Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2006, 10:53   #11
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ ORainer

Nun, bei einem geringen Leck wird zwar der Öldruck kaum geringer sein, aber auf alle Fälle hast Du das Problem, daß längere Zeit gar kein Öldruck an den Lagern anliegt - die sind aber so konstruiert, daß sie verschleißfrei - weil berührungsfrei auf einem Öldruckberg laufen.



Hast Du den Öldruck erst Sekunden später, gibts bei jedem Kaltstart heftigen Verschleiß, der nach mehr oder weniger langer Zeit zu folgendem Schaden führen kann:



Kurz danach fressen dann die Lager und es kann wie auf diesem Bild zum Totalschaden von Maschine (Pleuel hat den Motorblock durchschlagen, Motor fing dann auch noch Feuer:




Also lieber nicht soweit kommen lassen!



Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 11:13   #12
uwe v.
Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Maintal
Fahrzeug: 750i Bj 2/06 / Mopped: 1200er Shovel Bj.73 & 07er Road King
Standard

..und so ein gehäuse kostet ca 180 eus komplett mit neuem filter + dichtung, und ist in ner stunde eingebaut..
..ich hab´auch nicht lange überlegt...
uwe v. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 13:08   #13
ORainer
Benzinbeseitiger
 
Benutzerbild von ORainer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Kalsdorf
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
Standard Halleluja!

Das sieht aber heftig aus... wie kann die Kurbelwelle bitte ein dermaßen derbes Loch in den Block reissen? Durch Schwingungen?
ORainer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 13:16   #14
uwe v.
Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Maintal
Fahrzeug: 750i Bj 2/06 / Mopped: 1200er Shovel Bj.73 & 07er Road King
Standard

...wenn das pleuel abreißt, kann die abgerissene pleuelstange so ein ding reinschlagen..
uwe v. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 13:23   #15
ORainer
Benzinbeseitiger
 
Benutzerbild von ORainer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Kalsdorf
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
Standard Achso...

...also stammt das Loch vom Pleuel! Ich dachte die Kurbelwelle hat das angerichtet, hab das Geschreibsel zwischen den Bildern wohl nicht wahrgenommen
ORainer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 19:08   #16
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Rainer,

schau mal auf das Bild, die Kurbelwelle ist noch an ihrem Platz, es ist tatsächlich das Pleuel, welches das Motorgehäuse durchschlagen hat.



Gruß



Harry

Geändert von DVD-Rookie (10.10.2006 um 19:09 Uhr). Grund: Grammatik verbessert
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 19:12   #17
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

... das herumspritzende Öl hat dann auch noch ein Feuer bei dem Kollegen verursacht!

Sprich Totalschaden am (ich glaube es war ein 5er).
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 04:03   #18
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Ich würde gerne wissen wieviel Öl platz hat im 730er V6.
Mit oder ohne Filter? Motor, Getriebe?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 23:12   #19
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Lenkung!

(kleiner Scherz...)

wo das Öl im erlaubten Bereich steht ist wohl ziemlich egal.

Wichtig für den Öldruck ist daß die Plastikventilchen im Filtergehäuse nicht schadhaft sind. Oder ist das beim R6 kein Thema?

btw. ich fülle beim Ölwechsel so lange Öl rein, bis es an der Maximum-Marke steht. Wenn dann ein 5L Kanister (bzw. dessen Inhalt) reingepaßt hat, weiß ich daß 5 Liter reinpassen. Kaufe halt mal zwei Kanister

Geändert von FranzR (12.10.2006 um 23:18 Uhr).
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 20:53   #20
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Franz,

beim V 8 kannst Du bedenkenlos 8 Liter reinkippen. Ist ne Menge Platz bis zur Kurbelwelle ...


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group