemittel gefahren. :-)

Das Problem ist, dass meine Wartungsanschlüsse nicht im geringsten auf die Ventile passen, die in meinem Bimmer verbaut sind.
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Alt 05.07.2007, 23:08   #5
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wir haben das ja letzte Woche bei meinem gemacht, hab aber leider nicht die genauen Daten fuer die Adapter. Ich weis nur, dass wir erhebliche Probleme hatten, den passenden Anschluss fuer die HD zu finden, obwohl wir mehrere Saetze da hatten, von den importierten Geraeten aus USA zum Auffuellen und Testen. ND war kein Problem.
Schau hier mal rein, evtl. hilft das was
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bei den Adaptern hier sie die Abmessungen angegeben, aber ob es nun auf den BMW passt?
__________________
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Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 06.07.2007, 05:28   #6
DVD-Rookie
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Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Netjoker,

hmm, ich habe meine Anlage mal vom Reifenhändler nachfüllen lassen und da haben die beiden ganz normalen R134a-Anschlüsse auf Anhieb gepaßt.

Vielleicht ist an Deinem Fahrzeug gebastelt worden? Frag doch mal einen reinen Fahrzeugklima-Betrieb, die nichts anderes machen.

unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.densoklima.de gibts ne Händlerliste, das sind oft reine, zum Teil sehr große Fahrzeugklimabetriebe. In Mannheim gibts da so einen, der hat 6 Hebebühnen (!) und das als reiner Fahrzuegklimafritze.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 16:30   #7
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
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Ich danke dir, Erich. Werde es mir heute Abend mal zu Gemüte führen. Klimaanlage selbst warten ist ne feine Sache, aber nur wenn die Anschlüsse auch passen.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 08:33   #8
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
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Ich hab den Fehler gefunden. ich war zu blöd... muss es öffentlich eingestehen.

Ich hab die Drehverschlüsse in dem Gedanken, dass man sie zuschrauben sollte, bevor man den Anschluss aufdrückt, eben zugeschraubt, also nach unten, gelassen. In wirklichkeit sind das ja keine Verschlüsse und die Schrauben müssen offen sein, dann drückt man das Ventil auf, dann dreht man die Schraube nach unten, die Mechanik drückt dann den Stift und öffnet den Anschluss der Klimaanlage. Mann, wie kann man so blöd sein und da nicht gleich drauf kommen. Sonst schau ich mir immer alles zig mal an um sicher zu gehen die Funktion verstanden zu haben. Hier bin ich kläglich gescheitert! Aber trotzdem Danke für euere Hilfe. Jetzt kann ich endlich meine Klimaanlage selbst befüllen.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 21:09   #9
highlander
< Kaffee klauen >
 
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Registriert seit: 25.03.2007
Ort:
Fahrzeug: ford
Standard

Zitat:
Zitat von Netjoker Beitrag anzeigen
Mein Problem ist eigentlich, dass mein Anschlussstück zu groß ist für die Anschlüsse im BMW. Gibt es denn eventuell Adapter???

Hat jemand eine Ahnung welche Masse die Anschlüsse haben? (wieviel Zoll, oder dergleichen?) Die handelsüblichen R134a Kupplungen passen jedenfalls nicht.

Retro-Adapter sind auf HD/ND Leitung anderes an dein Fahrzeug.
Habe Tage bei BMW gekauft meins war Ventil kaputt. Kostet 7,99 stk

Geändert von highlander (05.07.2007 um 21:34 Uhr).
highlander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 22:49   #10
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Zitat:
Zitat von highlander Beitrag anzeigen
Retro-Adapter sind auf HD/ND Leitung anderes an dein Fahrzeug.
Habe Tage bei BMW gekauft meins war Ventil kaputt. Kostet 7,99 stk
Okay, ich hab nicht ganz verstanden was du meinst. Du hast ein ganz neues Ventil gekauft? Das Ventil will ich ja deswegen nicht tauschen. Gibt es Adapter, damit handelsübliche Wartungsgeräte angeschlossen werden können?

Meine Anlage läuft übrigens schon immer mit R134a, hat aber offenbar nicht die korrekten Ventile.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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