Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2006, 16:40   #1
Gaussman
Mitglied

Benutzerbild von Gaussman

Fahrzeug: E32 750iA EKA, Bj. 10/91
Ärger Ölemulsion - das war dann wohl mal ein Motor

Zuerst war Emulsion nur am Wasserbehälterdeckel. Die ist jetzt weg und dafür massig Ölemulsion am Öldeckel. Dazu brummt der Motor ja seit einiger Zeit leicht - besonders wenn er warmgefahren ist. Irgendwie war das klar, dass die Kopfdicktung nen Abgang macht (bei meinem Glück). Kann das prinzipiell jemand hobby mäßig reparieren oder ist so ein Eingriff den Werkstätten vorbehalten?

Gaussman
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pict0008small.jpg (37,1 KB, 210x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pict0010small.jpg (40,1 KB, 191x aufgerufen)
Gaussman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 17:19   #2
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Gaussman
Im Prinzip kannst du das selber machen, ist viel Arbeit. Lass aber den Kopf von einem der sich auskennt anschauen, als Laie weis man nicht auf was man achten soll. Schau mal wer in deiner Nähe ist der sich mit dem M70 Motor auskennt, ich kenne nur in Niederkassel BullPit der das gut kann, aber etwas weiter weg von dir ist.
Gruß Reinhard
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 20:02   #3
hebby
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Gaussman
Zuerst war Emulsion nur am Wasserbehälterdeckel. Die ist jetzt weg und dafür massig Ölemulsion am Öldeckel. Dazu brummt der Motor ja seit einiger Zeit leicht - besonders wenn er warmgefahren ist. Irgendwie war das klar, dass die Kopfdicktung nen Abgang macht (bei meinem Glück). Kann das prinzipiell jemand hobby mäßig reparieren oder ist so ein Eingriff den Werkstätten vorbehalten?

Gaussman
Warum glaubst Du, daß aufgrund der Emulsionsbildung nur die ZKD infrage kommt??? Die E.-Bildung kann auch durch Kurzstreckenfahren kommen, weil sich Wasser im kalten Motorblock ablagert und das Öl nicht richtig bei Kurzstrecken auf Temperatur kommt und das eingelagerte Wasser so nicht verdampfen kann. Fahr ihn mal ein längeres Stück, so um die 100 km und schau dann mal, ob immer noch der Schlamm da ist.

Oder hast Du noch andere Indikatoren für ZKD-Schaden, wie harte Schläuche, Wasserverlust, Bläschen im Kühlwasser? Ansonsten würde ich beim Freundlichen einen CO-Test des Kühlwassers machen lassen, kostet nicht viel und bringt Gewissheit

Allerdings könnte eine Ursache des Brummens sein, daß Wasser in einen Zyl. eintritt, dann wäre es aber gefährlich weiterzufahren, könnte einen sog. Wasserschlag geben und krumm der Pleuel........mmmmmhhhhh

Fazit: Wenn Du wirklich nur Kurzstrecke fährst, tippe ich auf Kondenswasser.
Ist das nicht der Fall, prüfen lassen durch CO-Test!

Geändert von hebby (20.10.2006 um 20:11 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 11:41   #4
Gaussman
Mitglied

Standard

Hebby, du machst mir Hoffnung. Ich war gestern halt etwas in Rage, weil ich grade erst diese sündhaft teuren Reparaturen machen lassen habe.
Mit den Kurzstreckenfahrten hast du sogar recht und ich habe jetzt auch erstmal neue Kerzen gekauft.
Aber eine Frage: Wie lange lässt sich ein Fahrzeug mit defekter ZKD noch fahren? Würde der Motor irgendwann versagen, weil der Kolben sich festfrisst?

Gruß Gaussman
Alt 21.10.2006, 13:28   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Gaussman
Hebby, du machst mir Hoffnung. Ich war gestern halt etwas in Rage, weil ich grade erst diese sündhaft teuren Reparaturen machen lassen habe.
Mit den Kurzstreckenfahrten hast du sogar recht und ich habe jetzt auch erstmal neue Kerzen gekauft.
Aber eine Frage: Wie lange lässt sich ein Fahrzeug mit defekter ZKD noch fahren? Würde der Motor irgendwann versagen, weil der Kolben sich festfrisst?

Gruß Gaussman
hallo

also wenn die ZKD definitiv!!! defekt ist, würde ich möglichst garnicht mehr
fahren, bevor sie ausgetauscht wurde.

ach ja, eines musst du dir abtrainieren, in rage zu kommen, weil du gerade
viel geld für eine reparatur ausgegeben hast und schupps steht die nächste
(und evtl. übernächste) im terminkalender........ aus eigener leidvoller erfahrung.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 14:57   #6
hebby
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Gaussman

Gruß Gaussman
Das Schlimmste was passieren kann: wenn die ZKD Kühlwasser in die Verbrennungsräume drückt, dann kannst Du einen Wasserschlag haben. D.h. Wasser läßt sich nicht komprimieren und der Kolben fährt gegen diese Wasserwand, kommt nicht über OT und schon ist der Pleuel krumm und evtl. hat auch die Kurbelwelle einen mitbekommen. Erste Symptome wären bei durchgewärmten Motor weisser Dampf vom Auspuff her (aber das haben unsere Bimmer in den Herbsttagen sehr häufig, sind die reinsten Dampfmaschinen wenn sie kalt sind). Wenn Wasser in den Brennraum drückt wird aber gleichzeitig auch Abgas in das Kühlwasser abgegeben. Das läßt sich einfach messen ob CO im Kühlwasser ist, ausserdem wenn man die Nase drüber hält (über den offenen Ausgleichsbehälter) kann man es häufig riechen und man kann oftmals auch feine Gasperlen im Kühlwasser erkennen.

Wahrscheinlich ist es bei Dir die Kurzstrecke, wenn Du Dich jetzt nicht mehr traust ihn länger mal warm zu fahren, geh und laß einen CO-Test machen, dann wären aber auch die Kühlschläuche nach längerem Stehen hart, vom Abgasdruck im System!

Gibt noch eine Möglichkeit: wenn Du viel Kondenswasser im Öl hast, öffne mal die Ölablaßschraube und laß etwas ab, da Öl oben ist, ist das Wasser unten und würde zuerst 'raus kommen!
Alt 22.10.2006, 15:32   #7
Gaussman
Mitglied

Standard

Danke für die Tips!
Alt 22.10.2006, 21:54   #8
hebby
Gast

Standard

Bitte sehr, gerne geschehen, und wenn es doch keine Ruhe gibt, melde Dich gern wieder! Gute Fahrt!
Alt 23.10.2006, 16:23   #9
Gaussman
Mitglied

Standard

Heute morgen bin ich tausend Tode gestorben! Naja, nicht wirklich, aber es war folgendes: Motor gestartet, lief ganz normal. Nach ca. 3-4km als die Temperatur-Nadel auf Mitte war stand ich an einer Kreuzung. Beim Losfahren spürte man sofort, dass der Motor schlecht beschleunigte, so als wenn das Getriebe den vierten Gang eingelegt hätte. Das Brummen wurde dann auch stärker, aber zum Glück war ich schon fast am Ziel. Im Leerlauf lief der Motor unrund (aber nicht stotterich sondern in kurzen Phasen von ca. 0.5-1 sec höhere Drehzahl, niedrigere Drehzahl). Das schien so bedrohlich, dass ich dachte: die nächsten zehn Meter verbiegt sich ein Pleul.
Nun gut, ich war dann an der Uni und als ich zurück kam, habe ich mal nach den Wasserschläuchen geschaut: Es war noch druck drauf, aber nicht wirklich stramm. Das Kühlwasser roch nicht nach Abgas, wobei es sehr windig war. Bläschen waren auch nicht drin, aber ein hauch von Ölfilm, so wie man es öfter mal in den Pfützen sieht. Am Öldeckel waren (von innen) anscheinend Wassertropfen (kondensiert?) und an den beiden Flügeln, die den Deckel festziehen, war wieder Ölemulsion. Dabei viel mir auch auf, dass die Dichtung des Deckels schon relativ porös ist.
Ich habe es dann einfach gewagt loszufahren und der Motor schien tatsächlich wieder geheilt zu sein (wobei ich sehr vorsichtig gefahren bin). Zuhause habe ich dann mal nach dem Abgas geschaut: Es war kein weißer Rauch zu sehen.
Jetzt im Nachhinein fällt mir folgende Parallele auf: Im Frühjahr stand der Wagen schonmal einige Wochen. Beim starten dann, bzw. als er warm war, hustete und stotterte er nur so vor sich hin, dass ich nur mit Mühe mein Ziel erreichte. Damals war es einfach Wasser im Verbrennungsraum(?) gewesen und das ging von selbst wieder weg. Da mein Wagen die letzten paar Tage ebenfalls stand, bete ich natürlich, dass es sich heute um das gleiche Phänomen gehandelt hat.
Ich werde später mal die Ölschraube aufdrehen und mal schauen ob Wasser kommt. Wie genau kommt denn das Wasser in den Motorraum?

So, sorry für den langen Text, aber vielleicht hilft es ja auch anderen Leidensgenossen weiter.

Gruß Gaussman
Alt 23.10.2006, 16:46   #10
hebby
Gast

Standard

Wasser gelangt in den Motor, weil der Motor aus unterschiedlichen Materialien besteht, die unterschiedlich schnell erwärmen, einige Teile sind wärmer ander kühler, zudem ist im Abgas auch Wasser (entsteht automatisch beim Verbrennungsprozess), welches an den Ölabstreifringen vorbei in den Block gelangt. Fließt auch im kalten Zustand aus dem Auspuff raus. Ölfilm im Kühlwasser könnte natürlich einHinweis auf ZKD sein. Du schreibst, daß der Öldeckel nicht richtig dichtet, das kann durch Nebenluft zum unrunden Motorlauf führern. Ich habe bei meinem 735er mal den Deckel abgenommen, und siehe der Motr lief wie ein Sack Nüsse, ging fast aus. Was mir noch einfällt, was für Öl fahrst Du??? Eventuell zu dünnes, dadurch könnte eben Abgas mit Wasseranteilen in den Block kommen. Aber der Ölfilm im Kühlwasser.... mach unbedingt einen CO-Test, dann weißt Du mehr!!
Antwort