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Alt 23.10.2006, 19:12   #16
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Sooooo

habe heute wieder verteilerkappe mit kabeln getauscht - die aussetzer hat das kabel vom 6. zylinder verursacht. Mit der neueren Kappe hatte das nix zutun, im gegenteil, jetzt hat er einen noch etwas saubereren leerlauf.

Zum drosselklappen-poti:

mein kompliment, zwischen 18 und 3 tat sich nix! immer hochohmig - kein durchgang. Klar, zwischen 2 und 18 hatte ich vollen durchgang bei geschlossener drosselklappe - sonst hätte meine schubabschaltung ja auch nicht funktioniert.

Zunächst habe ich wieder meinen bastel- vielpol- poti eingebaut. Am stecker daran gibt es die selben 3 kabelfarben - und offensichtlich sind die 3 kabel in der funktion gleich wie beim kleinen 3er stecker.
Im Fahrbetrieb kein Unterschied.

Dann habe ich das alte poti zerlegt:
für geschlossene Drosselklappe gibt es den microschalter - den hört man ja auch.
Am anderen Anschlag gibt es zwei gebogene metalstangen....
ich schätze, die sollen zusammengedrückt werden, wenn vollgas erreicht ist...
bei mir waren sie so gebogen das sie immer kontakt hatten. Quasi permanent vollgas.
Ich habe sie wieder so gebogen das kontakt nur bei vollgas hergestellt wird.
Ist die vollgasschaltung binär (an/nicht an) oder analog?
Ich schätze mal das der Schalter nur voller durchgang (von 2 zu18)drosselklappe geschlossen schaltet, und voller durchgang zum anderen kabel (3 zu 18) bei voll geöffneter drosselklappe. wenn das so ist, habe ich den schalter repariert
oder muss er etwa im teillastbereich auch unterschiedliche widerstände abgeben?? kann ich mir nicht vorstellen.
Ob aus kostengründen nicht auf beiden seiten ein microschalter nontiert ist, weil bei vollgas nicht so punktgenau geschaltet werden muss????


naja, ist auch wurscht. Ich werde demnächst mal ein photo vom zerlegtem poti einstellen, da sieh man besser was ich meine.


Aber auch mit dem "repariertem" schalter macht sich im fahrbetrieb keine veränderung bemerkbar.

Ob sich ein Steuergerät-reset lohnt?

möglicherweise hat mein steuergerät ja falsch "gelernt", das würde erklähren das er auf den ersten 10km nach motorumbau (2 tage ohne batterie) schneller war.

Oder hat das damit nichts zutun?

danke nochmal!

übrigens suche ich noch einen gebrauchten Bremssattel hinten rechts und ein lüftungsschwert (kein klima) - hatte mal im Markt inseriert, aber im forum hatte ich bis jetzt bessere resonanz
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