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24.05.2007, 15:21
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Kupplungsdrucklager oder Getriebewelle ???
Hallo Leute,
schon seit längeren habe ich bemerkt, dass im Standgas ein klappriches Geräusch zu hören ist, aber nur wenn der ich einige Zeit gefahren bin (also alles ist ist warm). Wenn ich dann auf die Kupplung drehte ist es weg.
Meine Vermutung: die Getriebewelle, die in die Kupplungsscheibe greift,
oder das Kupplungsdrucklager.
Kann das vielleicht jemand aus Erfahrung eingrenzen.
Danke für alle Tipps im voraus.
Gr. Mucki
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24.05.2007, 15:55
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
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24.05.2007, 16:10
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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tja, automatic wäre mir auch lieber, muss nun aber mit dem Schalter leben.
Nebenbei fahre ich einen 745 V8, 286 PS, automatic (von meinem Onkel).
Das gefällt mir sehr gut.
Aber bequemer ist mein R6.
Gr. Mucki
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24.05.2007, 16:23
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#4
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Gast
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Das kann definitiv nicht das Ausrücklager der Kupplung sein. Das macht nur im getretenem Zustand schleifende oder mahlende Geräusche!
Was meinst Du mit Standgas, dass er steht, ohne daß ein Gang eingelegt ist und ohne getretene Kupplung, oder dass er mit eingelegtem Gang ohne Gas zu geben rollt??
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24.05.2007, 16:36
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Hallo heppy,
ja im Stand wenn der Wagen steht und der Motor dann noch läuft. Ist aber nicht immer, nur manchmal höre ich das Klappern. Auch wenn ich den Motor dann ausschalte, schlägt da irgendwas nach. Wenn ich den Motor mit gedrehtener Kupplung ausschalte ist alles normal.
Bitte sagt mir nicht, dass es das Getriebe ist. Die Wahrheit will ich schon wissen, aber die Kosten dann wieder.....Urlaub ade.....
Gr. Mucki
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24.05.2007, 16:44
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#6
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Gast
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Zitat:
Zitat von Mucki
Hallo heppy,
ja im Stand wenn der Wagen steht und der Motor dann noch läuft. Ist aber nicht immer, nur manchmal höre ich das Klappern. Auch wenn ich den Motor dann ausschalte, schlägt da irgendwas nach. Wenn ich den Motor mit gedrehtener Kupplung ausschalte ist alles normal.
Bitte sagt mir nicht, dass es das Getriebe ist. Die Wahrheit will ich schon wissen, aber die Kosten dann wieder.....Urlaub ade.....
Gr. Mucki
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Tja, dann ist die Sache ziemlich eindeutig:
Das was Du da klappern hörst, ist das Zweimassenschwungrad.
Gewöhne Dich besser dran, das ist im Allgemeinen nicht so schlimm und haben viele E32-Besitzer. Das kann noch Jahre gut gehen. Wenn Du es tauschen willst, ein Neues kostet so gute 500 Euro, gebraucht muß man die von einem Kenner anschauen lassen, ob die Gummischicht zwischen den beiden Massen noch gut aussieht und keine gravierenden Risse zeigt. Die Montagezeit dürfte bei gut 3 - 4 Stunden liegen.
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24.05.2007, 17:12
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Hi heppy,
von diesem Teil habe ich noch nie gehört. Wo befindet sich das ?
Gr. Mucki
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24.05.2007, 18:40
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#8
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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zwischen Motor und Kupplung
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24.05.2007, 20:23
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
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Hallo,
könnten allerdings auch die Getriebelager sein. Würde auch dazu passen, daß die Geräusche im warmen Zustand(also wenn das Öl dünn ist) auftreten. Würde ich mir aber keinen großen Kopf machen.
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24.05.2007, 21:32
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#10
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Gast
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Zitat:
Zitat von AlexH
Hallo,
könnten allerdings auch die Getriebelager sein. Würde auch dazu passen, daß die Geräusche im warmen Zustand(also wenn das Öl dünn ist) auftreten. Würde ich mir aber keinen großen Kopf machen.
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Wobei man aber hier im Forum nur relativ sehr selten bis gar nicht über Schaltgetriebeprobleme liest. Die gelten ja als fast unkaputtbar!
@ Mucki,
falls Du das doch eines Tages beheben lassen willst, empfehle ich Dir, abzuwarten bis die Kupplung fällig ist, dann kostet das nur ca. 1/2 Stunde Mehrarbeit, wenn Du dann sinnigerweise auch noch gleich den dann freiliegenden Kurbelwellensimmering mitmachen läßt, sind es noch eine halbe Stunde mehr plus den Simmerirng, der liegt so bei 30 Euro. Wenn Du noch die erste Kupplung drin haben solltest, wird das Ausrücklager wahrscheinlich so bei ca 240 tkm kommen. Dann wäre es ein Aufwasch. Gebrauchte 2-Massen-Schwungräder kosten aber auch meist noch zwischen 150 und 250 Euros, auf jeden Fall vor dem Kauf vom Kenner begucken lassen!
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