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BMW 7er, Modell E32
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Alt 03.04.2007, 02:07   #1
theNew
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: E32-735iA (03.90)
Standard 1. Problem : Lenkgetriebe

Hallo zusammen ...

Mein Dicker macht mir momentan bissel Probleme
Hier mein erstes Problem :

letztes Jahr hab ich das "Rundumsorglospacket" für die Vorderachse sowie Tieferlegungsfedern ( -40mm) und neue Stossdämpfer inklusive Domlager investiert ---
so mittlerweile Zeichnet sich aber ab das irgendwas mit dem Lenkgetriebe nicht stimmt .
150 km/h auf der Autobahn werden mittlerweile echt anstrengend weil der Wagen nicht mehr die Spur hält - er "switcht " mal rechts mal links ohne das ich im lenkrad ne rückmeldung habe . Zudem hält er die Kurven nicht mehr konstant - einmal kurvenradius eingeschlagen und dann fängt er mal mittendrin an die Kurve enger oder weiter zu ziehen .
Nun also folgendes : in der Mittenstellung hab ich ein 4 Finger breites Spiel -ebenso eingelenkt nach rechts und oder links- und zwar selbst bei eingeschaltetem Motor (Servounterstützt) - und dieses Spiel ist regelrecht Luft !!! Soll heissen ich hab an der Eingangswelle zum Lenkgetriebe , kommend vom lenkrad - absolut keinen Wiederstand beim lenken -ist am Kreuzgelenk mit der Hand ganz leicht hin und her zu bewegen ohne das sich der Lenkhebel ,der auf die mittlere Spurstange führt , bewegt.
Besuch in der BMW Werkstatt verheisst nix Gutes - Lenkgetriebe ausgeschlagen !!! ( von autorisierter freien Werkstatt bestätigt )
Für die Information auf den Preis hab ich mich erstmal freundlich bedankt
1244 Euronen ??? Woas ??? Und -nein , er brauche das Teil nicht gleich bestellen , weil ich den Wagen nicht vergolden wollte habe ich dem Freundlichem zum Abschied da gelassen
So also erstmal I net durchstöbert und siehe da -für 538 Euronen ein Lenkgetriebe im Austausch , überholt mit 2 Jahren garantie . Aber das ist auch noch ein ganz schön happiger Preis .............
Also Suchfunktion im Forum - siehe da : lenkgetriebe nachstellen
frohen Mutes ran an die Sache nur leider mit mässigem Erfolg : die einstellschraube liess sich nach dem lösen der kontermutter gerade mal ne viertel umdrehung weiterdrehen . Also einfach mal so gelassen und Kontermutter wieder festgezogen -natürlich aufgepasst und einstellschraube in der position gehalten !
Ergebnis ist jetzt : in der Mittelstellung des Lenkrades ist er wieder stramm und das Spiel ist auf ca. 1 Finger breit geschrumpft - jedoch ist im halb bzw ganz eingeschlagenem Zustand nach rechts und links das spiel immer noch da !!!

Hat jemand ne Idee ??? Oder werd ich in den Sauteuren Apfel beißen müssen und mir nen neues Lenkgetriebe zulegen müssen ???
Bitte um eure Hilfe

Gruss TheNew

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe

p.s. der Wagen hat jetzt 180tkm auf der Uhr ..........

Geändert von theNew (03.04.2007 um 02:55 Uhr).
theNew ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 02:45   #2
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Beer cans , das wird es wohl sein.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 03.04.2007, 02:57   #3
theNew
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Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Beer cans , das wird es wohl sein.
Sorry Erich - bist ja hier ein Erfahrener -ich weniger

Was ist damit gemeint ???

Gruss theNew
theNew ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 03:34   #4
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
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Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=29476
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Alt 03.04.2007, 03:48   #5
theNew
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Ort: Langenhagen
Fahrzeug: E32-735iA (03.90)
Standard ...

Ah jetzt ja ....

Nun ja Erich - davon bin ich auch schon ausgegangen - nur sind die Tonnenlager hinten und umlenkhebel vor 2 Jahren gemacht worden .
Und beim Fahren ists auch definitiv zu merken -das das rechts-links schlenkern von vorn ausgeht und nicht vom Heck herrührt !!!! Soviel gefühl im Allerwertesten hab ich dann doch noch
Zumal ja auch das eigentliche Problem das Spiel am lenkgetriebe ist . Was kann man da tun ???

Hat jemand event. ne explosionszeichnung des Lenkgetriebes ???
( hydraulisch unterstützte Kugelumlauflenkung ist es doch -oder ?? )

Danke trotzdem für die Idee Erich !!!
theNew ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 03:57   #6
Erich
Shogun
 
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hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/select.do
Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e32/lenksaeulenspiel/
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Alt 03.04.2007, 11:03   #7
Rottaler2
† August 2007
 
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Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi theNew
Würde trotzdem die Tonnenlager in betracht ziehen! Das Lenkgetriebe kann man auch nachstellen, wenn du einen R6 hast, komt man da schön hin!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 21:44   #8
theNew
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: E32-735iA (03.90)
Standard

Danke Erich - wieder mal paar mehr Links in meiner Sammlung
die sache mit der Lenkstange werd ich mal probiern .


@ Rottaler2 : wie gesagt Tonnelager sind gerade mal 15tkm alt . Und es kommt definitiv von vorn !!!
ja ja - Lenkgetrieb nachstellen - wie oben schon geschrieben schon gemacht
Am Wochenende ist wieder mal ne kleine Tour geplant - geht über die Bahn mal sehen wie sichs jetzt insgesamt verhält - das Rechtsziehen ist zumindest geblieben .

und Rottaler2 - das mit dem rankommen wär ja schön einfach bei nem Reihensechser .......... wenn da nicht die fette Ebersbächer Standheizung verbaut wäre ..................
theNew ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 02:26   #9
theNew
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: E32-735iA (03.90)
Standard

Servus

hab mich seid längerem nicht mit dem Problem von Dicken auseinandersetzen können - der Wagen in der Garage und ich wegen Arbeit einfach keine Zeit .......
Jetzt warens 3 Wochen Urlaub Mittlerweile hab ich den seid nem halben Jahr überzogenen Tüv und die Au nachgeholt
Tüv mit geringen Mängeln . 1. Auspuffgummis porös
2. Scheinwerfereinstellung etwas zu hoch

insgesamt aber mit der positiven Bemerkung über den wirklich guten zustand und das der Prüfer es gern sieht das man auch die Schwachstellen ausmerzt .... bla bla

Au ohne weiteres ......Legal den Euro 2 Test OHNE das Steuergerät - sieht man mal wieder, alles Abzocke

nun ja - vorher hatt ich doch noch die kleine Investition und die tonnelager hinten und umlenkhebel gewechselt ........
Desweiteren KronenMutter der Lenksäule nachgezogen ..............
Was mich aber bei meinem eigentlichen Problem des fehlenden geradeauslaufs und der Spurtreue nicht weiter gebracht hat .
Zum Sommer auch noch die Reifen gewechselt - welche die noch moderaten Dimensionen von 225/50 R16 haben und das Problem verstärkte sich nochmehr - so langsam machts kein Spass mehr wenn man immer korrigieren muss ....
da der Wagen auch weiterhin seltener genutzt wird will ich versuchen mal das Lenkgetriebe zu überholen ......

Ich brauch immer noch eine Explosionszeichnung der Servotronic -so ne richtige mit innereinen - hat irgendjemand Beziehungen zu ZF ???

Bitte um eure Hilfe

Greets
theNew ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 04:56   #10
Charly735iL
Panzer-Fahrer
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: München
Fahrzeug: X5 4.6is
Standard Zeichnung

Hab mich gestern mit dem Thema auseinandergesetzt und bei BMW mit dem damaligen Konstrukteur geredet. Der meint wenn die Kugel eingelaufen ist kann man da nix mehr machen. Es gibt Firmen die den Kanal nachfräsen und eine größere Kugel verbauen. Ist aber auch sehr teuer....

Gruß Charly.
Charly735iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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