BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.11.2006, 12:44
|
|
rogatyn
Fahrzeug: endlich nen 740er...
|
du hast ein 5HP30 drin...
Wende dich kurz an BMW, da gibts ne Liste wo die einzelnen Getriebe aufgelistet sind, steht auch drin, wie lange man welches wie laufen lassen darf. Dies gibst einfach dem TüVler...
Ich schau mal, ob ich da was im PC abgespeichert habe...
|
|
|
04.11.2006, 13:01
|
|
rogatyn
|
habe es etwas falsch in Erinnerung gehabt, immerhin...
|
|
|
04.11.2006, 13:55
|
|
Problemkind
Fahrzeug: E32-730iA Bj. Nov. 88, EZ. 6. Dez 88, 4HP-22/EH, o. Klima
|
Zitat:
Zitat von rogatyn
man kann das getriebe auch im Leerlauf auf Betriebstemp. bringen. Aber bitte, nur im Standgas. Das 4Hp22/24 neigt zu Beschädigung, wenn man die Drehzahl im Leerlauf hochjubelt. Ist ein bekanntes Problem, gerade bei der ASU, wenn man das ganze auf 3000 bringen soll. Gibt auch ne ausführliche Info darüber, im TieS...
Das beide Automaten den selben Defekt haben, okay, ned ausschliessbar aber etwas ungewöhnlich. Schaut euch in der Tat mal den Seilzug an und stellt diesen mal ein. Ist naheliegend und kein sonderlicher Akt...
|
Und wie stell ich das gute Ding ein?
Grüße
Mark
|
|
04.11.2006, 14:29
|
|
rogatyn
|
soweit ganz einfach. Am Getriebe sitzt die Schaltwelle, wo ein Bügel befestigt ist. Da ist der Seilzug eingeführt. Diesen erst mal lösen, also die Befestigungsschraube, welche auf das Seil drückt. Dann oben im Wagen auf "P" und am Getriebe den Bügel in "P" drücken. Das klackt dann. Zur Kontrolle an der Kardan drehen bis diese einrastet. Nun brauchst nur noch die Befestigunsschraube wieder anziehen. Achte darauf das alles leichtgängig ist. Die Buchse vergammelt gern etwas...
|
|
|
05.11.2006, 15:59
|
|
Problemkind
|
Zitat:
Zitat von rogatyn
soweit ganz einfach. Am Getriebe sitzt die Schaltwelle, wo ein Bügel befestigt ist. Da ist der Seilzug eingeführt. Diesen erst mal lösen, also die Befestigungsschraube, welche auf das Seil drückt. Dann oben im Wagen auf "P" und am Getriebe den Bügel in "P" drücken. Das klackt dann. Zur Kontrolle an der Kardan drehen bis diese einrastet. Nun brauchst nur noch die Befestigunsschraube wieder anziehen. Achte darauf das alles leichtgängig ist. Die Buchse vergammelt gern etwas...
|
Das Klingt doch mal Top!
Danke
werds gleich mal morgen versuchen, heute isses zu kalt
Grüße
Mark
|
|
|
24.11.2006, 13:54
|
|
Problemkind
|
Hi Leute,
die Kacke is am dampfen...
Mein Steuergerät kam heute, na klar gleich mal eingesteckt und siehe da...
einen Scheiss rührt sich das Teil.
Ich hab die Schnauze sowas von voll...
Hat einer noch nen Tip worans noch liegen könnte
Hab schon Öl gewechselt, Filter gewechselt, Steuergerät und Getriebe gewechselt, ja was gibts denn sonst noch?
Mark
|
|
|
24.11.2006, 16:11
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 750i Bj 2/06 / Mopped: 1200er Shovel Bj.73 & 07er Road King
|
...mist..
jetzt ist guter rat teuer. was wieder den schluß zulassen würde, das das " neue" auch einen defekt hat...
gruß uwe
|
|
|
24.11.2006, 16:49
|
|
ehemals "MrThomsen"
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
|
Zitat:
Zitat von MarkE32
Hi Leute,
die Kacke is am dampfen...
Mein Steuergerät kam heute, na klar gleich mal eingesteckt und siehe da...
einen Scheiss rührt sich das Teil.
Ich hab die Schnauze sowas von voll...
Hat einer noch nen Tip worans noch liegen könnte
Hab schon Öl gewechselt, Filter gewechselt, Steuergerät und Getriebe gewechselt, ja was gibts denn sonst noch?
Mark
|
Lass es raus Mark, ja Junge lass den ganzen Frust erstmal raus
Habe jetzt nicht alles mit verfolgt, das Getriebe was du eingebaut hast war i.o. ?
Oder ein Gebrauchtes? Wird denn unten am Getriebe der Hebel über den Seilzug bewegt ?
Was sagen die Spezi´s aus der Elektronikabteilung hier, denke da gibt es nicht vieles was man überprüfen muss damit er einen Gang für vorwärts einlegt ? Falls es überhaupt etwas zu pürfen gibt.
|
|
|
24.11.2006, 17:04
|
|
Problemkind
|
Zitat:
Zitat von MrThomsen
Lass es raus Mark, ja Junge lass den ganzen Frust erstmal raus
Habe jetzt nicht alles mit verfolgt, das Getriebe was du eingebaut hast war i.o. ?
Oder ein Gebrauchtes? Wird denn unten am Getriebe der Hebel über den Seilzug bewegt ?
Was sagen die Spezi´s aus der Elektronikabteilung hier, denke da gibt es nicht vieles was man überprüfen muss damit er einen Gang für vorwärts einlegt ? Falls es überhaupt etwas zu pürfen gibt.
|
Wenn ichs rauslassen könnte.
Hab den Rätschekasten über den Zaun geworfen, meine Eltern angeschrieen und meinen Spiegel weggeschlagen. Irgendwann ist das fass voll...
Hab grad den S-E-M-Schalter und den komischen Geber rechts am Wahlhebel dran gewechselt.
Hilft auch nix...
Mach morgen erstmal wieder den Auspuff hin, laufen lassen wird zur qual wenn abm Krümmer nix mehr dran is
Also
S-E-M-Schalter, Getriebe, Geber, Steuergerät sind gebraucht und haben vorher funktioniert.
Filter und Öl neu...
Getriebe und Steuergerät sind aus dem gleichen Auto...
Weiss einer noch was? *hust* Reinhard? *hust*
Grüße
Mark
|
|
|
24.11.2006, 17:31
|
|
ehemals "MrThomsen"
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
|
Zitat:
Zitat von MarkE32
Wenn ichs rauslassen könnte.
Hab den Rätschekasten über den Zaun geworfen, meine Eltern angeschrieen und meinen Spiegel weggeschlagen. Irgendwann ist das fass voll...
Hab grad den S-E-M-Schalter und den komischen Geber rechts am Wahlhebel dran gewechselt.
Hilft auch nix...
Mach morgen erstmal wieder den Auspuff hin, laufen lassen wird zur qual wenn abm Krümmer nix mehr dran is
Also
S-E-M-Schalter, Getriebe, Geber, Steuergerät sind gebraucht und haben vorher funktioniert.
Filter und Öl neu...
Getriebe und Steuergerät sind aus dem gleichen Auto...
Weiss einer noch was? *hust* Reinhard? *hust*
Grüße
Mark
|
Hallo Mark,
nur mal so zur Info ich hab mein Getriebe auch 2x gewechselt. Kann 1/2 wegs nachvollziehen wie es dir zur Zeit ergeht.
Hier was war mit dem Seilzug? Betättigt der auch den Hebel am Getriebe ?
Und sag das Getriebe hattest du komplett übernommen richtig? Du hast es nicht geöffnet und das Schaltgerät am Getriebe vom alten übernommen ?
Benny
|
|
|