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BMW 7er, Modell E32
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Alt 11.06.2007, 20:16   #1
J.J. McClure
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Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
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Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Hallo RG-112,

danke für Deine Antwort,
dann kann ich es also so lassen. Oder ist anderes Öl besser. Lieber auf der sicheren Seite sein.

Gr. Mucki
Also wenn du über 200000km runter hast, würd ich das Getriebeöl aus "hygienischen Gründen" mal wechseln, aber wenn ATF drin war und ATF drauf steht würde ich auch wieder ATF rein tun.

Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 20:20   #2
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

bin jetzt bei 165.000 Tkm.
Dann bin ich ja beruhigt und habe wieder was dazu gelernt. Rotes Getriebeöl ist also nicht zwingend nur für Automatics.

Gr. Mucki
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 20:34   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
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Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
bin jetzt bei 165.000 Tkm.
Dann bin ich ja beruhigt und habe wieder was dazu gelernt. Rotes Getriebeöl ist also nicht zwingend nur für Automatics.

Gr. Mucki
hallo mucki

mein bekannter hat mir das damals so erklärt, sein schaltgetriebe schaltete
sich wohl im winter immer sehr,sehr zäh, im sommer gings.
ihm hat dann ein alter bmw´ler geraten, mach mal einen getriebeölwechsel
mit ATF... ja du hörst richtig.... ATF!!!! das ist dünnflüssiger,als das
normale "schaltgetriebeöl".... er hat es dann wirklich gemacht und seither
schaltet er einwandfrei leicht, egal ob sommer oder winter.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 20:37   #4
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
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Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
bin jetzt bei 165.000 Tkm.
Dann bin ich ja beruhigt und habe wieder was dazu gelernt. Rotes Getriebeöl ist also nicht zwingend nur für Automatics.

Gr. Mucki
richtig... hab noch 2L. hier stehen... war bis jetzt in allen Autos von mir drin... ATF ist das am meist verbreitet Getriebeöl... also alles im grünen bereich...

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 20:59   #5
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Danke Euch Allen für die Guten Nachrichten.

Gr. Mucki
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 21:02   #6
Saba
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Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
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Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
bin jetzt bei 165.000 Tkm.
Dann bin ich ja beruhigt und habe wieder was dazu gelernt. Rotes Getriebeöl ist also nicht zwingend nur für Automatics.

Gr. Mucki
Ich habe letzte Woche in mein Schalter ATF-Dexron III reingeschüttet, das hat gar keine Farbe mehr Aber er schaltet wieder was wie von selbst
__________________
________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 14:46   #7
Herbert
BMW Junky
 
Benutzerbild von Herbert
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: Speyer
Fahrzeug: E32 - 730i Bj:6/91, Schalter, Klima, Leder, PDC, SD,
Standard

Hallo Zusammen!

BMW schreibt bei ATF im Schaltgetriebe einen Wechselintervall von 50.000km vor, also Jungs wenn noch nicht gemacht raus damit.

Herbert
Herbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 16:06   #8
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Hehe, habe auch nicht schlecht gestaunt als ich den ATF Aufkleber an meinem Schaltgetriebe gesehen habe...aber seit unbesorgt, ATF Öl ist eines der hochwertigsten Öle die es gibt un wenn BMW das so konstruiert hat und es so will, warum nicht?!
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 20:08   #9
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Zitat:
Zitat von Herbert Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen!

BMW schreibt bei ATF im Schaltgetriebe einen Wechselintervall von 50.000km vor, also Jungs wenn noch nicht gemacht raus damit.

Herbert
Servus,

das ist dann aber BMW-Intern, denn in der Betriebsanleitung steht beim Schaltgetriebe doch "Lebensdauerfüllung" oder irgendsowas drin, wenn ich nicht irre


Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 20:12   #10
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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"Lebensdauer" definiert BMW mit 150.000 KM.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
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