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BMW 7er, Modell E32
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Alt 06.12.2006, 18:16   #11
ChuckRock
Mitglied
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort:
Fahrzeug: 535i (07.89)
Standard

Ja und mal abgesehen davon das sich Gas Allgemein lohnt. Einen Vorteil hat der M30B35 (3,5l R6) noch im Gegensatz zu den moderneren Motoren.

Den 3,5l R6 kannst du auch mit einer einfachen Venturi Anlage umrüsten lassen und brauchst nicht umbedingt eine Vollsequentielle. Eine Lamdageregelte BRC Just z.B. reicht vollkommen und würde dich in Polen inklusive TÜV und Fahrtkosten ca. 1200-1400€ kosten. In Deutschland maximal 2000€ + TÜV.

Dein Verbrauch würde sich dann, bei dem Motor auf Langstrecke, bei ca. 13-14L Gas einpendeln (habe selber einen 535i mit Gas).

Wenn du Interrese an einer Umrüstung in Polen hast kann ich dir gerne die Daten von meinem Umrüster (spricht Deutsch) geben.

Grüsse

Chuck
ChuckRock ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 18:58   #12
cmdcbottle
Gast
 
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Fahrzeug:
Standard

mhm ,... klingt verlockend.... günstig aber ich habe keine Erfahrung mit den Venturi Anlagen. Technisch sind sie mir durchaus bekannt aber die sollen nicht ganz so unproblematisch sein "Backfire , uws + geringer mehrverbrauch ) so dass ich dann wohl doch die Multipoint anlage verbauen lasse . Oder Ihr könnt mir glaubhaft versichern , dass die Venturi wirklich ok ist.
Mein Umrüster will natürlich multipoint verbauen, klar bleibt auch mehr für ihn hängen aber er sprach von deutlicher überlegenheit.


Mir ist der Umrüstpreis nicht ganz so wichtig , Qualität ist gefragt , weil die Kiste soll mich täglich begleiten und ich bin wirtschaftlich abhängig von meinem auto. Also nicht am falschen ende sparen.

Desshalb bin ich ja auch bereit für das ganze projekt ca.6000 EUR auzugeben.

LG

Heiko
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Alt 06.12.2006, 19:05   #13
IsthaMobil
Ehem. Org. Nordhessenstam
 
Benutzerbild von IsthaMobil
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Naumburg (Hessen)
Fahrzeug: C4 Grand Picasso LPG ehemals E32 730i Bj 88 LPG
Standard

Kann dir nur empfelen auf Gas umzurüsten habe ich jetzt auch getan meiner hat gute 450000 runter und läuft mit der Gasanlage genauso gut wie vorher auf Sprit. Wenn du soviel fährst dann haste die schon nicht einmal in einem Jahr rausgefahren.
__________________
Schöne Grüße aus Nordhessen
Markus oo=00=oo

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IsthaMobil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 19:32   #14
ChuckRock
Mitglied
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort:
Fahrzeug: 535i (07.89)
Standard

Das die Venturi ihre Nachteile hat ist klar. Das wäre dann unter anderem:

- Wirkt in hohen Drehzahlen teilweise wie zugeschnürt(durch die künstliche Verengung im Ansaugtrakt, ist aber nicht so schlimm wie es sich anhört)

- geringer Mehrverbrauch (wobei das wohl sehr stark von der Einstellung abhängt)

- Backfire Problematik (welche aber durch den Einbau einer Backfire-Klappe erheblich Entschärft wird)

Das sind in meinen Augen die deutlichsten Negative im Gegensatz zu einer Multipoint. Und dadurch mindestens nen 1000er gespart. Das ist es mir Wert.
Aber das musst du selber Entscheiden.
ChuckRock ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 21:58   #15
ekbabalo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 735iA Bj 03/87 +K
Standard einfache Venture, KFZ-steuerliche Auswirkungen

Zitat:
Zitat von ChuckRock Beitrag anzeigen
Ja und mal abgesehen davon das sich Gas Allgemein lohnt. Einen Vorteil hat der M30B35 (3,5l R6) noch im Gegensatz zu den moderneren Motoren.

Den 3,5l R6 kannst du auch mit einer einfachen Venturi Anlage umrüsten lassen und brauchst nicht umbedingt eine Vollsequentielle. Eine Lamdageregelte BRC Just z.B. reicht vollkommen und würde dich in Polen inklusive TÜV und Fahrtkosten ca. 1200-1400€ kosten. In Deutschland maximal 2000€ + TÜV.

Dein Verbrauch würde sich dann, bei dem Motor auf Langstrecke, bei ca. 13-14L Gas einpendeln (habe selber einen 535i mit Gas).

Wenn du Interrese an einer Umrüstung in Polen hast kann ich dir gerne die Daten von meinem Umrüster (spricht Deutsch) geben.

Grüsse

Chuck
Hallo Chuck,

wie war das dann bei Dir mit der Kfz-Steuer? Mir hat der hier im Forum empfohlene Umrüster in Berlin am Telefon gesagt, ich würde bei Einbau einer nicht-vollsequentiellen Anlage sämtliche Steuerermäßigungen verlieren, also als "nicht-schadstoffarm" eingestuft. Das wäre tragisch, da ich nach GAT-Einbau nunmehr bei 7,36 €/100ccm liege, als "nicht schadstoffarm" aber bei 25,36 €.

Kann das sein? Auch die einfachen sind doch Lambda-geregelt.

Viele Grüße

Per Owe
ekbabalo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 00:38   #16
MTK730
Gasbrenner
 
Benutzerbild von MTK730
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Hofheim
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

Zitat:
Zitat von ekbabalo Beitrag anzeigen
Hallo Chuck,

wie war das dann bei Dir mit der Kfz-Steuer? Mir hat der hier im Forum empfohlene Umrüster in Berlin am Telefon gesagt, ich würde bei Einbau einer nicht-vollsequentiellen Anlage sämtliche Steuerermäßigungen verlieren, also als "nicht-schadstoffarm" eingestuft. Das wäre tragisch, da ich nach GAT-Einbau nunmehr bei 7,36 €/100ccm liege, als "nicht schadstoffarm" aber bei 25,36 €.

Kann das sein? Auch die einfachen sind doch Lambda-geregelt.

Viele Grüße

Per Owe
Hallo,

ich bin zwar nicht CHUCK aber antworte mal an dieser Stelle.

Der Umrüster in Berlin ist ein Dummschwätzer der nur mehr an einer sequentiellen Anlage verdienen will.
Lambda gesteuerte Venturi Anlagen, wie z.B. meine Landirenzo LCS A1 sind alle bis EURO 2 tauglich, soweit ein Abgasgutachten existiert, das zur TÜV Abnahme in D ja leider zwingend vorgeschrieben ist. Alle Venturi Anlagen die heute noch angeboten werden, erfüllen die Abgasvorschriften bis EURO 2 und mehr ist bei einem BMW der Baureihe E32 sowieso nicht drin !
Bei EURO 3, 4 etc. würde man mit solch einer Venturi auf EURO 2 zurückgestuft, aber mehr auch nicht. Aber Autos mit so aufwendigen Motormanagement und Abgasreinigung würde wohl niemand mit einer Venturi Anlage nachrüsten

Der Steuersatz von 7,36 €/100ccm bleibt also auch mit einer Venturi Anlage erhalten, lass dir keinen Blödsinn erzählen.

Gruss, Rüdiger
__________________

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
"Lieber grosse Autos als kleine Panzer !!!" (aus "Kottan ermittelt", ORF)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein 7er
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Alt 08.01.2007, 09:25   #17
E9-Fahrer
Mitglied
 
Benutzerbild von E9-Fahrer
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Buchenbach/Freiburg
Fahrzeug: 2000 tii, 3,0 S; 2,5 CS; E24-635 csi, E32 750i
Standard Umbau auf Gas

Hallo Chuck,

wir scheinen viel Ähnlichkeit zu haben, nicht nur beim Autogeschmack
Auch ich stand einmal vor der Frage, welches Auto möchtest denn? Es muß groß sein, viel Platz haben, bequem sein, viel Komport bieten, ein Minimum an Temperament haben, zuverlässig und bezahlbar sein. Ich erinnerte mich an die frühen 90er Jahre, da fuhr ich einen 730. Der war gut, den wollte ich wieder und zwar zwingend als Schalter (Lebensdauer der Automatik) und Klima. Auch ich fahre pro Jahr um die 50.000 km und auch für mich war die Überlegung des Gasumbaus relevant. Seit 3 Monaten ist mein Dicker nun umgerüstet und zwar mit einer BRC von Melber. Zu der Firma Melber möchte ich mir jetzt hier nicht äußern, das würde den Rahmen sprengen, aber die Anlagen sind nicht schlecht. Eigentlich sind sie sogar sehr gut, was Fahrleistungen und so anbelangt. Es ist absolut kein Unterschied zum Benzinbetrieb spürbar. Nie, in keiner Lebenslage - echt super. Von was ich ehrlich enttäuscht bin ist der Verbrauch. Melber spricht von im Schnitt 20% Mehrverbrauch, der in Ausnahmefällen auch bis zu 35% betragen kann. Seit Dezember führe ich absolut penibel Buch über meine Verbräuche und kam auf folgendes Ergebnis:
Gesamtfahrstrecke Gas: 5460 km, Gesamtverbrauch Gas: 753,3 Liter ergibt 13,79 Liter/100km. Im Benzinmodus braucht mein Dicker ziemlich exakt 10,3 Liter/100km (ich fahre fast nie Stadtverkehr), ergibt einen Mehrverbrauch von 42%! Dazu kommt ein von mir noch errechneter Benzinverbrauch, da sich die Gasanlage erst bei 40 °C Wassertemperatur zuschaltet, was bei mir jeden Morgen 4 km Benzinfahrt ausmacht. Unterstellt man einen durchschnittlichen Benzinpreis im Dezember von 1,20 Euro und einen Gaspreis von 0,679 Euro (bei uns im süden ist Gas leider teuer) so habe ich in einem Monat 165 Euro gespart. Bei 3000 Euro Umrüstkosten muss ich doch eine ganze Menge km fahren, bis sich das rechnet. Hatte mir mehr erhofft, aber die Benzinpreise steigen ja wieder
Ich hoffe, diese Zahlenspielerei hilft Dir ein wenig weiter und hoffe, Du findest einen schönen E32.
E9-Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 19:57   #18
ChuckRock
Mitglied
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort:
Fahrzeug: 535i (07.89)
Standard

Hallo nochmal,

also als erstes mal zur Euro2 Einstufung: Wie mein Vorredner schon sagte, das ist absoluter Blödsinn das das mit Euro 2 nicht gehen würde. Ich habe meinen sogar erst nach der Gasumrüstung auf Euro2 umschlüsseln lassen, und das ohne irgendwelche Probleme.

@E9-Fahrer: Alos da würde ich aber die Anlage nochmal einstellen lassen. Ich fahre fast ausschließlich Stadtverkehr. Benzinverbrauch vor Umrüstung ca. 14,5l, Gasverbrauch 16,5l.

Wenn ich dann mal Langstrecke fahre pendelt sich mein Verbrauch so bei 13-14l ein, bei vorher 11-12l. Bei selber Fahrweise natürlich.

Meine Gasanlage schaltet auch sofort auf Gas um sobald ich ab 2.500U/min einen Gangwechsel mache, egal bei welcher Temperatur.

Also da ist bestimmt noch Sparpotenzial bei deiner Anlage vorhanden.

Grüsse

Chuck
ChuckRock ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 15:17   #19
vbhansen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.05.2005
Ort: handewitt
Fahrzeug: 735 il (e32)
Standard

Hallo!
Habe gerade im Dezember einen 735 I auf LPG in Polen umrüsten lassen. Ist schon der dritte! Läuft super, hat einen Verbrauch von 14 - 15 Liter. Gekostet hat alles mit hin - her, Umbau und Gebühren 1.000,00€. Einschl. zweiten Tank. Gesamte Fassungsvermögen 95 Liter netto. Wie gesagt, er läuft super und kann sogar immer auf Gas gestartet werden. Umbau in Polen sollte man aber nur machen lassen, wenn man sich dort auskennt. In Deutschland werden für eine Anlage ca. 2.000,00 € fällig. Es sollte auch am besten ein 7 er mit Schaltgetriebe sein. ( Getriebeelektronik )
Zu meinem 7 er: EZ 88 in Belgien ( Botschaftsfahrzeug ) Optik AC Schnitzer, Farbe Lazurblau met., Kima, Leder, e.Sitze, Super Stereo, Hartge Felgen und einiges mehr. Laufleistung bei Kauf im Dezember org. 159 TKM. nachweisbar.
Zustand sehr gepflegt, letzter Besitzer 8 Jahre, ein Dr. der Mathematik. Gesamte Vorbesitzer mit Botschaft 3. Nur leichte Gebrauchsspuren. Kaufpreis war 2.000,00€. War absulut in Ordnung für den Wagen.
Gruß an alle vbhansen
vbhansen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 22:48   #20
hannesz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: berlin
Fahrzeug: 730 (E32) 728 (e38) 328 (e46) A8 4,2
Standard Gas

Mein e32 ist von 1990 und ich habe ihn mit 407000km umrüsten lassen. Ich habe es noch nicht bereut. Inzwischen hat er fast 430000 auf der Uhr. Wichtig ist nur, Dir eine hochwertige Anlage einbauen zu lassen. Bei mir ist eine BRC sequent verbaut worden und abgesehen von ein paar wenig eleganten Einbauschnitzern des Umrüsters funktioniert sie gut und der Verbrauch ist nur um ca. 5Prozent gestiegen.
hannesz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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