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BMW 7er, Modell E32
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Alt 18.10.2006, 21:06   #1
seba
Schlüpferstürmer
 
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Registriert seit: 30.12.2002
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Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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Ich werde wahnsinnig!!!

Wieder Aussetzer und Leistungsverlust!

Im grossen und ganzen ist er etwas kräftiger als der alte Motor, aber heute - relativ viel gefahren, Motor warm, merkte ich beim hochdrehen (bei c.a. 4500 u/min) wieder gewaltigen Leistungsabfall - schlagartig - kurzzeitig.

Lambdasonde - temp. Fühler - zündkabel - einspritzventile - Luftmengenmesser - OT geber - kat - mechanischer verschleiß - alles ausgeschlossen.

jetzt kann es doch nur noch das steuergerät sein -
werde morgen nochmal verteilerkappe mit alles kabeln und kerzen tauschen - und denn... mal sehen.

Das kann so langsam echt nicht mehr wahr sein!

Aber die Kupplung geht prima!
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Alt 22.10.2006, 21:42   #2
seba
Schlüpferstürmer
 
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Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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sooo...

zündkerzen, verteilerkappe und kabel habe ich gewechselt, die aussetzer sind weg - die leistung aber auch!

Es fährt sich wie früher, kein stufenartiger leistungszuwachs mehr bei 4000 touren, sondern wiederwilliges hochschleppen....


...und ich hoffte, nach dem Motorumbau keine probleme mehr zu haben....

das Thema ist ja nun fast eingeschlafen, aber falls doch noch jemand einen Tipp hätte....
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Alt 22.10.2006, 22:17   #3
Rottaler2
† August 2007
 
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Hi seba
Hast du die Zündkabeln vom alten genommen? vielleicht sind die schon schlecht. Such das Kabel raus, das die Unterbrechung verursacht hat und ergänze nur dieses, hast du auch auf das 6. Kabel mit dem Sensor geachtest? Manchmal liegts auch an den Steckern selbst die oft oxidiert sind!
Gruß Reinhard
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jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
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Alt 22.10.2006, 22:35   #4
Movie222
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treten die Probleme nur bei Fahrpedal "Vollgasstellung" auf ?
Läuft er somit bei z.b. Halbgas im 2. Gang gleichmässig bis 6000 hoch ?

Geändert von Movie222 (27.07.2010 um 08:25 Uhr).
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Alt 22.10.2006, 23:52   #5
seba
Schlüpferstürmer
 
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Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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hallo,

tausend dank für eure resonanz vorab,

Ich habe verteilerkappe und finger (neu 2002) mit allen kabeln (alt, aber probehalber schonmal ausgetauscht) vom alten Motor (also dem mit dem ölverbrauch und der schwachen kompression) übernommen, da die Verteilerkappe vom neuen Motor (also dem, den ich jetzt eingebaut habe) von 88 ist, und entsprechend aussieht. Mit dieser bestückung (kappe vom alten, kaputten motor)hatte der neue Motor auf den ersten fahrten sehr gute leistung und sehr guten leerlauf. wenig später traten wieder die alt bekannten aussetzer und der leistungsverlust auf.

Ob nun die aussetzer durch kappe/finger, durch die zündkabel oder aber durch die kerzen verursacht wurden weiss ich noch nicht, aber das werde ich in den nächsten tagen herausfinden. Ich habe ja vorgestern kappe/finger/kabel und kerzen von dem neuen Motor eingebaut. Die teile habe ich vorgestern also auch zum ersten mal gefahren.... (beim umbau habe ich ja die teile vom "alten Motor" (schwache kompression) übernommen. Wie gesagt, auf den ersten fahrten mit spitzen-leerlauf und guter leistung.

was mir noch auffiel:
nicht ganz heiß, hat der Motor mehr leistung. Sie fällt erst dann etwas ab, wenn man 10km am stück fährt. Allerdings habe ich eine richtig kalte maschine noch nie hochgedreht.

Nochwas - bei dem wechsel der zündkabel mit kappe, kerzen und finger habe ich auch noch einen Unterdruckschlauch aufgesteckt, den ich vorher wohl vergessen habe. es war der zwischen ansaugbrücke und dem schlauch zwischen zylinderkopfhaube und dem schlauch von luftmengenmesser und drosselklappe. Ob der was mit der leistung zutun hat?

Ich werde morgen mal einen steuergerät - reset ausführen, möglicherweise läuft er dann wieder eine zeit mit richtiger leistung !?!?

Hat das Steuergerät vielleicht durch den nicht aufgesteckten Schlach """falsch gelernt"""?

da weiche aussetzer und leistungslöcher schon beim alten Motor existierten, verdächtige ich immer mehr das steuergerät.



.... und ob das nur bei gaspedalstellung ""vollgas"" ist weiss ich gar nicht.
ich teste es morgen. Eine gute idee - darauf bin ich nicht gekommen.
ich denke aber das es keinen unterschied macht.
Den begrenzer erreicht er, aber er müsste ab 4000 einfach mehr leistung abgeben.

Ich drehe eigentlich nie über 5500, vielleicht sollte ich, wenn die leistung abfällt, der kontrolle halber hart bleiben und versuchen bis 6000 zu drehen.

danke, sebastian
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Alt 23.10.2006, 00:16   #6
Movie222
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Welche Drosselklappe mit Schlater ist denn montiert ?
Die von dem alten Motor, mit den aussetzern ?

Prüf doch mal den Drosselklappenschalter.
Dazu wird ein Ohmmeter benötigt.
Ich gehe davon aus das Dein Schalter einen rechteckigen Anschluss mit 3 Kontakten hat.

So, bei richtig eingestelltem Schalter sollte es beim bewegen der Drosselklappe aus Leerlauf in Halbgas, klicken und somit zwischen der Mitte (18) und einem Kontakt aussen (2) hochohmig werden. In Leerlaufstellung wieder 0 Ohm. Das ganze dann mal bei Vollgas testen. Ohmmeter dran, Mitte (18) und dem ander äusseren Kontakt (3) und messen. Bei bewegung in Vollgas sollte der Ohmwert auch gegen 0 gehen. Ist dies nicht der Fall, ist der Drosselklappenschalter defekt.

Ich hatte ähnliche Leistungsprobleme gehabt und die lagen am DK-Schalter.
Wenn nämlich nicht die Info "Vollast" vom DK-Schalter zum Steuergerät kommt, gibt es keine Vollasanreicherung, das macht sich mit schleppendem hochdrehen und dem nichvorhadensein dieses "Schubs" bei 4000 Umdrehungen bemerkbar. Beides fällt schwächer aus.

Geändert von Movie222 (27.07.2010 um 08:25 Uhr).
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Alt 23.10.2006, 00:19   #7
Mike730i
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Fahrzeug: Mustang GT 2006, KTM 990 SMT 2009, Corvette C7 Stingray 2015
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Das Geklapper beim Abschalten des Motors habe ich auch schon ewig gehabt. Habe nie gewußt was es ist. Bei mir ist es weg seit ich letzte Woche die Einspritzdüsen gewechselt habe. Komisch oder?

Gruß Mike
Mike730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 00:27   #8
seba
Schlüpferstürmer
 
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@Movie222


Erklährung passt super, ich habe auch die komplette ansaugbrücke vom alten Motor übernommen - drosselklappenschlater auch.

zwar habe ich ihn in der vergangenheit mal getauscht (gegen so ein lötgebastel von einem Motor der nicht den 3er stecker, sondern einen dicken 5 oder 6 pol hatte..... aber die ergebnisse kann ich ja nicht so ohne weiteres auf den neuen Motor übertragen.

ich messe morgen mal! Nach der Frühschicht in der psychatrie

aber genau so ist es, der leistungszuwachs ab 4000 fehlt plötzlich wieder und er dreht irgendwie gequält und widerwillig hoch.

@ mike:

das kilngt wirklich komisch. Auf jeden fall hatten wir nicht das selbe klappern.... hattest du auch einen M30 mit schaltgetriebe?

besten,
sebastian
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