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11.06.2007, 20:16
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
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Zitat:
Zitat von Mucki
Hallo RG-112,
danke für Deine Antwort,
dann kann ich es also so lassen. Oder ist anderes Öl besser. Lieber auf der sicheren Seite sein.
Gr. Mucki
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Also wenn du über 200000km runter hast, würd ich das Getriebeöl aus "hygienischen Gründen" mal wechseln, aber wenn ATF drin war und ATF drauf steht würde ich auch wieder ATF rein tun.
Gruß
Schorsch
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11.06.2007, 20:20
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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bin jetzt bei 165.000 Tkm.
Dann bin ich ja beruhigt und habe wieder was dazu gelernt. Rotes Getriebeöl ist also nicht zwingend nur für Automatics.
Gr. Mucki
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11.06.2007, 20:34
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#3
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Mucki
bin jetzt bei 165.000 Tkm.
Dann bin ich ja beruhigt und habe wieder was dazu gelernt. Rotes Getriebeöl ist also nicht zwingend nur für Automatics.
Gr. Mucki
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hallo mucki
mein bekannter hat mir das damals so erklärt, sein schaltgetriebe schaltete
sich wohl im winter immer sehr,sehr zäh, im sommer gings.
ihm hat dann ein alter bmw´ler geraten, mach mal einen getriebeölwechsel
mit ATF... ja du hörst richtig.... ATF!!!! das ist dünnflüssiger,als das
normale "schaltgetriebeöl".... er hat es dann wirklich gemacht und seither
schaltet er einwandfrei leicht, egal ob sommer oder winter.
viele grüsse
peter
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11.06.2007, 20:37
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#4
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So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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Zitat:
Zitat von Mucki
bin jetzt bei 165.000 Tkm.
Dann bin ich ja beruhigt und habe wieder was dazu gelernt. Rotes Getriebeöl ist also nicht zwingend nur für Automatics.
Gr. Mucki
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richtig... hab noch 2L. hier stehen... war bis jetzt in allen Autos von mir drin... ATF ist das am meist verbreitet Getriebeöl... also alles im grünen bereich...
Gruß
Kai
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Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
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11.06.2007, 20:59
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Danke Euch Allen für die Guten Nachrichten.
Gr. Mucki
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11.06.2007, 21:02
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
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Zitat:
Zitat von Mucki
bin jetzt bei 165.000 Tkm.
Dann bin ich ja beruhigt und habe wieder was dazu gelernt. Rotes Getriebeöl ist also nicht zwingend nur für Automatics.
Gr. Mucki
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Ich habe letzte Woche in mein Schalter ATF-Dexron III reingeschüttet, das hat gar keine Farbe mehr  Aber er schaltet wieder was wie von selbst 
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________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
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12.06.2007, 14:46
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#7
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BMW Junky
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: Speyer
Fahrzeug: E32 - 730i Bj:6/91, Schalter, Klima, Leder, PDC, SD,
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Hallo Zusammen!
BMW schreibt bei ATF im Schaltgetriebe einen Wechselintervall von 50.000km vor, also Jungs wenn noch nicht gemacht raus damit.
Herbert
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12.06.2007, 16:06
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#8
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Hehe, habe auch nicht schlecht gestaunt als ich den ATF Aufkleber an meinem Schaltgetriebe gesehen habe...aber seit unbesorgt, ATF Öl ist eines der hochwertigsten Öle die es gibt un wenn BMW das so konstruiert hat und es so will, warum nicht?! 
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Greetz vom Moistä
Lieber driften statt ASC
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
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12.06.2007, 20:08
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
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Zitat:
Zitat von Herbert
Hallo Zusammen!
BMW schreibt bei ATF im Schaltgetriebe einen Wechselintervall von 50.000km vor, also Jungs wenn noch nicht gemacht raus damit.
Herbert
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Servus,
das ist dann aber BMW-Intern, denn in der Betriebsanleitung steht beim Schaltgetriebe doch "Lebensdauerfüllung" oder irgendsowas drin, wenn ich nicht irre
Gruß
Schorsch
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12.06.2007, 20:12
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#10
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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"Lebensdauer" definiert BMW mit 150.000 KM.
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