Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Ich hatte bei einem 735 (M30) ähnliche Probleme. Bei mir war es o.g. Temperatursensor - ist wohl ein e häufigere Fehlerursache. In meinem Fall signalisierte er hin und wiederirgendwas um -51°C, weshalb das Gemisch angefettet wurde. Ergebnis: Motor stirbt ab, qualmt erbärmlich, verbraucht unglaubliche Mengen und stinkt nach Sprit.
Die Fehlersuche erschwerte, dass der Fehler nicht ständig auftauchte. Nach Wechsel des Sensors (ca. 30 Euro und 3 Minuten Arbeit) war alles wieder in Butter.
Leider steht mein "Dicker" immer noch in der Werkstatt. Alle die hier aufgeführten Punkte (und noch mehr) liefen bisher leider ins leere .
Das einzigste was sich der Mechaniker nun noch Vorstellen könnte sind die Einspritzdüsen. Die werden nun mal per Ultraschall gereinigt und dann sieht man weiter.
Ansonsten ist er mit seinem Latein am Ende. Er versucht allerdings noch über einen BMW-Meister an Informationen zu kommen, was er sich noch vorstellen könnte.
Ich hoffe das ich nächste Woche bessere Nachrichten bekomme, so langsam bräuchte ich das Auto mal wieder .
Halte mich für verrückt, aber ich würde auf Verdacht den OT-Geber gegen einen neuen ersetzen, beim Freundlichen 70 Euro im Zubehör 40 Euro. Wie hat er geprüft, daß der okay ist??? Kabelbrüche und fehlerhafte Steckerpins sind manchmal nicht einfach zu diagnostizieren!
OT-Geber wurde auch getauscht, da er beim Durchmessen keine astreinen Werte brachte. Hat leider nichts gebracht.
Elektrisch wurde soweit alles durchgemessen und alles so weit ok.
Er meint auch das er sowas noch nicht hatte, evtl. ist es irgendein kleines Bauteil auf das keiner kommt .
Es ist ja auch schon verdächtig das die Probleme von einem Moment auf den anderen auftraten. Morgens bei mir war noch alles im Lot, Abends will die Frau das Auto nehmen und kommt ganz entgeistert zurück, dass sie ziemliche Probleme mit dem Leerlauf und dem Anfahren hatte .
Dann würde ich ein gebrauchtes DME vom Schrotti oder von besorgen und schauen, ob es dann weg ist.......wenn das Ding ne Macke hat, passiert es so plötzlich, wie Du beschreibst.
Hab grad nochmal mit meinem Schrauber telefoniert und hab ihm das mit dem dem DME mitgeteilt.
Er meinte das dass Problem darin liegt, dass der Motor viel zu fett läuft. Die Lambdasonde versucht zwar das runterzuregeln bekommt es aber nicht hin. Die Lambdasonde an sich ist aber von den Werten her ok.
Er hat auch das Problem, dass wohl BMW keine Unterlagen rausrückt die er gebrauchen könnte.
Hab grad nochmal mit meinem Schrauber telefoniert und hab ihm das mit dem dem DME mitgeteilt.
Er meinte das dass Problem darin liegt, dass der Motor viel zu fett läuft. Die Lambdasonde versucht zwar das runterzuregeln bekommt es aber nicht hin. Die Lambdasonde an sich ist aber von den Werten her ok.
Er hat auch das Problem, dass wohl BMW keine Unterlagen rausrückt die er gebrauchen könnte.
MfG
Carlo
Okay, Einspritzdüsen-Steuerzeiten falsch, würde doch passen als DME-Defekt! Würde eine einzelne ESD nicht schliessen paßt das Fehlerbild nicht....
Habe das Auto nun seit gestern wieder hier, nur leider ist der Fehler immer noch nicht behoben, aber immerhin "abgemildert". Er springt auch wieder sofort an, nur die Leerlaufschschwankungen sind noch da, wenn auch nicht mehr ganz so heftig.
Das Ultraschallreinigen der Einspritzdüsen hatte leider keinen Erfolg gebracht.
Getauscht wurden außerdem noch der Kühlmitteltemperatursensor und der Kraftstoffdruckregler.
Eigentlich wollte ich daraufhin noch das DME wechseln. Mein Mechaniker hat sich dann bei einem bekannten BMW-Mechaniker erkundigt, was er dazu sagt.
Dieser meinte, dass ein einfacher Wechsel gar nichts bringt, da das DME nach dem Einbau neu Programmiert werden muss und das nur eine BMW-Werkstatt kann.
Ist das so richtig?
Irgendwie wollte ich das nicht richtig glauben. Ich kann mir das bei einem Neuteil durchaus vorstellen, aber bei einem gebrauchten muss es ja schon einmal Programmiert worden sein. Oder liege ich mit meinem Gedankengang falsch?
könnte eine defekte kurbelgehäuseentlüftung auch solche probleme machen????
was mir auch noch einfallen würde, wenn eine dichtung des ansauggeweih
zum block oder der faltenbalg vom LMM ein leck hat,dass er dann falschluft zieht und dadurch nicht mehr rund läuft......