BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.01.2007, 23:13
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von Erich
Ich glaube, das Baujahr von Peter hat nur ASC.
|
jow, er hat nur ASC.
was mich ja imme wieder nach einigen tagen wieder aufbaut,ist wirklich die
faszination des v12 fahrens und dass ich bisher alle probleme mit viel hilfe
lösen konnte. wie gesagt, es ist ja schon irre viel rapariert worden und ich
hoffe immer,dass es jetzt doch mal ein ende haben sollte.
wenn eine LIMA defekt ist wird sie getauscht( oder der regler) und alles
ist wieder in butter, genau so ist es bei vielen anderen motorteilen,nur diese
leckage mit dem servoöl,die schafft mich echt noch, es wird repariert und es
tropft, es wird ein anderes teil repariert und es tropft,dann werden schläuche
getauscht und es tropft,dann wird das lenkgetriebe überholt und es tropft........ diese situation macht mir so die nerven kaputt....
viele grüsse
peter
ps. die ganzen teile wurden natürlich nicht " einfach so" getauscht,das waren
alles teile die feucht,nass oder undicht waren.
|
|
|
24.01.2007, 11:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
|
Hallo Peter !
Die Pentosin-Verlust-Probleme bei Deinem Auto scheinen sich allmählich ja fast zur "unendlichen Geschichte" zu entwickeln. Ich kann gut verstehen, dass Deine Frustrations-Toleranzschwelle nun erreicht ist und jedes weitere Problem, das auftritt, einen fast dazu veranlasst, die Wände hochzugehen.
Man gerät da leicht in einen Teufelskreis: Ein Defekt tritt auf, man repariert ihn für viel Geld und hofft, dass nun längere Zeit alles ohne Probleme läuft und man lange Freude an dem Auto hat. Doch schon kurze Zeit später verabschiedet sich das nächste Teil. Reparatur ist auch teuer, wenn man das voher geahnt hätte, dann hätte man sich gleich von dem Auto getrennt. Aber jetzt, wo man das Geld für die erste Reparatur ja schon hineingesteckt hat, muss man weitermachen. Also wird wieder repariert. Und wenig später geht wieder etwas kaputt...
Wie schlimm ist denn der Ölverlust? Wie viel Pentosin pro Tag/pro Woche musst Du nachfüllen?
Ich habe mich bei meinem zumindest im Hinblick auf das Lenkgetriebe damit abgefunden, dass ein in die Jahre gekommener E32 nun mal ganz gerne "sein Revier markiert". Das Lenkgetriebe lässt ab und an mal einen Tropfen fallen, mehr als etwa 100 ml im Jahr verliert er dort aber nicht. Damit könnte ich leben.
Aber inzwischen verliert er noch an mehr Stellen Öl. Gestatten: Der Garagenboden:
|
|
|
24.01.2007, 11:27
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Peter
Lass mal alle Leitungen und Schläuche, in denen Pentosin läuft erneuern, dann hast du Ruhe! Es sind viele Leitungen, die Rohre kosten nicht viel und die gibt es schon vorgebogen! am teuersten sind die Druckschläuche der Servo!
Gruß Reinhard
|
|
|
24.01.2007, 18:27
|
|
|
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Peter
Lass mal alle Leitungen und Schläuche, in denen Pentosin läuft erneuern, dann hast du Ruhe! Es sind viele Leitungen, die Rohre kosten nicht viel und die gibt es schon vorgebogen! am teuersten sind die Druckschläuche der Servo!
Gruß Reinhard
|
hallo reinhard
diverse schläuche sind schon gewechselt worden, ich habe einen alten lappen
in streifen geschnitten und die streifen an den verschiedensten stellen festgebunden, wenn sie nass waren, muss es oberhalb sein,wenn sie trocken
blieben, muss es von unterhalb kommen. es ist ja auch schon viel weniger
geworden,aaaber er tropft eben immernoch.
von oben (motorraum her) ist alles trocken,soweit man sehen und auch
fühlen kann, es muss irgendwo von unterhalb kommen.
viele grüsse
peter
|
|
|
24.01.2007, 18:30
|
|
|
Zitat:
Zitat von Alexx
Hallo Peter !
Die Pentosin-Verlust-Probleme bei Deinem Auto scheinen sich allmählich ja fast zur "unendlichen Geschichte" zu entwickeln. Ich kann gut verstehen, dass Deine Frustrations-Toleranzschwelle nun erreicht ist und jedes weitere Problem, das auftritt, einen fast dazu veranlasst, die Wände hochzugehen.
Man gerät da leicht in einen Teufelskreis: Ein Defekt tritt auf, man repariert ihn für viel Geld und hofft, dass nun längere Zeit alles ohne Probleme läuft und man lange Freude an dem Auto hat. Doch schon kurze Zeit später verabschiedet sich das nächste Teil. Reparatur ist auch teuer, wenn man das voher geahnt hätte, dann hätte man sich gleich von dem Auto getrennt. Aber jetzt, wo man das Geld für die erste Reparatur ja schon hineingesteckt hat, muss man weitermachen. Also wird wieder repariert. Und wenig später geht wieder etwas kaputt...
Wie schlimm ist denn der Ölverlust? Wie viel Pentosin pro Tag/pro Woche musst Du nachfüllen?
Ich habe mich bei meinem zumindest im Hinblick auf das Lenkgetriebe damit abgefunden, dass ein in die Jahre gekommener E32 nun mal ganz gerne "sein Revier markiert". Das Lenkgetriebe lässt ab und an mal einen Tropfen fallen, mehr als etwa 100 ml im Jahr verliert er dort aber nicht. Damit könnte ich leben.
Aber inzwischen verliert er noch an mehr Stellen Öl. Gestatten: Der Garagenboden:
|
hallo alexx
ich muss pro woche ca. einen viertel liter pentosin nachschütten.
das lenkgetriebe ist trocken, auch die beiden schraubanschlüsse oben am
lenkgetriebe sind trocken, hier wurden neue hohlschrauben mit neuen dichtungen verbaut.
viele grüsse
peter
|
|
|
25.01.2007, 21:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
|
Hi,
mein Mitgefühl. Das Ding entwickelt sich ja bei einigen zum echten Kuckucksei...
Weil ich keinen Bock hatte alles dreimal zu machen habe ich damals ALLE Schläuche erneuert. Dabei habe ich festgestellt daß der Gummi der Schläuche von minderer Qualität ist (im Gegensatz zu den Hydraulikschläuchen vom E23) nur der Druckschlauch hätte noch gut gehalten. Die ganzen Rücklauf und Sonstwohinschläuche waren schon angegriffen und wären in Kürze auch gekommen wenn ich sie einzeln erneuert hätte. Auch die beiden kurzen Schlauchstücke die zu dem "Rohrknoten" vor dem Kühler führen waren absolut fertig, gar nicht teuer (Meterware) aber fummelig auszutauschen.
Es hilft nix, wenn der Gummi brüchig wird hilft nur Rundumschlag. Das habe ich mit den Kühlerschläuchen am E23 damals auch gemacht, und bin dann immerhin noch 12 Jahre mit dichten Kühlerschläuchen gefahren, bis die Kiste 25 Jahre alt war. Wenn du komplett neu "beschlaucht" hast, muß es doch von daher dicht sein 
|
|
|
25.01.2007, 21:58
|
|
|
Zitat:
Zitat von FranzR
Hi,
mein Mitgefühl. Das Ding entwickelt sich ja bei einigen zum echten Kuckucksei...
Weil ich keinen Bock hatte alles dreimal zu machen habe ich damals ALLE Schläuche erneuert. Dabei habe ich festgestellt daß der Gummi der Schläuche von minderer Qualität ist (im Gegensatz zu den Hydraulikschläuchen vom E23) nur der Druckschlauch hätte noch gut gehalten. Die ganzen Rücklauf und Sonstwohinschläuche waren schon angegriffen und wären in Kürze auch gekommen wenn ich sie einzeln erneuert hätte. Auch die beiden kurzen Schlauchstücke die zu dem "Rohrknoten" vor dem Kühler führen waren absolut fertig, gar nicht teuer (Meterware) aber fummelig auszutauschen.
Es hilft nix, wenn der Gummi brüchig wird hilft nur Rundumschlag. Das habe ich mit den Kühlerschläuchen am E23 damals auch gemacht, und bin dann immerhin noch 12 Jahre mit dichten Kühlerschläuchen gefahren, bis die Kiste 25 Jahre alt war. Wenn du komplett neu "beschlaucht" hast, muß es doch von daher dicht sein 
|
hallo franz
ja, da hast du schon recht, ich bin im moment ECHT!!! am überlegen,das thema fuffi zu den akten zu legen, ich habs schon mal geschrieben, mich
schockt es nicht gross,wenn mal ein anlasser oder eine wasserpumpe oder
eine LIMA kaputt geht, ich weiss, wenn sie gewechselt wurden, ist wieder
alles in butter..... aaaaber, wenn man das auto unendliche male in die
werkstatt bringt, mit dem problem pentosinverlust und hört dann, die und
jene schläuche sind nass,die müssen neu.. wird gemacht und er tropft immer
noch...... der BKV ist auch nass,der muss neu, wird gemacht (neuer BKV,kein
gebrauchter)... er tropft immer noch, lenkgetriebe ist auch feucht.... wird
gemacht und er tropft immernoch usw. usw. usw. dann kommt man irgendwann an den punkt,wo man die nase so richtig voll hat und da bin ich
im moment,so toll,wie er fährt, ich will so langsam nicht mehr......
viele grüsse
peter
|
|
|
25.01.2007, 22:40
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-750iL Highline (PD 04.91/EZ 7/91), Lanica Thema Turbo 16VLS SW (94), DB 280 S (W116), Opel Admiral A 2,6 (64), Opel Blitz (73)
|
Nase voll
"aaaaber, wenn man das auto unendliche male in die
werkstatt bringt, mit dem problem pentosinverlust und hört dann, die und
jene schläuche sind nass,die müssen neu.. wird gemacht und er tropft immer
noch...... der BKV ist auch nass,der muss neu, wird gemacht (neuer BKV,kein
gebrauchter)... er tropft immer noch, lenkgetriebe ist auch feucht.... wird
gemacht und er tropft immernoch usw. usw. usw. dann kommt man irgendwann an den punkt,wo man die nase so richtig voll hat"
Hallo Peter!
Ist vielleicht ein heikles Thema, aber hast Du schon mal überlegt, ob die Werkstatt die richtige ist? Ich hatte -als bekennender Lancia-Fahrer- jahrelang das Problem (ohne es zu erkennen), daß ich in der falschen Werkstatt war. Ich fahre ja seit Jahr und Tag den Thema 16V Turbo, ein Auto, das nun wirklich als luxuriöse Limousine im 5er Format in seiner Charakteristik ziemlich einmalig (und vor allem einmalig spritzig mit seinen 202 PS bei 1345 KG) und leider auch technisch sehr anspruchsvoll ist (gibt's halt auch bei anderen Marken als BMW).
Langer Rede kurzer Sinn, die Werkstatt war sicherlich gut, aber die konnten mit dem Auto nichts anfangen. Fehler wurden halbherzig gesucht und entsprechend repariert. Lösungen jenseits des Schemas kamen denen nicht in den Sinn, und als sie mir geraten haben nach einem Ventilschaden den Wagen wegzuwerfen, statt sich mal schlau zu machen und die Sache wieder in Ordnung zu bringen, habe ich endlich den Hintern hochgekriegt und nach längerem Suchen und Recherchieren einen brutal guten (und dabei noch wesentlich günstigeren) kleinen Einmann-Meisterbetrieb aufgetan. Da kannst Du mit dem irrsinnigsten Problem auftauchen, der Mann findet die Lösung, ohne erstmal irgendwas zu machen, was zwar im Prinzip richtig sein könnte, aber letzten Endes dann doch nichts gebracht, sondern nur Geld gekostet hat.
Das meinen die dann ja nicht böse, denen fehlt gaaanz oft einfach nur diesen Quentchen Ingenieursgeist, das sie auch mal über ihr angelerntes Wissen hinaus sich mit einem Problem und dessen Lösung beschäftigen läßt.
Viele Grüße
Lutz
|
|
|
26.01.2007, 08:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
|
jaja, die Werkstatt. Mag schon so sein wie vom Lutz beschrieben. Mein Lenkgetriebe war auch bei der Schlauchgeschichte verdächtig feucht. Kam aber alles von oben, denn jetzt tropft da nix mehr (toi toi toi).
Wenn man auf Biegen und Brechen sofort eine Lösung haben will, geht man oft in die Irre. Typischer Fehler aus der Elektronik Anfangszeit: "Unerklärbarer Fehler? Klar die komische Elektronik ist kaputt. Bitte 1800 DM. Was der Fehler ist immer noch? Da muß noch mehr kaputt sein..."
Kein Wunder wenn der gebeutelte Kunde dann aufgibt.
Einer meiner Grundsätze ist erstmal das Offensichtliche zu reparieren dann verschwindet auch so manches unerklärliche Verhalten. Nicht gleich das Kind mit dem Bad ausschütten. Sind denn jetzt definitiv noch irgendwo alte Hy. Schläuche im System?
|
|
|
26.01.2007, 11:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
|
Zitat:
Zitat von peter becker
hallo alexx
ich muss pro woche ca. einen viertel liter pentosin nachschütten.
|
Mist, das ist viel. Vorübergehend kann man noch fahren, aber auf Dauer muss (schon allein der Umwelt zuliebe) das Leck eliminiert werden. Mein Niveauregelventil beschert mir zeitweise ähliche Leckraten, schwankt aber ein wenig.
Lutz hat da vielleicht nicht ganz unrecht, was die Werkstätten anbelangt. Wirklich gute "E32-Werkstätten" gibt es ohnehin kaum. Die besten Werkzeuge und Dokumentationen zum Fahrzeug hat bestimmt der Freundliche, dafür fehlt dort inzwischen die Erfahrung, da sich nur noch selten ein E32 dorthin verirrt.
Freie Schrauber dagegen haben oft keine Ahnung von der Technik. Die haben teilweise noch nie etwas davon gehört, dass es hydraulische Bremskraftverstärker gibt, geschweige denn je eine grüne Dose Pentosin in der Hand gehabt (und kippen dann manchmal ATF rein -> Hydr.anlage hin).
Ich finde, ein E32 ist fast nur noch was für Schrauber. Wer von Werkstätten abhängig ist, ist finanziell wie nervlich oft schnell am Ende. Es sei denn natürlich, man kennt doch einen der (seltenen) Mechaniker, die sich mit der Technik des E32 auskennen.
|
|
|