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10.05.2007, 19:25
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.02.2005
Ort: Spielberg
Fahrzeug: e32 740i und e32 730i R6 Automatik
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KlimaschlAUCH WECHSELN ABER WELCHEN
Hab da ein Problem mit der klimaanlage. Es mag banal klingen, aber muß ich dieTrocknerlasche wechseln wenn ich einen Schlauch austausche welcher defekt ist. Bei A.T.U. hat man mir das als Vorschlag unterbreitet.
So nun ist auch noch das Problem vorhanden welcher Schlauch der defekte ist.
Eine Schlauch, von den Zweien welche auf der Beifahrerseite unter dem Behälter der Scheibenwaschanlage liegen, ist es. Wie finde ich das raus. Das Kontrastmittel ist so verteilt das man nicht genau sieht welcher Schlauch nun ein Leck hat.
Kann ich den Schlauch selber wechseln. Benötigt man Spezialwerkzeug? Muß die Trocknerflasche zwingend gewechselt werden wenn ich das System öffne?
Hab schon mal durchs Forum geschaut. Hab da sogar einen detaillierten Funktionsplan für die Klimaautomatik und viele andere Hinweise gefunden rund um die Klimaautomatik. ABER NICHT WIE MAN NUR EINEN VERDAMMTEN SCHLAUCH WECHSELT!!!!!! 
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11.05.2007, 06:35
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#2
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Zitat:
Zitat von Ronaldo Knoll
Hab da ein Problem mit der klimaanlage. Es mag banal klingen, aber muß ich dieTrocknerlasche wechseln wenn ich einen Schlauch austausche welcher defekt ist. Bei A.T.U. hat man mir das als Vorschlag unterbreitet.
So nun ist auch noch das Problem vorhanden welcher Schlauch der defekte ist.
Eine Schlauch, von den Zweien welche auf der Beifahrerseite unter dem Behälter der Scheibenwaschanlage liegen, ist es. Wie finde ich das raus. Das Kontrastmittel ist so verteilt das man nicht genau sieht welcher Schlauch nun ein Leck hat.
Kann ich den Schlauch selber wechseln. Benötigt man Spezialwerkzeug? Muß die Trocknerflasche zwingend gewechselt werden wenn ich das System öffne?
Hab schon mal durchs Forum geschaut. Hab da sogar einen detaillierten Funktionsplan für die Klimaautomatik und viele andere Hinweise gefunden rund um die Klimaautomatik. ABER NICHT WIE MAN NUR EINEN VERDAMMTEN SCHLAUCH WECHSELT!!!!!! 
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Hey!
Wenn du das System öffnest und dann GLEICH! wieder mit Gummipropfen o.ä. verschließt, kannst du die Trocknerflasche drin lassen. Machst du das nicht, brauchts ne neue.
Gruß
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
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11.05.2007, 08:30
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#3
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ Ronaldo
Nun, es wird keinen Beitrag geben, wie man den Schlauch wechselt, weil praktisch niemend selbst ein Klimaservicegerät hat. Kosten neu 2500- 4500 €!
Auch sollte man wissen, was man da macht, denn falls da Druck drauf ist (das ist der Normalfall), dann besteht akute Verbrennungsgefahr! Außerdem darf man das Gas nicht so einfach in die Umwelt ablassen.
- Verbrennungsgefahr (es wird zwar kalt, aber das Ergebnis ist wie ein schwerwiegende Verbrennung) - Kältemittel-Schutzhandschuhe!
- Gefahr für die Augen, Schutzbrille!
Zuerst muß der Kältemittelkreislauf leergesaugt werden, dann demontieren.
IMHO kann man die Trockneflasche drinlassen, wenn das System nicht länger als 12 Stunden offen ist.
Gruß
Harry
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11.05.2007, 11:46
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#4
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< Kaffee klauen >
Registriert seit: 25.03.2007
Ort:
Fahrzeug: ford
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Hab Gestern an meinen E32 Verdampfer gewechselt und dazu Hochdruckschlauch vom Verdampfer zum Kompressor gewechselt, weil die Überwurfmutte vom der Leitung nicht lose ging (musste abflexen)
Also schlauche kann man selbst wechseln.
Vorne Stosstange runter und Luftfiltergehäuse raus.
Gummi rausziehen und Schlauche ab.
Nur Klimaanlage leeren vorher ist ganz ganz Wichtig!!!
Ohne Klimagerät geht gar nichts, hier findet man auch heraus welcher Schlauch undicht ist. Sowie Absaugen und Befüllung ohne Klimagerät ist es nicht möglich.
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14.05.2007, 19:02
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.02.2005
Ort: Spielberg
Fahrzeug: e32 740i und e32 730i R6 Automatik
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Danke, brauche mehr Details.
 Hab da noch ne Frage. Welches Werkzeug benötige ich für die Schläuche. welch Art der Verbindung ist da verbaut zwischen den Schläuchen. Welchen Durchmesser haben die Leitungen. Gibts irgenwo eine Schnittzeichnung wie lang die Schläuche sind und wo Sie ganz genau verlaufen? E32 740i 2.92 sollte als genaue Bezeichnung helfen. Was muß ich vorher abbauen um an die Schläuche gut ranzukommen?
Danke im Vorraus. 
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