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BMW 7er, Modell E32 |
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27.09.2006, 15:03
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#11
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Zitat:
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Zitat von martin.ohl
Bitte Dexron 3 verwenden.
Wenn Dein 730/8 schon 500TKM gelaufen hat, bitte nicht nur wechseln sondern auch spülen.
Altes ATF raus, neues rein (Befüllung mit laufen lassen zwischendurch). Halbe Stunde laufen lassen und alle Gänge durchschalten.
Zwischenfüllung raus, Neufüllung rein.
Beim Siebwechsel alle abgebauten Teile klinisch reinigen, selbst ein kleiner verbleibender Fussel kann zu Schaltstörungen führen. GGF die Ventilkugeln tauschen.
Gruß Martin
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Wie viel Liter brauch ich da? 10?
MfG Schorsch
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27.09.2006, 15:12
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#12
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Ich könnte ausrasten! Hab grad gesehen, dass man 20 Liter Dexron III für um die 70,- über Froogle kriegt.Also werde ich dafür effektiv vielleicht 60 zahlen.
Der Hobbygärtner vom BMW Ungeheuer Rastatt hat mir was von 20 ,- pro Liter erzählt.Man geht mir dieser Laden auf'n Sack! Geht da bloß nicht hin!
Die ham nix drauf, außer Zahnbelag!
MfG Schorsch
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27.09.2006, 15:16
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#13
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Mitglied
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Hildesheim
Fahrzeug:
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Bitte genaue Wechselmenge via ZF feststellen.
Bitte genaue Wechselmenge via ZF feststellen.
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27.09.2006, 17:38
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#14
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ Martin
Er sollte unbedingt 3 mal spülen, das Öl muß gemäß BMW-Vorschrift beim 5HP18 alle 60.000 km gewechselt werden.
Vorgeschrieben ist ATF Dexron 2 für das 5HP18 im E32 (das rote)
Würde ich nicht eingenhändig auf Dexron III umstellen.
@ Schorsch
Eigentlich will ich da gar nichts für haben - allerdings solltest Du einiges an Zeit mitbringen, da das Getriebe abkühlen muß. Vorschlag: Du kommst morgens (vorher müssen wir einen Termin abklären), dann wechslen wir direkt mit heißem Getriebe den Filter und spülen wenigstens zweimal, danach ist das Öl viel zu warm, um einen Ölstand einstellen zu können. Dann gehts runter von der Bühne.
Dein Auto lassen wir dann einige Stunden abkühlen und stellen dann den Ölstand korrekt ein. Dann kannst Du wieder losbrausen. Das sollten wir allerdings möglichst bald in Angriff nehmen.
Viele Grüße
Harry
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27.09.2006, 17:44
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#15
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Zitat:
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Zitat von DVD-Rookie
@ Martin
Er sollte unbedingt 3 mal spülen, das Öl muß gemäß BMW-Vorschrift beim 5HP18 alle 60.000 km gewechselt werden.
Vorgeschrieben ist ATF Dexron 2 für das 5HP18 im E32 (das rote)
Würde ich nicht eingenhändig auf Dexron III umstellen.
@ Schorsch
Eigentlich will ich da gar nichts für haben - allerdings solltest Du einiges an Zeit mitbringen, da das Getriebe abkühlen muß. Vorschlag: Du kommst morgens (vorher müssen wir einen Termin abklären), dann wechslen wir direkt mit heißem Getriebe den Filter und spülen wenigstens zweimal, danach ist das Öl viel zu warm, um einen Ölstand einstellen zu können. Dann gehts runter von der Bühne.
Dein Auto lassen wir dann einige Stunden abkühlen und stellen dann den Ölstand korrekt ein. Dann kannst Du wieder losbrausen. Das sollten wir allerdings möglichst bald in Angriff nehmen.
Viele Grüße
Harry
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Hey! Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.Du weißt gar nicht, wie dankbar ich Dir dafür bin. Ich schreib dir ne U2U.
MfG Schorsch
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27.09.2006, 17:45
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#16
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Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
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Wenn bei 500.000 deine Kupplungskörbe nicht schon im Eimer sind.
Dann bringt dir dein Ölwechsel auch ned besonders viel.
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27.09.2006, 17:47
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#17
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Ölmenge beim 5HP18:
Wechsel ohne Filterwechsel: 3,5 Liter (mein Erfahrungswert)
Mit Filter ca. 5 Liter, denn dann läuft der Wandler teilweise leer (Schätzung von mir).
Gruß
Harry
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27.09.2006, 17:58
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#18
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Zitat:
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Zitat von DVD-Rookie
Ölmenge beim 5HP18:
Wechsel ohne Filterwechsel: 3,5 Liter (mein Erfahrungswert)
Mit Filter ca. 5 Liter, denn dann läuft der Wandler teilweise leer (Schätzung von mir).
Gruß
Harry
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Hey! Korregiere mich jemand, falls ich mich irre, aber mir war so, als hätte ich ein 5HP22 drin, oder täusche ich mich da?
MfG Schorsch
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27.09.2006, 18:09
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#19
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Mitglied
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Hildesheim
Fahrzeug:
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5HP18 ist korrekt
5HP18 ist korrekt
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27.09.2006, 18:13
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#20
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Zitat:
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Zitat von martin.ohl
5HP18 ist korrekt
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Ok. Frage mich gerade wie ich auf 22 komme...
MfG Schorsch
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