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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.05.2007, 15:23   #1
WINGSTUDY87
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Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
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also haben die tatsächlich die selbe übersetzung? krass ... aber der 750i hat bestimmt ne längere achsübersetzung?

weiß die jemand?

und weiß jemand die übersetzung des 5-gang getriebes im 740i?
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 15:25   #2
peter becker
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Registriert seit: 23.03.2005
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Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Zwölfzylinder Beitrag anzeigen
also haben die tatsächlich die selbe übersetzung? krass ... aber der 750i hat bestimmt ne längere achsübersetzung?

weiß die jemand?

und weiß jemand die übersetzung des 5-gang getriebes im 740i?
laut auskunft bmw deutschland haben alle fuffis ( e32 !!!) das 3,15 : 1
übersetzte diff.

viele grüsse

peter

ps. siehe auch diesen tread von erich, die beiden links von ihm funzen nicht
mehr aber in der antwort von gunnar findest du alles nochmals.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...e%FCbersetzung
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 15:40   #3
Erich
Shogun
 
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.vinesauto.com/diffratio.htm

Das sind die USA Uebersetzungen!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 19.05.2007, 15:48   #4
peter becker
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Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.vinesauto.com/diffratio.htm

Das sind die USA Uebersetzungen!
tja, nach dieser liste sieht es sich ja so aus, als wenn ab 1991 das 3,64 : 1 übersetzte diff verwendet wurde... es ist echt eine komische sache, man
hört und liest es ja immer wieder,dass es je nach länderausführung unterschiede geben soll, aber wie geschrieben, ich habe beim bmw kunden-
service nachgefragt und die meinten, alle!!! 750 i haben das 3,15er diff.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 16:02   #5
WINGSTUDY87
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Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
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danke für eure hilfe!

allerdings ist es immer wieder verwirrend was nun stimmt!

grad beim 735i steht einmal, das ALLE 4,35 haben .. bei der anderen tabelle steht was von 3,64 und 3,91! was stimmt nun
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 16:06   #6
peter becker
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Zitat:
Zitat von Zwölfzylinder Beitrag anzeigen
danke für eure hilfe!

allerdings ist es immer wieder verwirrend was nun stimmt!

grad beim 735i steht einmal, das ALLE 4,35 haben .. bei der anderen tabelle steht was von 3,64 und 3,91! was stimmt nun

willkommen im club

mir gehts genau so, auf der einen seite sagt bmw, nur!!!! 3,15 er diff beim
fuffi, in anderen tabellen liest man dann plötzlich,dass es auch kürzere
gibt.....

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 06:04   #7
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
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also in meiner BMW Betriebsanleitung steht es eindeutig:

750i 3,15
735i 3,45
730i 3,64



das ist ja aber immer ungerecht den größeren Motorisierungen gegenüber, da die kleineren ne kürzere Übersetzung haben und demnach die schwächere Motorleistung kompensiert wird!
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 06:31   #8
WINGSTUDY87
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Standard 740i vs. 750i

cool, jetzt weiß ich auch, wieso der 740i besser geht als der 750i

durch die kürzere Getriebe- und Achsübersetzung kommen ca 200 Nm mehr am rad an (bei 3000 U/min im 1. Gang)
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 06:58   #9
Erich
Shogun
 
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Da rechne doch bitte noch einmal nach, ich bin mir sicher, das Du Dich verrechnet/geirrt hast. Und wo bitte? 5HP30 vs 4HP24? Wirfst Du jetzt auch noch diverse Getriebe durcheinander und vergleichst ein 5-Gang gegen ein 4Gang im ersten Gang, aber das muss dann auch bis an das Ende gehen!
[QUOTcool, jetzt weiß ich auch, wieso der 740i besser geht als der 750i ][/quote]
Zitat:
kommen ca 200 Nm mehr am rad an
[QUOTE (bei 3000 U/min im 1. Gang)][/quote]

Und faehrt man auch normal? Oder ist das was besonderes?
Wenn man wuesste, warum Du ueberhaupt fragst, koennte mann helfen. Aber das ist nun sehr generell gehalten
Zitat:
Kennt jemand ne Tabelle wo man alle Getriebe und Achsübersetzungen ablesen kann und am besten noch die Drehmomentkurven bei den E32 Motoren sieht?
200Nm ist ca. die Haelfte was ein4HP 24 ueberhaupt aushalten kann.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 07:19   #10
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
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Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
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nein erich ... es geht nicht um das drehmoment im motor, sondern das drehmoment hinter getriebe und achse!

bei 3000 U/min hat der 740i erst 350 Nm und der 750i hat schon 415 Nm

nun rechnet man:

Drehmoment x Getriebeübersetzung x Achsübersetzung = Drehmoment am Rad

(denn kann man noch bei verschiedener reifengröße was ausrechnen, aber davon will ich jetzt mal absehen)

also 750i:

415 x 2,48 x 3,15 = 3242 Nm an der Hinterachse (also jeden Rad etwa 1621 Nm pro Rad)

und der 740i:

350 x 3,55 x 2,93 = 3641 Nm

das sind sogar 400 Nm mehr, die der 740i da an der Hinterachse hat, dann isser auch noch leichter usw!

das es bei anderen drehzahlen und gängen sich wieder anders verhält, ist klar! z.b im jeweils letzten (also beim 740i im 5. und beim 750i im 4.) bei 4500 upm hat der 750i mehr Drehmoment an der Hinterachse!

Ist halt die rechnung die maschinenbaustudenten usw lernen müssen!
und genau anhand dieser formel kann man fast immer erklären wieso machen autos schneller und manche langsamer sind! die attribute wie gewicht und aerodynamik gibts natürlich auch ... aber die kann muss man da ni zwingend berechnen, man kann sie pauschal nach ermessen ab und aufrunden!

deswegen ist auch folgendes intressant: kleine leichte autos sind nicht deshalb an einer ampel relativ schnell für ihre winzigen motörchen, weil sie leicht sind, sondern weil sie ein extrem kurzes getriebe haben .... das kleinere gewicht verstärk diese sache zwar nioch, aber hauptgrund ist das getriebe von ner übersetzung bus zu 6,5:1 ......
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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