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09.03.2007, 13:10
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
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Hallo,
also ich würde mir schon gedanken machen. Dass der alte R6-Motor nicht soo ruhig läuft wie eine moderne Konstruktion, ist normal. Der Ventiltrieb ist beispielsweise alles andere als leise.
Wenn das Geräusch sich aber wirklich so wie bei einem Diesel anhört und aus dem Kurbelwellenbereich des Motors kommt, würde ich mir doch Gedanken machen. Wenn er vor allem bei warmem Motor klappert, und das vor allem im Leerlauf oder bei etwas erhöhter, aber konstanter Drehzahl, dann kann sich da auch ein Pleuellager verabschieden. Hört man an einem metallisch klingenden Schlagen. Sobald etwas Gas gegeben wird, ist es dann erst mal weg.
Wenn Du ein eher ruhiger Fahrer bist, dann kannst Du das auch noch ein wenig beobachten. Wenn es schlimmer wird, sollte man dann das Teil Tauschen. Wenn im Leerlauf allerdings mal kurz die Öldrucklampe glimmt, dann ist's höchste Eisenbahn. Wenn Du aber gerne mal Gummi gibst, dann würde ich einfach mal die Lager prüfen oder gleich tauschen. Denn sonst geht das entsprechende LAger garantiert bei hoher Drehzahl und Temperatur fest. Meist will dann ein Pleuel ans Tageslicht....
Du fährst hoffentlich kein 10W.. oder noch dünneres Öl,oder?
Also, wenn Du Selbstschrauber bist, dann nimm halt mal die Ölwanne runter und tausch die Pleuellager aus. Ist nicht allzu teuer. Ansonsten lass auf jeden Fall mal einen Motorenfachmann reinhören. Und zwar nicht in einer Autowerkstatt, sondern bei einem richtigen Motoreninstandsetzer. Und dann such Dir da den ältesten Werker aus, den die haben. Die wissen meist noch, was sie tun.
Gruß,
Christian.
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Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.
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09.03.2007, 13:26
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#2
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Gast
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Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil  Hab nicht das PS gelesen.
Also wenn das Klappern nicht aus dem Ventiltrieb kommt sondern aus dem Kurbelgehäuse sollte man unbedingt reagieren.
Dann kann ich mich Christian nur anschliessen, wird wohl ein Lagerschaden sein.
Gruß
Olly...
Zitat:
Zitat von christian d
Hallo,
also ich würde mir schon gedanken machen. Dass der alte R6-Motor nicht soo ruhig läuft wie eine moderne Konstruktion, ist normal. Der Ventiltrieb ist beispielsweise alles andere als leise.
Wenn das Geräusch sich aber wirklich so wie bei einem Diesel anhört und aus dem Kurbelwellenbereich des Motors kommt, würde ich mir doch Gedanken machen. Wenn er vor allem bei warmem Motor klappert, und das vor allem im Leerlauf oder bei etwas erhöhter, aber konstanter Drehzahl, dann kann sich da auch ein Pleuellager verabschieden. Hört man an einem metallisch klingenden Schlagen. Sobald etwas Gas gegeben wird, ist es dann erst mal weg.
Wenn Du ein eher ruhiger Fahrer bist, dann kannst Du das auch noch ein wenig beobachten. Wenn es schlimmer wird, sollte man dann das Teil Tauschen. Wenn im Leerlauf allerdings mal kurz die Öldrucklampe glimmt, dann ist's höchste Eisenbahn. Wenn Du aber gerne mal Gummi gibst, dann würde ich einfach mal die Lager prüfen oder gleich tauschen. Denn sonst geht das entsprechende LAger garantiert bei hoher Drehzahl und Temperatur fest. Meist will dann ein Pleuel ans Tageslicht....
Du fährst hoffentlich kein 10W.. oder noch dünneres Öl,oder?
Also, wenn Du Selbstschrauber bist, dann nimm halt mal die Ölwanne runter und tausch die Pleuellager aus. Ist nicht allzu teuer. Ansonsten lass auf jeden Fall mal einen Motorenfachmann reinhören. Und zwar nicht in einer Autowerkstatt, sondern bei einem richtigen Motoreninstandsetzer. Und dann such Dir da den ältesten Werker aus, den die haben. Die wissen meist noch, was sie tun.
Gruß,
Christian.
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09.03.2007, 15:25
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#3
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Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
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Also, mal so zur Beruhigung:
Es ist noch relativ harmlos - er macht es auch bereits seit ca. 50TKM - nur ist es jetzt öfter da (nicht lauter!) als noch vor drei Monaten. Jetzt bin ich allerdings in letzter Zeit auch sehr viel Langstrecke gefahren, der Motor ist freigeblasen (ausgefahren habe ich ihn nicht), denn Drehzahlen zwischen 4000 und 5000 U/Min machen auf Strecken von 2000 km sicher jeden Motor wieder frei (bin immer so um 170 - 190 gefahren, wo ging).
Auf "meinen Meister" lass ich da nix kommen, wenn der sagt, ich kann damit weiterfahren, und es zerlegt mir das Dingen doch, wird der garantiert in irgendeiner Form Kulanz zeigen. Da er seinen Meister exakt in der Zeit der E34/E32-Ära auf BMW gemacht hat, traue ich dem schon einiges zu. Er sagte ja auch klar, dass, wenn es lauter werden sollte, ich wiederkommen soll. Mich interessierte hier vor allem die Ursache und ob andere das auch beobachten. Ich denke, wenns ein Pleuellager sein sollte, hätte er sicher schon was gesagt.
Ein Heizer bin ich nicht. Öl ist 5W40 drauf, und das soll ok sein - laut Hans-Dieter - er hats ja selber eingefüllt.
Gruß Norbert
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09.03.2007, 16:08
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#4
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Crazy
5W40 ist für den alten R6 zu dünn, da musst schon 15W40 einfüllen! Mit dickeren Öl wird er auch leiser!
Wenn das klappern wirklich von unten kommt, dann würde ich die Lagerschalen an sehen lassen!
Gruß Reinhard
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09.03.2007, 16:54
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#5
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Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
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Also:
Valvoline 5W40 ist für den M30 durch BMW freigegeben. Somit ist das ok.
Das Geräusch betreffend hat er eben noch einmal telefonisch bestätigt, dass es sich um ein ganz normales Geräusch handelt; immerhin hat der Motor ja auch schon 218TKM. Er selbst (selber BMW-Fan und Club-Mitglied) würde da nichts dran machen, wenn das nicht lauter wird. Pleuellager und Lagerschalen klingen anders, er hats ja (im Gegensatz zu Euch) gehört. Nun, dann werd ich damit erstmal leben.
Was ich dringender brauche ist ein Lenkgetriebe - das hat Spiel (vertikal, nicht nachstellbar)
Fahrgestellnummer DA53436 - Servotronic!
Teilenummer: 32 13 1 138 273
LG Norbert
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09.03.2007, 21:15
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#6
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über 20 Jahre dabei…
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
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Mensch Norbert, riskier´ da nix. Schmeiss das dünne Öl da raus. Hast doch ohnehin keinen Vorteil dadurch. Denke dochmal an den Kettentrieb. Da haftet das dünne Öl doch gar nicht lange genug. Bedeutet viel höheren Kettenverschleiß!
__________________
Gruß
Markus
Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
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09.03.2007, 22:49
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
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Zitat:
Zitat von Crazy
Also:
Valvoline 5W40 ist für den M30 durch BMW freigegeben. Somit ist das ok.
LG Norbert
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Hallo,
ja, im 5HP30 Getriebe muss angeblich auch nie Öl gewechselt werden....
Klar haben diese Öle eine Freigabe als sogenannte namentlich freigegeben "Spezialöle". Für BMW gilt aber, wie für alle anderen Hersteller auch, dass alle Teile eine Soll-Lebensdauer von meist 160.000 km haben. Das erreicht man mit dem Öl auf jeden Fall. Vielleicht erlaubt ein Premiumhersteller auch eine Soll-Laufleistung von 250.000 km, mehr ist in jedem Fall Glückssache und nicht Konstruktionsmerkmal. (Da sind die LKW-Bauer gründlicher, die konstruieren auf etwa 1 Mio km...)
Ein solcher, auch von der Konstruktion her, alter Motor ist von Grund auf noch für mineralische Öle mit der Viskosität 15W40 ausgelegt. Wird das Öl zu dünn, dann taugt es nicht mehr richtig, vor allem, wenn das Triebwerk schon einiges gelaufen ist und die Toleranzen langsam aber sicher aus der Toleranz rauslaufen, insbesondere eben bei solchen Stellen wie den Pleuellagern. (Die Kurbelwellenhauptlager sind meist langlebiger und nicht so Ausfallgefährdet.
Was mir in jedem Fall Sorgen machen würde, dass das Geräusch vor allem bei sehr warmem Öl auftritt. Da würde ich evtl. mal den Öldruck im Leerlauf bei heißgefahrenem Öl messen lassen. Gerade bei dem 5W..Zeug kann der kurz vor der Warnschwelle liegen, das ist nicht gut. Da arbeiten die Lager dann zumidest teilweise im Mischreibungsbereich, es tritt also Metall auf Metall Kontakt auf. Dann würde ich doch lieber mal das 15W..Öl fahren...
..jeder wie er es mag...
Gruß,
Christian.
P.S.:bei meinem alten 325i E30 hat das 15W50 Öl bewirkt, dass der Öldruck auch bei sehr heißem Öl nicht mehr unter 1 Bar gefallen ist, bei 10W 40 Öl lag er bei höchstens 0,5 Bar und her hat vereinzelt auch so ein Tack, Tack...Geräusch gemacht. Hab ich dann auch nie wieder eingefüllt.
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09.03.2007, 23:14
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#8
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7er Restaurierer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
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Öl oder Öl
Hallo,
ich kann nur sagen, das bei meinem Motor sich durch 15W60 einiges beruhigt hat.
Das hat auch was mit dem Druck zutun den das Öl aushält.
40er hat etwas nur ein Zehntel von 60er.
Oder warum fahren fast alle Rennziegen von Motorrädern 15 oder sogar 20 W 50
bei fast ständig 8 bis 10 tsd Touren?
Gruß Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38
Bei Interesse U2U an mich
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