


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.08.2003, 15:19
|
#1
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Visko-Kupplung
Ich habe hier mal ne schoene Beschreibung von FrankGo kopiert
quote
Die Visko-Kupplung ist ein mit Wachs gefüllte Kupplung.
Diese Wachs dehnt sich bei Wärme aus und macht somit die Verbindung "starr".
Die Kupplung sitzt im Zentrum des Flügelrades vorne im Motorraum, hinter dem Kühler.
Wenn dem Motor (zumeißt im Stand) zu heiß wird wird die Kupplung starr und dreht damit das Flügelrad starr mit (denn die Welle, auf der die Kupplung sitzt ist Teil des Motors und dreht sich mit dem Motor).
Also gelangt nun ein Luftstrom durch den Kühler.. kühlt...
Bei defekt der Kupplung wird diese niemals starr (kühlt nicht im Stau) oder ist immer starr (Geräusche; Leistungverlust).
Defekt erkennt man, wenn das Flügelrad (mit sammt der Viskose-Kupplung) ein enormes Achs-Spiel hat und im Stau nicht "sperrt".
... oder immer mit läuft. (teste: bei stehendem kaltem Motor muß sich das Flügelrad mit geringem Widerstand drehen lassen).
Da die Kupplung nie ganz trennt ist es ganz normal, dass bei laufendem Motor das Rad recht frei mitdreht.
Das könnte man mit der Hand dann aber verlangsamen und anhalten (Handschuhe anzeihen !! oder das Anhalten mit einem Stöckchen machen).
unquote
Gruss
Erich
|
|
|
07.08.2003, 14:44
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: Groß Umstadt bei Darmstadt
Fahrzeug: E32-730i 91, Skoda Superb 2.0 TSI 4x4 Kombi, Audi A4 2.7 TDI Cabrio, 2 Audi A2, Mazda MX5 NA, VW 1302 Cabrio
|
Die Visco-Kupplung ist mechanisch bzw. thermisch gesteuert, das Gel verändert seine Zähigkeit abhängig von der Temperatur, also nix mit elektrischem Sensor und so. (Ist zumindest mein Kenntnisstand)
Georg
|
|
|
07.08.2003, 14:27
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.09.2002
Ort: Lübeck
Fahrzeug: E32 730iA Bj.92
|
Moinsen!
Wenn der Lüfter vorn an der WaPu nicht mitdreht dann ist wohl die Visco-Kupplung im A....
Kannst Du irgendwo am Lüfterrad bzw. drumherum erkennen ob da etwas verschmiert ist?
Wenn ja dann ist das Gel aus der Visco-Kupplung raus. Wenn der Motor steht sollte sich der Lüfter-Flügel mit leichtem aber fühlbaren Widerstand drehen lassen.
Gruß
rocky
|
|
|
07.08.2003, 16:41
|
#6
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 24.04.2003
Ort: Zittau
Fahrzeug: Bmw 750i Bj. 91
|
Zitat:
Original geschrieben von bmw-735-bj88
wenn die anzeige im cockpit normal ist und der motor 5 min nicht lief und beim dem versuch,
den kühlwasserbehälters zu öffnen mir das kühlwasser um die ohrenfliegt und es sprudelt,
so dass ein öffnen unmöglich ist und nach warten von weiteren
10 min dann geöffnet werden kann aber es im gefäß immer noch blubbert
dass das NICHT normal sein kann oder doch?
|
Hallo
Also das das Kühlwasser nach 5 minuten noch raus schiest, ist ganz normal . Da sich ja Wasser bei Hitze ausdehnt entsteht auch ordendlich Druck im System. Durch den Druck wird auch verhindert das das Wasser kocht, wenn mann da den Deckel aufschraubt ist ja der Druck weg also fängt es sofort an zu kochen. Und auch nach 15 minuten ist hat sich das Wasser auch noch nicht richtig abgekühlt.
Hatte mal beim freundlichen nachgefragt, weil ich auch so ein ähnliches Problem hatte.
Gruß Darklink02
|
|
|
07.08.2003, 16:30
|
#7
|
notorischer Dummschwätzer
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Frechen/Köln
Fahrzeug: Astra-G 6/99
|
Zitat:
Original geschrieben von bmw-735-bj88
nur wenn er kocht brodelt es halt.
|
Wieviel Wasser läuft denn eigentlich über, wenn Du den Deckel aufmachst?
MfG
Manni Z
__________________
----------------------------------------------------------------
Alles beginnt und Alles endet zur richtigen Zeit und am richtigen Ort
Glücklich ist, wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist
|
|
|
07.08.2003, 16:26
|
#8
|
Gast
|
@olly
lebe auf 1000m höhe.
habe frostschutz 50/50 drinnen
wurde bei kopf-dichtung-erneuerung gemacht
@mcQueen
waagen wurde in der werkstatt sowie auch von mir
nochmal entlüfftet aber nur wasser
nur wenn er kocht brodelt es halt.
@all
ich glaube ich werde jetzt als erstes mal die kupplung erneuern
und den fühler für die temp-anzeige im cockpit.
und dann müsste er ja wieder kühlen.
warum gibts eigendlich klimaanlagen
für die lüftung und ned für den motor?
|
|
|
07.08.2003, 16:14
|
#9
|
Gast
|
Hast du eigentlich genug Frostschutz (50/50) drin oder nur Wasser pur.
Frostschutz setzt die Siedetempratur vom Wasser hoch. Es siedet also später. Wenn du wasser pur drin hast kocht dach ganze eben bei genau 100 Grad und ab 2000m schon bei 95 Grad.
|
|
|
07.08.2003, 16:19
|
#10
|
Gutsherr u.Sklavenhalter
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
|
Was Du da beschreibst hört sich so an als
wäre dein Wagen nicht richtig entlüftet.
Diese Prozedur beim 3,0 und 3,5 Liter Motor ist Nervenaufreibend und dauert
mitunter eine halbe Stunde. Ich mach es immer so. Laß den Motor zwei Minuten
laufen bis er was warm wird und dann abstellen. Danach die Entlüfterschraube
oben am Thermostatgehäuse öffnen und warten bis keine Luft mehr rauszischt.
Teilweise tritt Kühlwasser mit Luftbläschen heraus. Die ganze Prodezere wiederholen
bis wirklich keine Luft mehr im Kühlkreislauf ist.
Viel Spass bei der Hitze
Gruss Stefan
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|